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Physiologische Reaktionen auf die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie: Konzentration auf Ghrelin

27. Februar 2024 aktualisiert von: Nora Elisabeth Hedbäck, Hvidovre University Hospital
Unsere Hypothese ist, dass eine verringerte Konzentration von Ghrelin nach LSG für den verringerten Appetit und die postoperative Nahrungsaufnahme wichtig ist. Wir erwarten daher, dass die Infusion von Ghrelin die Nahrungsaufnahme nach Belieben nach LSG erhöht. Wir erwarten auch, dass eine verringerte postprandiale Konzentration von Ghrelin nach LSG eine Rolle für die erhöhte Insulinsekretion und verringerte postprandiale Plasmaglukosekonzentrationen nach der Operation spielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) und die laparoskopische Schlauchgastrektomie (LSG) gehören zu den bariatrischen Verfahren. Nach beiden Eingriffen soll eine veränderte Ausschüttung von Hormonen aus dem Magen-Darm-Trakt den Appetit und den Glukosestoffwechsel beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass es nach LRYGB zu einer signifikant erhöhten Sekretion von GLP-1 und PYY kommt. Im Gegensatz dazu ist eine verringerte Ghrelin-Sekretion ein charakteristischer Befund nach LSG gegenüber Post-LRYGB, wo die Ghrelin-Sekretion erhöht, verringert oder unverändert berichtet wird. Ghrelin wird hauptsächlich im nüchternen Zustand von der Magenschleimhaut ausgeschieden und nimmt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme ab. Ghrelin stimuliert die Nahrungsaufnahme durch appetitregulierende Zentren im Hypothalamus. Es wurde berichtet, dass die Verabreichung von exogenem Ghrelin den Appetit anregt. Darüber hinaus wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Ghrelin auch den Glukosestoffwechsel durch Hemmung der Glukose-stimulierten Insulinsekretion beeinflusst. Daher könnte die deutlich verringerte Sekretion von Ghrelin von besonderer Bedeutung für den verringerten Appetit und die verbesserte Glukosetoleranz sein, die nach LSG beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hvidovre
      • Copenhagen, Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Department of Endocrinology, Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die dänischen nationalen Einschlusskriterien für Adipositaschirurgie
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Plasmaglukose nüchtern

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Hämoglobin
  • Neu aufgetretene schwere Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sleeve Gastrektomie operierte Patienten
Sechs Testtage in einem randomisierten, patientenverblindeten Cross-Over-Design
Vierstündige Tests mit flüssiger fester Mahlzeit und eine anschließende ad libitum-Mahlzeit während der Infusion mit Kochsalzlösung.
Vierstündige Tests mit flüssiger fester Mahlzeit und eine anschließende ad libitum-Mahlzeit während der Acyl-Ghrelin-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nach Belieben
Zeitfenster: 240 Minuten
Ad libitum Nahrungsaufnahme (Gramm) mit und ohne Infusion von Ghrelin 3 Monate nach LSG-Operation
240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nach Belieben
Zeitfenster: 240 Minuten
Ad libitum Nahrungsaufnahme (Gramm) mit und ohne Ghrelin-Infusion vor der Operation.
240 Minuten
Ghrelin
Zeitfenster: 240 Minuten
Plasmakonzentrationsprofil von Ghrelin (AUC) vor und nach LSG.
240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nora Hedbäck, MD, Department of Endocrinology, Hvidovre University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-19010763

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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