- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01193803
Molekulare Mikrobiologie bei Osteoarthritis-Infektionen (MOLOS)
Interesse der Molekularbiologie an der Diagnose von Osteoarthritis-Infektionen. EE-Beobachtungsprospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist älter als 18 Jahre
- Patient, der es nicht abgelehnt hat, seine Krankenakten zu Forschungszwecken einsehen zu lassen
Spondylodiszitis (S)-Gruppe:
- Patienten mit Verdacht auf Diskitis und/oder vertebrale Osteomyelitis werden durch die Notwendigkeit einer Spinalbiopsie im infektiösen Kontext definiert. Wirbelsäulenbiopsien werden durch einen oder mehrere klinische oder bildgebende Befunde gerechtfertigt:
- Klinische Präsentation
- Wirbelsäulenschmerzen, die durch Ruhe nicht gelindert werden
- Lokalisierte Empfindlichkeit, Neurologische Defizite oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Fieber > 38 °C
- Bildgebende Befunde (Nativröntgen, MRT oder CT):
- Erosionen von Endplatten an benachbarten Wirbelkörpern
- Verringerte Höhe der Bandscheibe
- Vorhandensein einer nicht vaskularisierten Zone, was auf das Vorhandensein von Eiter oder Nekrosen in den Zwischenwirbeln, im Epiduralraum oder in den paraspinalen Weichteilen hindeutet
Prothetische Gelenkinfektion (PJI) Gruppe
Patienten mit Verdacht auf eine Protheseninfektion wurden durch die Notwendigkeit einer chirurgischen Revision zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken im infektiösen Kontext definiert. Diese Überarbeitung wird durch einen oder mehrere klinische, biologische oder bildgebende Befunde gerechtfertigt:
Klinische Präsentation
- Anhaltende Gelenkschmerzen
- Fieber > 38 °C
- Erythematöse, geschwollene, fluktuierende und/oder schmerzhafte Operationswunde
- Wunddehiszenz
- Begrenzte Bewegungsfreiheit der Gelenke
Biologische Befunde
- CRP > 10 mg/l
- Synoviale Leukozytenzahl > 1500/mm3 und polymorphkernige Leukozyten > 65 %
Bildgebende Befunde
- Prothesenlockerung: Periprothetische Osteolyse, progressiver periprothetischer Rand
- Szintigraphie mittels Technetium (Tc99m)-Scan, Galliumcitrat (Ga67)-Scan oder Indium (In111)-markierter Leukozyten, die eine Fixierung um die Prothese zeigen.
Septische Arthritis (SA)-Gruppe
- Patienten mit Verdacht auf septische Arthritis ohne Prothese wurden durch die Notwendigkeit einer Synovialpunktion und/oder Biopsie definiert, die durch einen oder mehrere klinische, biologische oder bildgebende Befunde gerechtfertigt war:
Klinische Präsentation
- Akute Gelenkschmerzen und/oder -schwellungen
- Adenopathie in der Nähe des entzündeten Gelenks
- Fieber > 38°CBiologische Befunde
- Leukozyten > 10 000/mm3
- CRP > 10 mg/l
- Synoviale Leukozytenzahl > 2000/mm3 oder polymorphkernige Leukozyten > 90 %
Bildgebende Befunde:
- Schwellung der Kapsel und der umgebenden Weichteile
- Synovialkerbe und/oder Demineralisation
- Periartikulärer Abszess
Ausschlusskriterien:
- Patienten gehören bereits dazu.
- Patient ohne Krankenversicherung
- Eine Antibiotikabehandlung vor der Probenahme stellt kein Ausschlusskriterium dar
Ausschlusskriterien für Kontrollgruppen:
Patient mit einem oder mehreren Kriterien:
- Verdacht auf Begleitinfektion, definiert durch Fieber > 38 °C und CRP > 10 mg/l
- Infiltrationsbehandelte Arthrose in den 6 Monaten vor dem Einschluss
- Rasch fortschreitende Arthrose Prothesenlockerung oder Knochennekrose vermutlich aseptisch
- Patienten mit vorheriger Instrumentierung oder Operation an der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spondylodiszitis-Kontrollgruppe
Patienten, die eine Wirbelbiopsie benötigen und nach der Tumorätiologie suchen
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Prothetische Gelenkinfektionskontrollgruppe
Patienten mit primärer prothetischer Arthroseoperation
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Kontrollgruppe mit septischer Arthritis
Arthrosische Patienten, die eine evakuierende Gelenkpunktion mit einer Leukozyteninfiltration von weniger als 1000 /mm3 benötigen
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Fallgruppe Spondylodiszitis
Patienten mit Verdacht auf Diskitis und/oder vertebrale Osteomyelitis werden durch die Notwendigkeit einer Spinalbiopsie im infektiösen Kontext definiert.
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Fallgruppe Prothetische Gelenkinfektionen
Patienten mit Verdacht auf eine Infektion des prothetischen Gelenks, definiert durch die Notwendigkeit einer chirurgischen Revision zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken im infektiösen Kontext.
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Fallgruppe der septischen Arthritis
Patienten mit Verdacht auf septische Arthritis ohne Prothese wurden durch die Notwendigkeit einer Synovialpunktion und/oder Biopsie definiert
|
Biologisch/Impfstoff: Mikrobiologische Kulturen und Molekularbiologie Bakteriologische Verfahren: Alle festen Proben werden mit einem mechanischen Gerät zerkleinert. Direkte Untersuchung und Kulturen werden gemäß den Richtlinien für osteoartikuläre Infektionen durchgeführt. Kulturen und Subkulturen werden für Mykobakterien 15 Tage bis 3 Monate lang inkubiert. Molekulare Verfahren: Die DNA-Extraktion basiert auf der Boom-Methode (QIAGEN-Kit und EZ1 BioRobot). Nachweise von Bakterien werden durch Amplifikation und Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens durchgeführt. Einige spezifische Nachweise wie der Nachweis von Staphylococcus sp. und Mycobacterium tuberculosis werden diesem Protokoll hinzugefügt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prothetische Gelenkinfektionen, vertebrale Osteomyelitis und septische Arthritis: Nachweishäufigkeit mit klassischen bakteriologischen Methoden und molekularen Methoden
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit der zurückgegebenen Ergebnisse durch die eine oder andere der Techniken
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beatrice BERCOT, MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC076057
- 297-08 (ANDERE: CEERB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoartikuläre Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen