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Unacyliertes Ghrelin zur Verbesserung der Funktion bei PAD: Die GIFT-Studie (GIFT)

26. Februar 2020 aktualisiert von: Mary McDermott, Northwestern University
Die GIFT-Pilotstudie wird die optimale subkutane Dosis und Sicherheit von subkutan verabreichtem nicht acyliertem Ghrelin bei älteren Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die GIFT-Pilotstudie wird vorläufige Beweise zur Ermittlung der optimalen Dosis von subkutan verabreichtem nicht acyliertem Ghrelin bei Menschen mit pAVK liefern. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie könnten dazu genutzt werden, in einer Folgestudie eine randomisierte Studie mit nicht acyliertem Ghrelin zu entwerfen, um die Funktionsfähigkeit zu verbessern und Mobilitätsverlust bei älteren Menschen mit pAVK zu verhindern.

In unseren primären spezifischen Zielen werden wir 1) den Zusammenhang steigender Dosen von subkutan verabreichtem nicht acyliertem Ghrelin mit zirkulierenden Spiegeln von nicht acyliertem Ghrelin feststellen und 2) die Sicherheit steigender Dosen von subkutan verabreichtem nicht acyliertem Ghrelin bei sechs Patienten mit pAVK im Alter von 55 Jahren und älter bewerten. Wir werden die Spitzenwerte und die Fläche unter der Kurve von nicht acyliertem Ghrelin mit den Werten der durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation (FMD) in Beziehung setzen. Um diese Ziele zu erreichen, erhalten sechs PAD-Teilnehmer ab 55 Jahren an drei verschiedenen Tagen mindestens eine Woche lang eine einzelne subkutane Injektion von nicht acyliertem Ghrelin in Dosen von 10 µg/kg, 20 µg/kg bzw. 40 µg/kg auseinander. Der Gehalt an nicht acyliertem Ghrelin wird zu Studienbeginn und in definierten Abständen nach jeder subkutanen Injektion (30 Minuten, 60 Minuten, 1,5 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 bis 12 Stunden und 24 Stunden) gemessen. Die FMD der Brachialarterie wird zu Studienbeginn vor der Injektion von nicht acyliertem Ghrelin, etwa sechs Stunden und 24 Stunden nach jeder Injektion von nicht acyliertem Ghrelin gemessen. Es wird Blut gesammelt und für mögliche spätere Analysen zirkulierender Biomarker, wie z. B. entzündlicher Biomarker, aufbewahrt.

Dies ist eine Phase-I-Studie als Leitfaden für die Dosisfindung für eine Pilotstudie zu nicht acyliertem Ghrelin bei Menschen mit pAVK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. PAD-Patienten ab 55 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies, kritische Gliedmaßenischämie und Rollstuhlbindung.
  2. Herz-Kreislauf-Ereignis in den letzten drei Monaten. [Hinweis: Teilnehmer, die sich in den letzten drei Monaten einer Koronarrevaskularisation wegen eines Herzereignisses unterzogen haben, können sich weiterhin qualifizieren.]
  3. Schwerwiegende medizinische Erkrankungen, einschließlich Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern, oder Krebs, der im Vorjahr behandelt werden musste.
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Abschluss einer klinischen Studie im Vormonat, sofern sie nicht zur Kontrollgruppe der vorherigen Studie gehörten.
  5. Nicht bereit, über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten an neun Studienbesuchen teilzunehmen.
  6. Operation einschließlich Revaskularisierung der unteren Extremitäten oder orthopädische Operation im Vormonat oder erwartete Operation in den nächsten drei Monaten.
  7. Mehr als 15 mmHg Blutdruckunterschied bei beiden Armdruckmessungen während des Ankle-Brachial-Index (ABI), Diagnose des Raynaud-Phänomens oder keine Möglichkeit, den Blutdruck in beiden Armen überprüfen zu lassen.
  8. Blutdruck < 90/50 zu Studienbeginn.
  9. Nicht-Englisch sprechen, eine Sehbehinderung, die das Lesen der Einwilligung einschränkt, oder eine Hörbehinderung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  10. Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien wird nach Ermessen des Prüfers festgestellt, ob die Studie unsicher ist oder nicht für den potenziellen Teilnehmer geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Subkutane Injektion von nicht acyliertem Ghrelin: Dosen von 10 µg/kg, 20 µg/kg und 40 µg/kg
Wir werden an drei verschiedenen Tagen für jeden Teilnehmer Dosen von 10 µg/kg, 20 µg/kg und 40 µg/kg unacyliertem Ghrelin testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von nicht acyliertem Ghrelin
Zeitfenster: Baseline und in geplanten Abständen bis zu 24 Stunden nach Baseline
Der Gehalt an nicht acyliertem Ghrelin wird vor und nach jeder Injektion gemessen
Baseline und in geplanten Abständen bis zu 24 Stunden nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6–8 Stunden nach Ausgangswert, 24 Stunden nach Ausgangswert.
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis als Reaktion auf Hyperämie. Als Ergebnis wird der MAX Relative FMD 60/90 (%) angegeben, der als der höchste FMD zwischen den RH60- und RH90-Ergebnissen in Prozent berechnet wird.
Ausgangswert, 6–8 Stunden nach Ausgangswert, 24 Stunden nach Ausgangswert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der subkutanen Injektion.
Nebenwirkungen
Innerhalb von 24 Stunden nach der subkutanen Injektion.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der subkutanen Injektion.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Innerhalb von 24 Stunden nach der subkutanen Injektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary McDermott, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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