- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190085
Auswirkungen von Ghrelin auf die Reaktivität und das Verlangen nach Alkohol
Nur wenige Medikamente sind für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit zugelassen, und es besteht ein erheblicher Bedarf, Wege zu entdecken, um wirksamere Behandlungen bereitzustellen. Dementsprechend hat die Identifizierung neuer potenzieller neuropharmakologischer Angriffspunkte bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit eine hohe Priorität im Gesundheitswesen. Ghrelin ist ein Peptid aus 28 Aminosäuren, das als endogener Ligand für den Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptor (GHS-R) fungiert. Ghrelin wurde zuerst aus dem Magen isoliert, aber auch eine zentrale hypothalamische Produktion von Ghrelin wurde nachgewiesen. Ghrelin spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Appetits. In Übereinstimmung mit den üblichen neurobiologischen Substraten zur Kontrolle des Nahrungsmittel- und Alkoholkonsums deuten präklinische Untersuchungen darauf hin, dass Ghrelin eine Rolle in der Neurobiologie der Alkoholabhängigkeit spielt und somit ein neues potenzielles neuropharmakologisches Ziel darstellt. In Übereinstimmung mit den präklinischen Studien zeigten Untersuchungen am Menschen, dass der Alkoholkonsum den Ghrelinspiegel im Blut beeinflusst und dass der Ghrelinspiegel im Blut signifikant und positiv mit den Messungen des Verlangens bei alkoholabhängigen Personen korreliert. Die Wirkungen von exogenem, intravenös (i.v.) injiziertem Ghrelin bei alkoholabhängigen Personen wurden jedoch nie untersucht. Das aktuelle Projekt schlägt eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Gruppen-Intersubjekt-Laborstudie vor, die darauf abzielt, die Wirkungen von exogenem Ghrelin i.v. zu nicht behandlungssuchenden alkoholabhängigen Probanden in Bezug auf den Drang zu trinken, die Aufmerksamkeit auf Hinweise und damit verbundene psychophysiologische Maßnahmen. Dieses Projekt hat folgende Ziele: i) Durchführung einer Alkohollaborstudie, die die Rolle von Ghrelin i.v. testet und somit die Machbarkeit einer solchen Studie und die Sicherheit von Ghrelin i.v. demonstriert. bei Verabreichung an alkoholabhängige Personen; und ii) Untersuchung der Wirkungen von Ghrelin i.v. auf das Verlangen nach Alkohol, bewertet unter kontrollierten Bedingungen, wie z. B. einem Cue-Reaktivitäts(CR)-Experiment.
Diese Studie wird sich mit der Frage befassen, ob das Verlangen nach Alkohol beeinflusst wird, wenn die Ghrelin-Spiegel akut über eine Ghrelin-i.v.-Gabe verändert werden. Injektion. Angesichts der dringenden Notwendigkeit, unser Verständnis der zugrunde liegenden Neurobiologie des Alkoholismus zu erweitern, wird diese Studie möglicherweise dazu führen, neue Ziele für die Entwicklung pharmakologischer Behandlungen zu identifizieren, die die Interventionen für alkoholabhängige Personen verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Brown University Center for Alcohol and Addiction Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen, dass dies keine Behandlungsstudie ist.
- Atemalkoholkonzentration (BAC) gleich 0,00, wenn die Teilnehmer das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnen.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich).
- Weibliche Teilnehmer müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Screening- und Cue-Reaktivität (CR)-Besuchen haben.
- Diagnose der Alkoholabhängigkeit mit Modul E des strukturierten klinischen Interviews für das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen – Überarbeiteter Text (DSM-IV-TR).
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien für starkes Trinken erfüllen, definiert als durchschnittlich ≥4 Getränke/Tag für Frauen und ≥5 Getränke/Tag für Männer während eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 30 Tagen innerhalb der 90 Tage vor der Ausgangsbewertung
- Gute Gesundheit, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Labortests und Vitalzeichen.
- Der Teilnehmer muss bereit sein, eine I.V. Linie.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Interesse an einer Behandlung von Alkoholismus bekunden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Aktuelle (letzte 12 Monate) Diagnose einer Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen außer Alkohol und Nikotin (nach DSM-IV-TR)
- DSM-IV-TR-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen; eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate, die die DSM-IV-TR-Kriterien für die Diagnose einer Major Depression oder Angststörung erfüllt; nach Ansicht der Untersucher mittleres bis schweres Suizidrisiko (z. aktiver Plan oder Versuch in den letzten 6 Monaten).
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Alkoholvergiftung, Delirium, Alkoholentzugsdelirium oder Krampfanfall.
- Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcoholrevided (CIWA-Ar) ≥ 10, bei jeder Beurteilung.
- Positiver Urin-Drogenscreening zu Studienbeginn auf andere illegale Substanzen als Marihuana (ein Urin-Drogenscreening kann während des Screening-Zeitraums einmal wiederholt werden).
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen eine Verhaltens- und / oder pharmakologische Behandlung gegen Alkoholismus erhalten haben.
- Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka, die nicht abgesetzt werden können.
- Klinisch signifikante medizinische Anomalien [z. B. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 300 % der Obergrenze des Normalwerts].
