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Lendexal bei Patienten mit neu diagnostizierter primärer systemischer Amyloidose (AL). (LENDEXAL)

23. April 2017 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostizierter primärer systemischer Amyloidose (AL), die keine Kandidaten für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation sind

Primäres Ergebnismaß:

- Hämatologische Ansprechrate auf die Kombination von Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason.

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Ansprechrate der Organe.
  • Prädiktoren für das Ansprechen (kardiale Biomarker, freie Leichtketten im Serum).
  • Toxizität
  • Sicherheit (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zum Studienmedikament).
  • Reaktionsdauer.
  • Zeit zum Fortschritt.
  • Gesamtüberleben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Kombination in einem Behandlungsarm mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason.

Probanden, die sich für die Teilnahme qualifizieren, erhalten Lenalidomid plus Dexamethason und Cyclophosphamid in 4-wöchigen Zyklen. Die Probanden werden in den ersten 3 Therapiezyklen alle 2 Wochen und danach monatlich untersucht (Studienbesuche).

Lenalidomid/Dexamethason/Cyclophosphamid-Zyklen bestehen aus Lenalidomid 15 mg zum Einnehmen für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause, und 300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1 und 8 plus orales Dexamethason 20 mg/Tag an den Tagen 1-4 und 9- 12 in 4-Wochen-Intervallen gegeben. Die Patienten werden mit 6 Therapiezyklen behandelt, mit der Option, die Behandlung so lange fortzusetzen, wie es Hinweise auf ein Ansprechen gibt. In diesem Fall ist die Lenalidomid-Dosis dieselbe und die Dexamethason-Dosis wird nur an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus und die Cyclophosphamid-Dosis nur an Tag 1 während 6 Zyklen verabreicht. Wenn die Patienten nach 12 Zyklen weiterhin ansprechen, werden sie mit 10 mg/Tag, Cyclophosphamid am Tag 1 und Dexamethason an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus verabreicht.

In den ersten 3 Zyklen werden die Patienten alle 2 Wochen und danach monatlich auf unerwünschte Ereignisse mit hämatologischer Kontrolle nachbeobachtet. Die Patienten müssen vor jedem Zyklus einer Blutuntersuchung unterzogen werden, einschließlich Gesamtserumprotein- und Serumprotein-Elektrophorese, Urinproteinuntersuchungen und einem klinischen Besuch. Die Organbeteiligung wird während des ersten Therapiejahres alle 4 Zyklen beurteilt. Das hämatologische Ansprechen wird alle 3 Monate und das Ansprechen der Organe alle 6 Monate nach dem ersten Behandlungsjahr beurteilt.

Behandlungsänderungen basieren auf unerwünschten Ereignissen, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0) eingestuft werden.

Es werden 30 Patienten aufgenommen.

Die Studie besteht aus drei Phasen: Vorbehandlung, Behandlung und Nachbeobachtungszeit.

Vorbehandlungsphase: Schließen Sie den Aufnahmebesuch ein, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Der Patient unterzeichnet die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie und erhält detaillierte Informationen über die Behandlung, ihre Vorteile und Risiken.

Behandlungsphase: umfasst die 12 Zyklen von 28 Tagen Behandlung mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason als Induktionstherapie, gefolgt von niedrigen Dosen von Lenalidomid und Dexamethason während drei Jahren bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizitätswerten.

Follow-up-Phase: Nach Abschluss der klinischen Studie werden die Patienten während der üblichen Besuche in der klinischen Praxis nachbeobachtet, wo Progression, freies Überleben und Gesamtüberleben bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badalona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Doce de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Morales Messeguer
      • Salamanca, Spanien
        • Hospitalm Clínico de Salamanca
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Lozano Blesa
    • Islas Canarias
      • Tenerife, Islas Canarias, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen gemäß den Kriterien des Prüfarztes einhalten.
  • Diagnose einer symptomatischen primären systemischen Amyloidose basierend auf einer positiven Kongorot-Färbung des Gewebes sowie einer positiven immunhistochemischen Färbung für leichte Ketten oder dem Vorhandensein eines monoklonalen Proteins in Serum und/oder Urin oder klonalen Knochenmarkplasmazellen
  • Zuvor unbehandelte Krankheit
  • Patienten sollten nicht für eine Hochdosistherapie/Stammzelltransplantation im Vorfeld in Frage kommen
  • Serologisch messbare Krankheit, definiert wie folgt:

Nachweis einer monoklonalen Leichtkette in Serum und Urin durch Immunfixation Anstieg des Spiegels zirkulierender freier Leichtketten über die üblichen Grenzwerte hinaus und anormales Kappa/Lambda-Verhältnis.

