- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189890
Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei älteren Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (MK-0431-251)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und unzureichender glykämischer Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1
- Hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen einem chirurgischen Eingriff unterzogen.
- Aktuelle Teilnahme an oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfgerät oder einer Verbindung in den letzten 12 Wochen und/oder nicht bereit, während der Teilnahme an dieser Studie auf die Teilnahme an einer anderen Studie zu verzichten
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Sulfonylharnstoff-Medikamenten (z. B. Glimepirid).
- Wurde mit einem in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitor (z. B. Sitagliptin, Saxagliptin) behandelt
- Vorhandensein des humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Aktuelle Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Vorgeschichte von Blutkrankheiten, bestimmten Krebsarten, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Aktueller oder früherer Konsum von Freizeitdrogen oder illegalen Drogen oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte oder erhöhter Alkoholkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sitagliptin
Sitagliptinphosphat 100 mg oder 50 mg einmal täglich (QD)
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Sitagliptin-Tabletten zum Einnehmen in einer Dosis von 100 mg oder 50 mg QD für 30 Wochen.
Die zu verabreichende Dosis hängt von der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) des Teilnehmers ab, die bei Visite 3 berechnet wird, und kann während der Studie je nach medizinischer Indikation angepasst werden.
Andere Namen:
Anpassung von Placebo-Tabletten an Glimepirid, um eine Verblindung zu ermöglichen.
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Aktiver Komparator: Glimepirid
Glimepirid 1-6 mg einmal täglich
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Glimepirid-Tabletten, oral, beginnend mit einer Dosis von 1 mg einmal täglich, die bei Bedarf schrittweise bis zu einer Maximaldosis von 6 mg einmal täglich für 30 Wochen erhöht werden kann.
Die Dosis kann auch während der Studie nach medizinischer Indikation verringert werden.
Andere Namen:
Passende Placebotabletten zu Sitagliptin, um eine Verblindung zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwertänderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobin A1c (HbA1c) in Woche 30
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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Vollblutproben der Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und in Woche 30 entnommen, um die LS-Mittelwert-HbA1c-Änderung gegenüber dem Studienbeginn zu bestimmen.
HbA1c ist ein Maß für den Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin im Blut und liefert einen Hinweis auf die Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer in den 2 bis 3 Monaten vor der Bewertung.
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Baseline und Woche 30
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis einer symptomatischen Hypoglykämie bis Woche 30
Zeitfenster: Bis Woche 30
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Eine symptomatische Hypoglykämie wurde als eine Episode mit klinischen Symptomen definiert, die einer Hypoglykämie zugeschrieben wurden, ohne Berücksichtigung des Glukosespiegels.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, das Hypoglykämie-Bewertungsprotokoll (HAL) für alle symptomatischen Episoden auszufüllen, von denen sie glaubten, dass sie eine Hypoglykämie darstellen.
Wenn vor oder kurz (d. h. innerhalb weniger Minuten) nach der Behandlung eine Glukose aus der Fingerbeere entnommen wurde, wurde der Wert in der HAL aufgezeichnet.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, im HAL alle Glukosewerte aus der Fingerbeere ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) aufzuzeichnen, unabhängig vom Vorhandensein klinischer Symptome.
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Bis Woche 30
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Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten
Zeitfenster: Bis Woche 30
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden ist Studienbehandlung, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit der Anwendung der verabreichten Behandlung stehen oder nicht. |
Bis Woche 30
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrachen
Zeitfenster: Bis Woche 30
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden ist Studienbehandlung, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit der Anwendung der verabreichten Behandlung steht oder nicht. |
Bis Woche 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Woche 30
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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Plasmaproben wurden von den Teilnehmern nach einer nächtlichen Fastenzeit zu Studienbeginn und in Woche 30 entnommen, um die mittlere Änderung der FPG der Teilnehmer gegenüber dem Studienbeginn zu bestimmen.
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Baseline und Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c < 7,0 % in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
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Vollblutproben der Teilnehmer wurden in Woche 30 entnommen, um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, die in Woche 30 einen HbA1c < 7,0 % erreichten.
HbA1c ist ein Maß für den Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin im Blut und liefert einen Hinweis auf die Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer in den 2 bis 3 Monaten vor der Bewertung.
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Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c <6,5 % in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
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Vollblutproben der Teilnehmer wurden in Woche 30 entnommen, um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, die in Woche 30 einen HbA1c < 6,5 % erreichten.
Hämoglobin A1c ist ein Maß für den Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin im Blut und liefert einen Hinweis auf die Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer in den 2 bis 3 Monaten vor der Bewertung.
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Woche 30
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LS Mittlere Veränderung des Körpergewichts der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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Die Teilnehmer durften für diese Bewertung nur einen drapierten Kittel und Unterwäsche (keine Straßenkleidung, keine Schuhe oder Socken) tragen.
Das Körpergewicht wurde nach der Entleerung gemessen (auf 0,1 kg genau) und Messungen wurden gesammelt, bis 2 aufeinanderfolgende Messungen nicht mehr als 0,2 kg voneinander abwichen.
Körpergewichtsmessungen wurden unter Verwendung einer standardisierten, kalibrierten Digitalwaage ausgewertet und zu Studienbeginn und in Woche 30 in Kilogramm (kg) angegeben.
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Baseline und Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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