- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726240
Multizentrische randomisierte Studie mit Ghrelin bei ischämischem Schlaganfall im vorderen Kreislauf, behandelt mit endovaskulärer Thrombektomie. Eine randomisierte Phase-2-Studie (MR GENTLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 80 Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall einschließen, der durch einen Verschluss großer Gefäße des vorderen Kreislaufs verursacht wird und für EVT in Frage kommt. Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall gezogen, die mit EVT bei UMC Utrecht, Rijnstate, MST oder Isala behandelt werden.
Die Behandlung in der Interventionsgruppe besteht aus intravenösem acyliertem Ghrelin, 600 Mikrogramm gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung, als Bolusinfusion (Kurzzeitinfusion) in 30 Minuten, zweimal täglich, für fünf Tage. Diese Behandlung erfolgt zusätzlich zur Standardbehandlung, einschließlich intravenöser Thrombolyse, falls angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeannette Hofmeijer, MD, PhD
- Telefonnummer: 0880058877
- E-Mail: jhofmeijer@rijnstate.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daphne van der Veen, MSc
- E-Mail: vascularsurgery@rijnstate.nl
Studienorte
-
-
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
-
Kontakt:
- Renate Arntz
- E-Mail: Renate.Arntz@mst.nl
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Hauptermittler:
- Renate Arntz
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Bart van der Worp
- E-Mail: H.B.vanderWorp@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Bart van der Worp
-
Zwolle, Niederlande
- Isala
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls, verursacht durch einen intrakraniellen Verschluss großer Gefäße des vorderen Kreislaufs (distale intrakranielle Halsschlagader oder mittlere (M1/proximale M2) Hirnarterie), bestätigt durch Neuro-Bildgebung (CTA oder MRA),
- Behandlung mit EVT, definiert als Leistenpunktion in der Angio Suite,
- CT oder MRT zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung,
- eine Pre-EVT-Punktzahl von mindestens 10 auf dem NIHSS,
- Alter von 18 Jahren oder älter,
- schriftliche Einverständniserklärung (aufgeschoben).
Ausschlusskriterien:
- Behinderung vor Schlaganfall definiert als mRS ≥ 2,
- Lebenserwartung kürzer als ein Jahr,
- gebärfähiges Potenzial.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ghrelin-Behandlung
Die Behandlung in der Interventionsgruppe besteht aus intravenösem acyliertem Ghrelin, 600 Mikrogramm gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung, als Bolusinfusion (Kurzzeitinfusion) in 30 Minuten, zweimal täglich, für fünf Tage.
Diese Behandlung erfolgt zusätzlich zur Standardbehandlung, einschließlich intravenöser Thrombolyse, falls angezeigt.
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Die Behandlung in der Interventionsgruppe besteht aus intravenösem acyliertem Ghrelin, 600 Mikrogramm gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung, als Bolusinfusion (Kurzzeitinfusion) in 30 Minuten, zweimal täglich, für fünf Tage.
Diese Behandlung erfolgt zusätzlich zur Standardbehandlung, einschließlich intravenöser Thrombolyse, falls angezeigt.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Behandlung in der Standardgruppe besteht aus lokalen Praxen zur Behandlung von Schlaganfällen, einschließlich intravenöser Thrombolyse, falls angezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Das primäre Ergebnismaß ist die Punktzahl auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health sieben Tage (±1) nach Beginn des Schlaganfalls oder bei Entlassung, falls früher.
Das NIHSS ist eine kontinuierliche Skala zur Bewertung der Schlaganfallschwere durch Bewertung der Leistung eines Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Defizit anzeigen.
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7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Sterblichkeit nach 90 Tagen
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90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Blutzuckerspiegel an den Tagen 1-7 (oder bis zur Entlassung)
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Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Blutdruck
Zeitfenster: Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Blutdruck an den Tagen 1-7 (oder bis zur Entlassung)
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Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Körpertemperatur an den Tagen 1-7 (oder bis zur Entlassung)
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Tage 1-7 nach Beginn des Schlaganfalls
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Modifizierte Rankin-Skala-Punktzahl
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Der Wert auf der modifizierten Rankin-Skala 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls.
Die mRS ist eine ordinale hierarchische Skala, die Behinderungen nach einem Schlaganfall beschreibt und sechs Kategorien von 0 (vollständige Genesung) bis einschließlich 5 (schwere Behinderung) umfasst.
„Tod“ wird mit 6 Punkten bewertet.
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90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Werte auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.
Das NIHSS ist eine kontinuierliche Skala zur Bewertung der Schlaganfallschwere durch Bewertung der Leistung eines Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Defizit anzeigen.
Das NIHSS ist eine kontinuierliche Skala zur Bewertung der Schlaganfallschwere durch Bewertung der Leistung eines Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Defizit anzeigen.
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24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Ergebnisse auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.
Das NIHSS ist eine kontinuierliche Skala zur Bewertung der Schlaganfallschwere durch Bewertung der Leistung eines Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Defizit anzeigen.
Das NIHSS ist eine kontinuierliche Skala zur Bewertung der Schlaganfallschwere durch Bewertung der Leistung eines Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwerwiegenderes Defizit anzeigen.
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72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Telefonische kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Ergebnis in der Telefonversion des Montreal Cognitive Assessment nach 90 Tagen.
Das 5-Minuten-Protokoll des MoCA besteht aus 4 Subtests, die 5 kognitive Bereiche untersuchen, darunter Aufmerksamkeit, verbales Lernen und Gedächtnis, exekutive Funktionen/Sprache und Orientierung.
Die Gesamtpunktzahl des MoCA-5-Minuten-Protokolls liegt zwischen 0 und 30, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Kognition anzeigen.
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90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Infarktgröße
Zeitfenster: 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Infarktgröße nach 72 Stunden (basierend auf Magnetresonanztomographie-Messungen)
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72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR GENTLE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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