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Carboplatin/Pralatrexat bei rezidivierendem platinsensitivem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Marcela G. del Carmen, MD, Massachusetts General Hospital

Phase-I/II-Studie zu Carboplatin und Pralatrexat bei Patienten mit rezidivierendem platinsensitivem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

Pralatrexat ist eine Art Antifolat-Medikament, was bedeutet, dass es die Produktion von Folsäure im Körper hemmt. Folsäure wird von Tumoren verwendet, um das Wachstum und die Teilung von Tumorzellen zu steigern. Es wird angenommen, dass die Verringerung der Folsäure die schnelle Teilung von Tumorzellen, ihr Wachstum und ihre Produktion behindert. Carboplatin ist ein von der FDA zugelassenes Chemotherapeutikum für Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkrebs. Einige Antifolat-Medikamente werden mit anderen Chemotherapeutika verwendet, um die krebsbekämpfenden Eigenschaften zu verbessern. Es wird angenommen, dass das Studienmedikament Pralatrexat die Antitumorwirkung von Carboplatin verbessern kann. In dieser Forschungsstudie suchen wir nach der höchsten Pralatrexat-Dosis, die sicher in Kombination mit Carboplatin verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Da wir nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments suchen, die sicher ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann, wird nicht jeder Teilnehmer die gleiche Dosis des Studienmedikaments erhalten.
  • Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer intravenös Carboplatin. An den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus erhalten sie Pralatrexat intravenös. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, ab 7 Tage vor der ersten Pralatrexat-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis täglich Folsäure oral einzunehmen. Sie erhalten außerdem höchstens 10 Wochen vor der ersten Pralatrexat-Dosis und alle 8-10 Wochen nach der ersten Pralatrexat-Dosis eine Vitamin-B12-Injektion.
  • Die Teilnehmer kommen an Tag 1 und 15 jedes Zyklus in die Klinik und lassen die folgenden Tests/Verfahren durchführen: Anamnese; Vitalfunktionen; Bluttests, Beurteilung des Tumors (alle zwei Zyklen) und ein EKG (vor Beginn von Zyklus 2).
  • Darüber hinaus kommen die Teilnehmer während Zyklus 1 wöchentlich zu Blutuntersuchungen in die Klinik.
  • Pharmakokinetische (PK) Blutproben (um zu überwachen, wie der Körper das Studienmedikament aufnimmt und abbaut) werden zu den folgenden Zeitpunkten während Zyklus 1 durchgeführt: Tag 1-3 und Tag 15-17.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, die Studienmedikamente für bis zu 6 Zyklen einzunehmen. Sie können über 6 Zyklen hinaus fortgesetzt werden, solange es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor nicht wächst und keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen muss ein platinsensitives Rezidiv von epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom diagnostiziert werden.
  • Die folgenden histologischen Subtypen kommen in Frage: papilläre seröse, endometrioide, muzinöse, klarzellige Adenokarzinome, Übergangskarzinome und Mischungen der oben genannten.
  • Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien mittels CT- oder MRT-Scan haben. Eine CT des Brustkorbs sollte durchgeführt werden, wenn eine bekannte Krankheit im Brustkorb vorliegt. Pleuraergüsse, Aszites, Knochenmetastasen, CA125-Tumormarker und Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen gelten nicht als messbar.
  • Die Patienten müssen bei der Erstdiagnose eine platinhaltige Therapie erhalten haben.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Patienten können bis zu 2 vorangegangene Chemotherapieschemata in der Rezidiv-Krebs-Einstellung erhalten haben
  • 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Baseline-Laborwerte müssen den Angaben im Protokoll entsprechen
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung Vitamin B12 und Folsäure erhalten
  • Vollständige Genesung von einer vorangegangenen Chemotherapie oder biologischen Therapie
  • Während der Phase II der Studie wird bei Patienten mit signifikantem Aszites und/oder Pleuraergüssen eine Drainage dieser Bereiche in Betracht gezogen, bevor mit Carboplatin und Pralatrexat begonnen wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Chemotherapie in der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für sechs Monate nach ihrer letzten Behandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Die Patienten müssen ein normales QTc-Intervall haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Beckenstrahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
  • Jedes unkontrollierte medizinische Problem, das nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Verabreichung der Studienmedikamente ausschließen würde.
  • Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation oder Stammzellunterstützung
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von ZNS-Metastasen sind nicht förderfähig, es sei denn, der Patient wurde mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt, ist neurologisch stabil und benötigt keine oralen oder intravenösen Kortikosteroide oder Antikonvulsiva.
  • Eine Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, eines zufälligen Endometriumkarzinoms im Stadium I, eines Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines Brustkrebses (invasives oder duktales Karzinom in situ), an dem der Patient erkrankt war. kostenlos für mindestens drei Jahre.
  • Routinemäßige prophylaktische Anwendung von G-CSF oder GM-CSF innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie oder Diabetes mellitus
  • Jegliche Anzeichen eines Darmverschlusses, die die Darmfunktion und/oder Ernährung beeinträchtigen
  • Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
  • Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von drei Wochen vor Studieneintritt.
  • Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks nach vorheriger Platin-Chemotherapie, die eine sichere Verabreichung von Studien-Carboplatin ausschließen würde.
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Behinderung oder einer anderen Störung des zentralen Nervensystems, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt, die als signifikant angesehen würde und die eine Einverständniserklärung, eine sichere Verabreichung von Studienmedikationen ausschließen und die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen würde.
  • Dosen von Ibuprofen über 400 mg QID.
  • Geplante zytoreduktive Intervallchirurgie, während der Proband in der Studie ist.
  • Rezidiv/Progression innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt eines y-Platin-Regimes
  • Patienten mit Pleuraergüssen oder Aszites sind für Phase I der Studie nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carboplatin/Pralatrexat
Intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus
Intravenös verabreicht an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Wird täglich oral verabreicht, beginnend 7 Tage vor der ersten Pralatrexat-Dosis und fortgesetzt bis 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.
Gabe von Vitamin B12-Injektionen nicht mehr als 10 Wochen vor der ersten Pralatrexat-Dosis und alle 8-10 Wochen nach der ersten Pralatrexat-Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die maximal tolerierte Dosis von Pralatrexat in Kombination mit Carboplatin in dieser Patientenpopulation. Die Einheit wird in Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche angegeben. Die MTD wurde unter Verwendung einer standardmäßigen 3 + 3-Dosiseskalationskohorte bestimmt, bei der 3 Teilnehmer mit der Anfangsdosis von 30 mg/m2 aufgenommen wurden und wenn nach einem vollständigen Zyklus keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) auftraten, 3 zusätzliche Teilnehmer mit aufgenommen wurden nächsthöhere Dosisstufe. Jede Dosiserhöhung erhöhte die Pralatrexat-Dosis um 15 mg/m2. Wenn während einer beliebigen Dosisstufe 1 von 3 Patienten eine DLT entwickelt, werden 3 weitere Patienten zu dieser Dosisstufe hinzugefügt. Wenn bei 2 von 3 Patienten, die auf eine beliebige Dosisstufe gesetzt wurden, eine DLT auftritt, wird die vorhergehende Dosis als MTD betrachtet. Wenn 1/6 eine DLT hat, beginnt die nächsthöhere Dosisstufe mit der Anreicherung (außer bei Stufe +5 und dann endet die Anreicherung für den Phase-I-Anteil). Wenn ≥ 2 von 6 Patienten eine DLT haben, wird die vorhergehende Dosis als MTD betrachtet.
1 Jahr
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr

