- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191684
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darm-, Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I-Studie eines MVA-Impfstoffs, der auf P53 bei Krebs abzielt
BEGRÜNDUNG: Aus einem genmodifizierten Virus hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarm-, Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Darmkrebs im Stadium III
- Magenkrebs im Stadium III
- Rektumkarzinom im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:I. Es sollte festgestellt werden, ob 2 Impfstoffdosisstufen des modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoffs, der p53 (MVAp53)-Impfstoffe exprimiert, bei Patienten mit p53-überexprimierenden soliden malignen Tumoren sicher und gut verträglich sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:I. Um einen vorläufigen Beweis für eine verstärkte zelluläre und humorale Immunität gegen p53 zu liefern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit einem modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoff, der p53 (MVAp53) exprimiert. Die Patienten erhalten MVAp53 subkutan (SC) an den Tagen 0, 21 und 42, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem und Chemotherapie-resistentem primärem oder rezidivierendem Karzinom kolorektalen, gastrischen oder pankreatischen Ursprungs
- Es muss ein pathologischer Beweis für eine Malignität mit einer Weichteilkomponente des Tumors vorliegen, die auf CT-Bildgebung oder körperlicher Untersuchung erkennbar ist
- Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Es muss eine voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten gegeben sein
- Leistungsstatus von 80-100 (Karnofsky-Leistungsstatus)
- Leukozytenzahl >= 3.000 ul
- Thrombozytenzahl >= 100.000 ul
- Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit von <= dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Studienteilnahme schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten mit asymptomatischer kleinvolumiger Knochenerkrankung, die während des Zeitraums der Impfstoffstudie wahrscheinlich keine Strahlentherapie benötigen, kommen in Frage
- Hämoglobinspiegel > 9 g/dL
- Es muss ein Hinweis auf eine p53-Überexpression durch Immunhistochemie vorliegen, wobei > 10 % der Zellen innerhalb des Tumors stark positiv sind
- Patienten mit kolorektalem Karzinom müssen auf eine 5-FU-basierte Therapie mit Oxaliplatin, Irinotecan sowie auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) gerichtete Therapien (falls zutreffend) nicht angesprochen haben; Patienten mit Magenkrebs müssen unter einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie oder Radiochemotherapie und einer auf Herceptin basierenden Therapie (falls zutreffend) Fortschritte gemacht haben; Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die auf mindestens 1 Chemotherapie nicht angesprochen haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose, die mit Immunschwäche in Verbindung gebracht wurde, einschließlich HIV
- Vorbestrahlung von mehr als 50 % aller Knotengruppen
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs in den letzten 2 Jahren
- Letzte große Operation
- Schwere interkurrente Erkrankung
- Temperatur >= 101F innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Injektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinisch nachweisbare Hirnmetastasen
- Autoimmunerkrankung
- HIV-Seropositivität oder Weigerung, die Ergebnisse des HIV-Tests zu erfahren
- Erhalt von Organtransplantaten
- Anamnese schwerer Umweltallergien
- Vorgeschichte schwerer neurologischer, kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, endokriner, respiratorischer oder Knochenmarksfunktionsstörungen, die eine häufige Neubewertung und Behandlung durch einen Arzt erfordern
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, die nicht durch einen Bypass oder Stent behoben wurden
- Geschichte der Myoperikarditis
- Bekannte Familiengeschichte des Li-Fraumeni-Syndroms
- Allergie gegen Eiproteine
- Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten MVAp53 subkutan an den Tagen 0, 21 und 42, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit des modifizierten Vacciniavirus-Ankara-Impfstoffs, der p53 exprimiert, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 Toxizitätsskala
Zeitfenster: Bewertet bis zu 12 Monate
|
Die Sicherheitsdaten für jede verabreichte Dosis werden unter Verwendung von beschreibenden Zahlen und 95 %-Konfidenzintervallen aus den exakten Binomialverteilungen zusammengefasst
|
Bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität
Zeitfenster: Bewerten Sie bis zu 12 Monate
|
Bewertet mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) für humorale Reaktion, Lymphoproliferation für Cluster of Differentiation (CD)4+ T-Zell-Antwort und intrazytoplasmatische Zytokin-Assays sowie Interferon (IFN)-gamma und Interleukin (IL)-4 durch Enzym- Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) zur Beurteilung der zellulären Immunantwort.
Für jeden Assay werden die Werte vor der Impfung mit den höchsten Werten nach der Impfung verglichen.
Immunogenitätsänderungen und die maximale Änderung werden durch Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich quantifiziert und durch einen gepaarten t-Test auf dem Signifikanzniveau von 0,05 getestet.
|
Bewerten Sie bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Chung, MD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
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- Magenneoplasmen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10105 (DAIDS ES)
- NCI-2010-01859
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