- Bedeutende Erkrankungen wie Krebs, Leberzirrhose, chronisches Herzversagen, chronisches Nierenversagen, chronische Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), chronische neurologische Störungen (z. B. Spätdyskinesie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit), Diabetes, Fettleibigkeit [Body Mass Index (BMI) ≥ 30 kg/m2].
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter Hypotonie in der Anamnese (z. B. Ohnmachtsanfälle und/oder synkopale Attacken in der Anamnese).
- Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegenüber Ghrelin i.v. noch Vorgeschichte von Nebenwirkungen nach Nadelpunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ghrelin (1 Mikrogramm/kg)
Eine Dosis von 1 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
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Eine Dosis von 1 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Eine Dosis von 3 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ghrelin (3 Mikrogramm/kg)
Eine Dosis von 3 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
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Eine Dosis von 1 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Eine Dosis von 3 Mikrogramm/kg von humanem acetyliertem Ghrelin wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Intravenöse Kochsalzlösung (angepaßtes Placebo) wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments verabreicht.
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Intravenöse Kochsalzlösung (angepaßtes Placebo) wurde einmal etwa 10 Minuten vor Beginn des Alkohol-Cue-Reaktivitätsexperiments verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Alkohol (A-VAS)
Zeitfenster: etwa 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Ob Ghrelin intravenös (i.v.) im Vergleich zu Kochsalzlösung i.v. dosisabhängig zu einer erhöhten Cue-Reaktivität (CR)-Reaktion auf Alkoholsignale in Bezug auf den Drang zum Trinken führt [gemessen anhand der Alcohol Visual Analogue Scale (A-VAS)] . Der A-VAS wurde auf 11-Punkte-verankerten Likert-Skalen bewertet, wobei 0 die Mindestpunktzahl (kein Verlangen) und 11 die Höchstpunktzahl (höchste Intensität des Verlangens) ist. Die Änderung des A-VAS-Scores (deltaA-VAS) wurde verwendet, um eine Abnahme (-d) oder Zunahme (+d) der Intensität des Verlangens anzuzeigen. |
etwa 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach dem Cue-Reaktivitätsexperiment, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Ob Ghrelin intravenös (i.v.) im Vergleich zu Kochsalzlösung i.v. die unerwünschten Ereignisse (AEs) nicht signifikant erhöht.
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Die Teilnehmer werden nach dem Cue-Reaktivitätsexperiment, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Speichelfluss
Zeitfenster: etwa 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Ob Ghrelin intravenös (i.v.) im Vergleich zu Kochsalzlösung i.v. dosisabhängig zu einer erhöhten Cue-Reaktivität (CR)-Reaktion auf Alkohol-Cues in Bezug auf psychophysiologische Reaktionen führt, nämlich Änderungen des Speichelflusses.
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etwa 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leggio L, Ferrulli A, Cardone S, Nesci A, Miceli A, Malandrino N, Capristo E, Canestrelli B, Monteleone P, Kenna GA, Swift RM, Addolorato G. Ghrelin system in alcohol-dependent subjects: role of plasma ghrelin levels in alcohol drinking and craving. Addict Biol. 2012 Mar;17(2):452-64. doi: 10.1111/j.1369-1600.2010.00308.x. Epub 2011 Mar 11.
- Leggio L. Role of the ghrelin system in alcoholism: Acting on the growth hormone secretagogue receptor to treat alcohol-related diseases. Drug News Perspect. 2010 Apr;23(3):157-66. doi: 10.1358/dnp.2010.23.3.1429490.
- Addolorato G, Capristo E, Leggio L, Ferrulli A, Abenavoli L, Malandrino N, Farnetti S, Domenicali M, D'Angelo C, Vonghia L, Mirijello A, Cardone S, Gasbarrini G. Relationship between ghrelin levels, alcohol craving, and nutritional status in current alcoholic patients. Alcohol Clin Exp Res. 2006 Nov;30(11):1933-7. doi: 10.1111/j.1530-0277.2006.00238.x.
- Jerlhag E, Egecioglu E, Landgren S, Salome N, Heilig M, Moechars D, Datta R, Perrissoud D, Dickson SL, Engel JA. Requirement of central ghrelin signaling for alcohol reward. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Jul 7;106(27):11318-23. doi: 10.1073/pnas.0812809106. Epub 2009 Jun 29.
- Leggio L, Addolorato G, Cippitelli A, Jerlhag E, Kampov-Polevoy AB, Swift RM. Role of feeding-related pathways in alcohol dependence: A focus on sweet preference, NPY, and ghrelin. Alcohol Clin Exp Res. 2011 Feb;35(2):194-202. doi: 10.1111/j.1530-0277.2010.01334.x. Epub 2010 Nov 8.
- Leggio L, Zywiak WH, Fricchione SR, Edwards SM, de la Monte SM, Swift RM, Kenna GA. Intravenous ghrelin administration increases alcohol craving in alcohol-dependent heavy drinkers: a preliminary investigation. Biol Psychiatry. 2014 Nov 1;76(9):734-41. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.03.019. Epub 2014 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1005000183
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