- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200420
Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von Miravirsen bei behandlungsnaiven Probanden mit chronischer Hepatitis C
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, aufsteigende Mehrfachdosisstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von SPC3649 (Miravirsen), das behandlungsnaiven Probanden mit chronischer Hepatitis C (CHC)-Infektion verabreicht wurde
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer mehrfachen Gabe von Miravirsen bei mit chronischer Hepatitis C infizierten Personen zu bestimmen.
Der sekundäre Zweck umfasst die Beurteilung der Pharmakokinetik von Miravirsen und die Beurteilung der Wirkung von Miravirsen auf den HCV-Virustiter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, D-60590
- J.W. Goethe University Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 22660 1100 D
- Academic Medical Center (AMC)
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC University Hospital
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Warszawa, Polen, 01-201
- Klinika Hepatologii i Nabytych Niedoborow Immunologicznych WUM
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San Juan, Puerto Rico
- Fundacion de Investigation de Diego
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Bratislava,, Slowakei, 833 05
- FNsP Bratislava, Nemocnica akad.
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Alamo Medical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18-38 kg/m2
- Behandlungsnaiv gegenüber Interferon-Alpha-basierten Therapien
- HCV-Genotyp 1
- Klinische und Laborbefunde, die mit einer klinischen Diagnose von CHC übereinstimmen, einschließlich:
Frühere Dokumentation einer positiven HCV-Serologie (HCV-Antikörper oder HCV-RNA) mindestens 24 Wochen vor der Einschreibung ODER positive HCV-Serologie (HCV-Antikörper oder HCV-RNA) mit einem früheren entfernten Risikofaktor (mehr als 24 Wochen vor dem Screening) für den Erwerb von Hepatitis C
- Serum-HCV-RNA > 75.000 IE/ml beim Screening
- (Nur nordamerikanische Standorte). Leberbiopsie innerhalb von 36 Monaten nach Tag 1, was auf das Fehlen einer Zirrhose hinweist
- Hämatologisches Screening, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse sind klinisch nicht signifikant und die folgenden Kriterien sind erfüllt:
- Blutplättchen >100.000/mm3
- Gesamt-WBC > 3000/mm3 und ANC > 1500/mm3
- Hämoglobin > 11 g/dl für Frauen und > 12 g/dl für Männer
- Gesamt- und direktes Bilirubin, WNL (außer bei eindeutig dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- ALT < 5 x ULN
- Serum-Kreatinin-WNL und Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel > 80 ml/min
- Negative Ergebnisse bei den folgenden Screening-Labortests: Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, Bereitschaft, während des gesamten Studienverlaufs eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und nicht schwanger zu werden (oder ihre Partnerin schwanger werden zu lassen). Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen orale Kontrazeptiva (stabile Anwendung für 2 oder mehr Zyklen vor dem Screening). IUP, Depo-Provera, Norplant-System-Implantate, bilaterale Tubenligatur, Vasektomie, Kondom oder Diaphragma plus entweder empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte Ursache einer Lebererkrankung außer CHC
- Vorgeschichte oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung: Child-Pugh-Klasse B oder C, einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung, Fibrose oder andere Anzeichen einer Leberinsuffizienz oder portaler Hypertonie
- Anamnese eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) in Bildgebungsstudien oder Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/ml beim Screening
- Gleichzeitige klinisch signifikante medizinische Diagnose (außer Hepatitis-C-bedingten Erkrankungen), die möglicherweise die Studien-Compliance der Probanden beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen würde
- Gleichzeitige soziale Bedingungen (z. Drogen, Alkohol, Transport), die möglicherweise die Studien-Compliance des Probanden beeinträchtigen würden
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: miravirsen
Dosiseskalationsstudie mit Überprüfung der Sicherheitsdaten nach jeder Kohorte.
|
SC-Injektion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Dosiseskalationsstudie mit Überprüfung der Sicherheitsdaten nach jeder Kohorte.
|
SC-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: regelmäßig über 18 Wochen
|
Die Sicherheitsbewertung wird das Nebenwirkungsprofil (AE), klinische Laborsicherheitstests, Vitalfunktionen, 12-Kanal- und EKG-Überwachung untersuchen.
|
regelmäßig über 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: kontinuierlich über 4 Wochen
|
Geeignete PK-Parameter, z.
maximal beobachtete Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven, scheinbare Endgeschwindigkeitskonstante und entsprechende Halbwertszeit für Miravirsen.
|
kontinuierlich über 4 Wochen
|
Wirkung der Behandlung mit Miravirsen auf den Virustiter
Zeitfenster: regelmäßig über 18 Wochen
|
regelmäßig über 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Zeuzem, MD, J.W. Goethe University Hospital, Frankfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ottosen S, Parsley TB, Yang L, Zeh K, van Doorn LJ, van der Veer E, Raney AK, Hodges MR, Patick AK. In vitro antiviral activity and preclinical and clinical resistance profile of miravirsen, a novel anti-hepatitis C virus therapeutic targeting the human factor miR-122. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Jan;59(1):599-608. doi: 10.1128/AAC.04220-14. Epub 2014 Nov 10.
- Janssen HL, Reesink HW, Lawitz EJ, Zeuzem S, Rodriguez-Torres M, Patel K, van der Meer AJ, Patick AK, Chen A, Zhou Y, Persson R, King BD, Kauppinen S, Levin AA, Hodges MR. Treatment of HCV infection by targeting microRNA. N Engl J Med. 2013 May 2;368(18):1685-94. doi: 10.1056/NEJMoa1209026. Epub 2013 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SPC3649-203
- 2010-019057-17 (EudraCT-Nummer)
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