Zusammenfassung des besten Gesamtansprechens auf die Behandlung gemäß RECIST-Bewertung (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).

  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen
  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird
  • Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird
  • Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die zu den angegebenen Zeitpunkten noch am Leben sind. Die Zeitdauer wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen, die Teilnehmer werden zum Datum der letzten Auswertung zensiert. Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 6, 12, 18 und 24 Monaten überleben, wird angezeigt.
6, 12, 18 und 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die zu den angegebenen Zeitpunkten am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen. Die Zeit wird ab Behandlungsbeginn gemessen. Progression ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
3 Monate, 6 Monate
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind, wie sie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4) bewertet wurden. Unerwünschte Ereignisse wurden vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet.
1 Jahr
Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Die maximale Konzentration von Pralatrexat an Tag 1 und 15 bei Teilnehmern der Phase 1 betrug 105 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche (mg/m2). Die Konzentration wird in Mikrogramm pro Milliliter angegeben.
Tag 1 und Tag 15
Bereich unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Phase-1-Teilnehmer, denen eine Dosis von 105 mg/m2 verabreicht wurde. Die AUC stellt die tatsächliche Exposition des Körpers gegenüber dem Arzneimittel nach Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels dar und wird in Mikrogramm * Stunde pro Milliliter (ug*h/ml) ausgedrückt.
Tag 1 und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcela G. del Carmen, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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