- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055025
Physiologische Reaktionen auf die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie: Konzentration auf Ghrelin
27. Februar 2024 aktualisiert von: Nora Elisabeth Hedbäck, Hvidovre University Hospital
Unsere Hypothese ist, dass eine verringerte Konzentration von Ghrelin nach LSG für den verringerten Appetit und die postoperative Nahrungsaufnahme wichtig ist.
Wir erwarten daher, dass die Infusion von Ghrelin die Nahrungsaufnahme nach Belieben nach LSG erhöht.
Wir erwarten auch, dass eine verringerte postprandiale Konzentration von Ghrelin nach LSG eine Rolle für die erhöhte Insulinsekretion und verringerte postprandiale Plasmaglukosekonzentrationen nach der Operation spielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) und die laparoskopische Schlauchgastrektomie (LSG) gehören zu den bariatrischen Verfahren.
Nach beiden Eingriffen soll eine veränderte Ausschüttung von Hormonen aus dem Magen-Darm-Trakt den Appetit und den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
Studien haben gezeigt, dass es nach LRYGB zu einer signifikant erhöhten Sekretion von GLP-1 und PYY kommt.
Im Gegensatz dazu ist eine verringerte Ghrelin-Sekretion ein charakteristischer Befund nach LSG gegenüber Post-LRYGB, wo die Ghrelin-Sekretion erhöht, verringert oder unverändert berichtet wird.
Ghrelin wird hauptsächlich im nüchternen Zustand von der Magenschleimhaut ausgeschieden und nimmt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme ab.
Ghrelin stimuliert die Nahrungsaufnahme durch appetitregulierende Zentren im Hypothalamus.
Es wurde berichtet, dass die Verabreichung von exogenem Ghrelin den Appetit anregt.
Darüber hinaus wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Ghrelin auch den Glukosestoffwechsel durch Hemmung der Glukose-stimulierten Insulinsekretion beeinflusst.
Daher könnte die deutlich verringerte Sekretion von Ghrelin von besonderer Bedeutung für den verringerten Appetit und die verbesserte Glukosetoleranz sein, die nach LSG beobachtet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hvidovre
-
Copenhagen, Hvidovre, Dänemark, 2650
- Department of Endocrinology, Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die dänischen nationalen Einschlusskriterien für Adipositaschirurgie
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Plasmaglukose nüchtern
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hämoglobin
- Neu aufgetretene schwere Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sleeve Gastrektomie operierte Patienten
Sechs Testtage in einem randomisierten, patientenverblindeten Cross-Over-Design
|
Vierstündige Tests mit flüssiger fester Mahlzeit und eine anschließende ad libitum-Mahlzeit während der Infusion mit Kochsalzlösung.
Vierstündige Tests mit flüssiger fester Mahlzeit und eine anschließende ad libitum-Mahlzeit während der Acyl-Ghrelin-Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nach Belieben
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Ad libitum Nahrungsaufnahme (Gramm) mit und ohne Infusion von Ghrelin 3 Monate nach LSG-Operation
|
240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nach Belieben
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Ad libitum Nahrungsaufnahme (Gramm) mit und ohne Ghrelin-Infusion vor der Operation.
|
240 Minuten
|
|
Ghrelin
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Plasmakonzentrationsprofil von Ghrelin (AUC) vor und nach LSG.
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nora Hedbäck, MD, Department of Endocrinology, Hvidovre University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19010763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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