- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194791
Lendexal bei Patienten mit neu diagnostizierter primärer systemischer Amyloidose (AL). (LENDEXAL)
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostizierter primärer systemischer Amyloidose (AL), die keine Kandidaten für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation sind
Primäres Ergebnismaß:
- Hämatologische Ansprechrate auf die Kombination von Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason.
Sekundäre Ergebnismaße:
- Ansprechrate der Organe.
- Prädiktoren für das Ansprechen (kardiale Biomarker, freie Leichtketten im Serum).
- Toxizität
- Sicherheit (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zum Studienmedikament).
- Reaktionsdauer.
- Zeit zum Fortschritt.
- Gesamtüberleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Kombination in einem Behandlungsarm mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason.
Probanden, die sich für die Teilnahme qualifizieren, erhalten Lenalidomid plus Dexamethason und Cyclophosphamid in 4-wöchigen Zyklen. Die Probanden werden in den ersten 3 Therapiezyklen alle 2 Wochen und danach monatlich untersucht (Studienbesuche).
Lenalidomid/Dexamethason/Cyclophosphamid-Zyklen bestehen aus Lenalidomid 15 mg zum Einnehmen für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause, und 300 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1 und 8 plus orales Dexamethason 20 mg/Tag an den Tagen 1-4 und 9- 12 in 4-Wochen-Intervallen gegeben. Die Patienten werden mit 6 Therapiezyklen behandelt, mit der Option, die Behandlung so lange fortzusetzen, wie es Hinweise auf ein Ansprechen gibt. In diesem Fall ist die Lenalidomid-Dosis dieselbe und die Dexamethason-Dosis wird nur an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus und die Cyclophosphamid-Dosis nur an Tag 1 während 6 Zyklen verabreicht. Wenn die Patienten nach 12 Zyklen weiterhin ansprechen, werden sie mit 10 mg/Tag, Cyclophosphamid am Tag 1 und Dexamethason an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus verabreicht.
In den ersten 3 Zyklen werden die Patienten alle 2 Wochen und danach monatlich auf unerwünschte Ereignisse mit hämatologischer Kontrolle nachbeobachtet. Die Patienten müssen vor jedem Zyklus einer Blutuntersuchung unterzogen werden, einschließlich Gesamtserumprotein- und Serumprotein-Elektrophorese, Urinproteinuntersuchungen und einem klinischen Besuch. Die Organbeteiligung wird während des ersten Therapiejahres alle 4 Zyklen beurteilt. Das hämatologische Ansprechen wird alle 3 Monate und das Ansprechen der Organe alle 6 Monate nach dem ersten Behandlungsjahr beurteilt.
Behandlungsänderungen basieren auf unerwünschten Ereignissen, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0) eingestuft werden.
Es werden 30 Patienten aufgenommen.
Die Studie besteht aus drei Phasen: Vorbehandlung, Behandlung und Nachbeobachtungszeit.
Vorbehandlungsphase: Schließen Sie den Aufnahmebesuch ein, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Der Patient unterzeichnet die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie und erhält detaillierte Informationen über die Behandlung, ihre Vorteile und Risiken.
Behandlungsphase: umfasst die 12 Zyklen von 28 Tagen Behandlung mit Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason als Induktionstherapie, gefolgt von niedrigen Dosen von Lenalidomid und Dexamethason während drei Jahren bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizitätswerten.
Follow-up-Phase: Nach Abschluss der klinischen Studie werden die Patienten während der üblichen Besuche in der klinischen Praxis nachbeobachtet, wo Progression, freies Überleben und Gesamtüberleben bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic
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Madrid, Spanien
- Hospital Doce de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Murcia, Spanien
- Hospital Morales Messeguer
-
Salamanca, Spanien
- Hospitalm Clínico de Salamanca
-
Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Lozano Blesa
-
-
Islas Canarias
-
Tenerife, Islas Canarias, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen gemäß den Kriterien des Prüfarztes einhalten.
- Diagnose einer symptomatischen primären systemischen Amyloidose basierend auf einer positiven Kongorot-Färbung des Gewebes sowie einer positiven immunhistochemischen Färbung für leichte Ketten oder dem Vorhandensein eines monoklonalen Proteins in Serum und/oder Urin oder klonalen Knochenmarkplasmazellen
- Zuvor unbehandelte Krankheit
- Patienten sollten nicht für eine Hochdosistherapie/Stammzelltransplantation im Vorfeld in Frage kommen
- Serologisch messbare Krankheit, definiert wie folgt:
Nachweis einer monoklonalen Leichtkette in Serum und Urin durch Immunfixation Anstieg des Spiegels zirkulierender freier Leichtketten über die üblichen Grenzwerte hinaus und anormales Kappa/Lambda-Verhältnis.
- Leistungsstatus ECOG ≤ 2 (siehe Anhang 3).
- Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 10 9/L. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9/L. Serum-Kreatinin unter 3,0 mg/dL. Serum-Bilirubin unter 3,0 mg/dL
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen: Die teratogenen Risiken des Studienmedikaments zu kennen
Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmitteln in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit diesem Studienmedikament, während der Behandlung und auch 4 Wochen danach, auch bei amenorrhoischen Fällen. All dies gilt immer, außer Frauen, die sich zur Aufrechterhaltung der sexuellen Abstinenz verpflichtet haben und dies monatlich bestätigen. Einige wirksame Verhütungsmittel sind:
Geburtenkontrollimplantat Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinpessar. Depot Medroxyprogesteronacetat Tubenligatur Geschlechtsverkehr nur mit einem vasektomierten Partner. Die Wirksamkeit der Vasektomie muss durch zwei Samenanalysen bestätigt werden; das Ergebnis muss negativ sein Nur Progesteron-hemmende Ovulationspillen (z. B. Desogestrel) Wenn festgestellt wird, dass die Patientin keine wirksame Verhütungsmethode anwendet, wird sie an einen qualifizierten Arzt überwiesen, um sich zur Empfängnisverhütung beraten zu lassen, damit sie beginnen kann zu Verhütungsmaßnahmen.
Aufgrund des hohen Risikos für venöse Thromboembolien wird davon abgeraten, orale Kontrazeptiva in Myelom-Fällen mit mehreren Frauen zu kombinieren, die mit Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden. Falls diese Art von Patientin kombinierte orale Kontrazeptiva erhalten hat, muss sie zu einem anderen der obigen Liste wechseln. Das Risiko einer venösen Thromboembolie bleibt 3 oder 4 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva bestehen. Die gleichzeitige Behandlung mit Dexamethason verringert die Wirksamkeit von empfängnisverhütenden Steroiden.
Implantate und Levonorgestrel-freisetzende intrauterine Systeme sind mit einem höheren Infektionsrisiko zum Zeitpunkt der Implantation oder bei Metrorrhagie verbunden. Bei neutropenischen Patienten sollte eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika in Betracht gezogen werden.
Normalerweise wird bei Patienten mit Neutropenie oder Thrombozytopenie wegen des Infektionsrisikos und des Menstruationsblutverlusts zum Zeitpunkt der Implantation von Intrauterinpessaren aus Kupfer abgeraten.
Patientinnen müssen alle Warnhinweise für eine wirksame Empfängnisverhütung befolgen, auch wenn sie amenorrhoisch ist.
Patientinnen müssen sich der Auswirkungen einer Schwangerschaft bewusst sein und im Falle eines Schwangerschaftsrisikos dringend ein Gesundheitszentrum aufsuchen.
Sie muss einen Schwangerschaftstest mit einer Mindestsensitivität von 25 mUl/ml unter ärztlicher Aufsicht bei Studienbesuchen oder drei Tage vor dem Besuch durchführen, wenn sie mindestens 4 Wochen lang wirksame Verhütungsmethoden angewendet hat. Diese Anforderung gilt für Frauen, die eine vollständige und kontinuierliche sexuelle Abstinenz praktizieren. Der Test sollte bestätigen, dass die Patientin zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nicht schwanger ist.
Sie muss unter ärztlicher Aufsicht alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest machen, sogar einen Schwangerschaftstest 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung, außer im Falle einer bestätigten Tubenligatur. Der Schwangerschaftstest sollte am Tag des Besuchs der Studie oder während der drei Tage davor durchgeführt werden. Diese Anforderung gilt auch für gebärfähige Frauen, die eine vollständige und kontinuierliche sexuelle Abstinenz praktizieren.
- Männliche Patienten müssen: sich verpflichten, während der Behandlung mit der Studienmedikation Latexkondome zu verwenden, einschließlich aller Zeiträume der Einnahmeunterbrechung, sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung, wenn seine Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, die keine Verhütungsmethoden anwendet.
Verpflichten Sie sich, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung keinen Samen zu spenden.
- Alle Patienten sollten: Während der Behandlung mit dem Studienmedikament und sogar eine Woche nach Beendigung der Behandlung auf Blutspenden verzichten.
Geben Sie die Studienmedikation nicht an andere Personen weiter und geben Sie unbenutzte Studienmedikation an den Prüfarzt oder Apotheker zurück.
Ausschlusskriterien:
- Lokalisierte kutane AL, nur Karpaltunnelsyndrom, lediglich vaskuläres Amyloid in der Knochenmarkbiopsie, AL bei einem Plasmozytom oder AL assoziiert mit multiplem Myelom (> 30 % Plasmazellen im Knochenmark, lytische Knochenläsionen, Hyperkalzämie, Plasmozytome).
- Andere Ursachen der Amyloidose (sekundär, familiär, senil).
- Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie/Stammzelltransplantation.
- Zuvor behandelte AL.
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der die Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Ausgangswert.
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
- Jeder Krebs in den letzten 5 Jahren, außer kein Melanom, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder Prostatakrebs, der im Ausgangsstadium mit prostataspezifischem Antigen innerhalb normaler Grenzen behandelt wurde.
- Bekanntermaßen positiv für HIV.
- Herzauswurffraktion unter 50 %
- Schwanger oder stillend (kann während der Einnahme von Lenalidomid nicht stillen)
- Patienten, die keine antithrombotische Prophylaxe anwenden können oder ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamenthason
|
Lenalidomid 15 mg zum Einnehmen für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause während 6 Zyklen
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m2, an den Tagen 1 und 8 alle 4 Wochen während 6 Zyklen
Orales Dexamethason 20 mg/Tag an den Tagen 1–4 und 9–12, verabreicht in 4-wöchigen Intervallen während 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämatologische Ansprechrate auf die Kombination von Lenalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Ansprechrate der Organe
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prädiktoren für das Ansprechen (kardiale Biomarker, freie Leichtketten im Serum)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- LENDEXAL
- 2009-017707-28 (EudraCT-Nummer)
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