  • Leistungsstatus ECOG ≤ 2 (siehe Anhang 3).
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 10 9/L. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9/L. Serum-Kreatinin unter 3,0 mg/dL. Serum-Bilirubin unter 3,0 mg/dL

- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen: Die teratogenen Risiken des Studienmedikaments zu kennen

Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmitteln in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit diesem Studienmedikament, während der Behandlung und auch 4 Wochen danach, auch bei amenorrhoischen Fällen. All dies gilt immer, außer Frauen, die sich zur Aufrechterhaltung der sexuellen Abstinenz verpflichtet haben und dies monatlich bestätigen. Einige wirksame Verhütungsmittel sind:

Geburtenkontrollimplantat Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinpessar. Depot Medroxyprogesteronacetat Tubenligatur Geschlechtsverkehr nur mit einem vasektomierten Partner. Die Wirksamkeit der Vasektomie muss durch zwei Samenanalysen bestätigt werden; das Ergebnis muss negativ sein Nur Progesteron-hemmende Ovulationspillen (z. B. Desogestrel) Wenn festgestellt wird, dass die Patientin keine wirksame Verhütungsmethode anwendet, wird sie an einen qualifizierten Arzt überwiesen, um sich zur Empfängnisverhütung beraten zu lassen, damit sie beginnen kann zu Verhütungsmaßnahmen.

Aufgrund des hohen Risikos für venöse Thromboembolien wird davon abgeraten, orale Kontrazeptiva in Myelom-Fällen mit mehreren Frauen zu kombinieren, die mit Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden. Falls diese Art von Patientin kombinierte orale Kontrazeptiva erhalten hat, muss sie zu einem anderen der obigen Liste wechseln. Das Risiko einer venösen Thromboembolie bleibt 3 oder 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva bestehen. Die gleichzeitige Behandlung mit Dexamethason verringert die Wirksamkeit von empfängnisverhütenden Steroiden.

Implantate und Levonorgestrel-freisetzende intrauterine Systeme sind mit einem höheren Infektionsrisiko zum Zeitpunkt der Implantation oder bei Metrorrhagie verbunden. Bei neutropenischen Patienten sollte eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika in Betracht gezogen werden.

Normalerweise wird bei Patienten mit Neutropenie oder Thrombozytopenie wegen des Infektionsrisikos und des Menstruationsblutverlusts zum Zeitpunkt der Implantation von Intrauterinpessaren aus Kupfer abgeraten.

Patientinnen müssen alle Warnhinweise für eine wirksame Empfängnisverhütung befolgen, auch wenn sie amenorrhoisch ist.

Patientinnen müssen sich der Auswirkungen einer Schwangerschaft bewusst sein und im Falle eines Schwangerschaftsrisikos dringend ein Gesundheitszentrum aufsuchen.

Sie muss einen Schwangerschaftstest mit einer Mindestsensitivität von 25 mUl/ml unter ärztlicher Aufsicht bei Studienbesuchen oder drei Tage vor dem Besuch durchführen, wenn sie mindestens 4 Wochen lang wirksame Verhütungsmethoden angewendet hat. Diese Anforderung gilt für Frauen, die eine vollständige und kontinuierliche sexuelle Abstinenz praktizieren. Der Test sollte bestätigen, dass die Patientin zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nicht schwanger ist.

Sie muss unter ärztlicher Aufsicht alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest machen, sogar einen Schwangerschaftstest 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung, außer im Falle einer bestätigten Tubenligatur. Der Schwangerschaftstest sollte am Tag des Besuchs der Studie oder während der drei Tage davor durchgeführt werden. Diese Anforderung gilt auch für gebärfähige Frauen, die eine vollständige und kontinuierliche sexuelle Abstinenz praktizieren.

- Männliche Patienten müssen: sich verpflichten, während der Behandlung mit der Studienmedikation Latexkondome zu verwenden, einschließlich aller Zeiträume der Einnahmeunterbrechung, sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung, wenn seine Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, die keine Verhütungsmethoden anwendet.

Verpflichten Sie sich, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung keinen Samen zu spenden.

- Alle Patienten sollten: Während der Behandlung mit dem Studienmedikament und sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung auf Blutspenden verzichten.

Geben Sie die Studienmedikation nicht an andere Personen weiter und geben Sie unbenutzte Studienmedikation an den Prüfarzt oder Apotheker zurück.

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisierte kutane AL, nur Karpaltunnelsyndrom, lediglich vaskuläres Amyloid in der Knochenmarkbiopsie, AL bei einem Plasmozytom oder AL assoziiert mit multiplem Myelom (> 30 % Plasmazellen im Knochenmark, lytische Knochenläsionen, Hyperkalzämie, Plasmozytome).
  • Andere Ursachen der Amyloidose (sekundär, familiär, senil).
  • Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie/Stammzelltransplantation.
  • Zuvor behandelte AL.
  • Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der die Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Ausgangswert.
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
  • Jeder Krebs in den letzten 5 Jahren, außer kein Melanom, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder Prostatakrebs, der im Ausgangsstadium mit prostataspezifischem Antigen innerhalb normaler Grenzen behandelt wurde.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV.
  • Herzauswurffraktion unter 50 %
  • Schwanger oder stillend (kann während der Einnahme von Lenalidomid nicht stillen)
  • Patienten, die keine antithrombotische Prophylaxe anwenden können oder ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamenthason
Lenalidomid 15 mg zum Einnehmen für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause während 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Ausleihe
Cyclophosphamid 300 mg/m2, an den Tagen 1 und 8 alle 4 Wochen während 6 Zyklen
Orales Dexamethason 20 mg/Tag an den Tagen 1–4 und 9–12, verabreicht in 4-wöchigen Intervallen während 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämatologische Ansprechrate auf die Kombination von Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ansprechrate der Organe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prädiktoren für das Ansprechen (kardiale Biomarker, freie Leichtketten im Serum)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre systemische Amyloidose

Klinische Studien zur Lenalidomid

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