- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196403
Standardchirurgie oder Minimal-Access-Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Blasenkrebs: Offen versus laparoskopische oder robotergesteuerte Zystektomie. Eine Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit der Randomisierung zur Zystektomie mit offenem versus minimalem Zugang bei Patienten mit Blasenkrebs.
BEGRÜNDUNG: Bei der Operation mit minimalem Zugang wird eine kleinere Öffnung im Körper verwendet, um den Tumor zu entfernen, als bei der Standardoperation. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation mit minimalem Zugang zur Entfernung der Blase bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirksamer ist als eine Standardoperation zur Entfernung der Blase.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Standardchirurgie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Operation mit minimalem Zugang bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um die Durchführbarkeit der Randomisierung von Patienten mit Blasenkrebs zu bestimmen, um sich einer offenen Zystektomie im Vergleich zu einer Zystektomie mit minimalem Zugang (laparoskopische oder robotergestützte Zystektomie) zu unterziehen.
Sekundär
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen oder robotergestützten Zystektomie und der Gründe für die Nichtakzeptanz der Randomisierung.
- Erhebung von Sicherheits- und Toxizitätsdaten, einschließlich Maßnahmen zur postoperativen Morbidität und zu chirurgischen Komplikationen. (Erkunden)
- Untersuchung der anatomischen Lymphknotendissektion (ein Indikator für die onkologische Clearance) und der Vollständigkeit der Krebsoperation. (Erkunden)
- Bestimmung der Lebensqualität dieser Patienten unter Verwendung der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BLM30. (Erkunden)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Patienten, die dem reinen Interview (aber nicht der Randomisierung) zustimmen, werden einem qualitativen Interview unterzogen, in dem Faktoren im Zusammenhang mit dieser Entscheidung untersucht werden. Patienten, die der Randomisierung zustimmen, werden in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten werden einer offenen radikalen Zystektomie unterzogen.
- Arm II: Patienten unterziehen sich einer radikalen Zystektomie mit minimalem Zugang (laparoskopisch oder robotisch).
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BLM30) zu Studienbeginn sowie 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie aus. Blut-, Urin- und Gewebeproben werden von einigen Patienten zu Studienbeginn und während der Studie zur Laboranalyse entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 92 Patienten (72 Patienten für den randomisierten Teil und 20 für den Nur-Interview-Teil) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1223-245-151
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1E 6AU
- Rekrutierung
- University College of London Hospitals
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-3108-2050
- E-Mail: j.d.kelly@ucl.ac.uk
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Rekrutierung
- Guy'S Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-7188-7188
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF11 9LJ
- Rekrutierung
- Wales Cancer Trials Unit
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-29-2019-6800
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histopathologisch bestätigter Blasenkrebs, einschließlich einer der folgenden Zelltypen:
- Urothelzellkarzinom (Übergangszellkarzinom).
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Erkrankung im Stadium pT1, pT2 oder pT3 ODER mobile Blasenmasse bei bimanueller Untersuchung unter Anästhesie
- Keine vergrößerten Knoten oder Fernmetastasen im CT- oder MRT-Scan des Abdomens und des Beckens
- Keine Erkrankung der oberen Harnwege
PATIENTENMERKMALE:
- Status 1-3 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
- Lebenserwartung > 24 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Keine Begleiterkrankung, die den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
- Keine Anwesenheit von Urosepsis
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kann eine vorherige neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, vorausgesetzt, die Studienoperation wird zwischen 3 und 10 Wochen nach Abschluss der Chemotherapiebehandlung durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einer Randomisierung zustimmen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Sicherheit und Wirksamkeit
|
|
Mögliche Hindernisse für die Randomisierung durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Patienten, die einer Registrierung zustimmen und eine Randomisierung nicht akzeptieren
|
|
Mögliche Faktoren im Zusammenhang mit der Nichtregistrierung von Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, aber nicht registriert wurden, basierend auf der Überprüfung anonymer Screening-Protokolle
|
|
Daten zur Lebensqualität messen die Rückkehr zu normalen Aktivitäten (körperlich, sozial und beruflich)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kelly, MD, University College London Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000684060
- WCTU-BOLERO
- ISRCTN-38528926
- EU-21069
- CRUK-08/036
- WCTU-SPON-568-08
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