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Umhüllte Stents zur Behandlung von Hämodialysezugangsstenosen im Kopfbogen und in den Zentralvenen

10. Mai 2016 aktualisiert von: Dheeraj Rajan, University Health Network, Toronto

Platzierung von beschichteten Stents zur Behandlung von Hämodialysezugangsstenosen im Kopfbogen und in den Zentralvenen

Die Ballonangioplastie wird verwendet, um eine Verengung zu öffnen, die sich in einer Hämodialysefistel bildet. Zwei Bereiche mit besonderen Problemen sind der Endabschnitt der Kopfvene nahe der Schulter und die Zentralvenen in der Brust. Obwohl die Angioplastie Standardbehandlung ist, verengen sich die behandelten verengten Venensegmente meistens innerhalb von 3 Monaten, was eine erneute Behandlung erfordert, um Ihren Dialysezugang funktionsfähig zu halten. Vor kurzem wurde eine neue Technologie eingeführt, die als bedeckter Stentgraft bezeichnet wird. Erste Studien deuten darauf hin, dass die Platzierung dieses Geräts über dem Bereich der Verengung dazu führt, dass der Dialysezugang länger offen bleibt und weniger Angioplastie-Behandlungen erforderlich sind.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Angioplastie (Pflegestandard) mit der Verwendung eines abgedeckten Stentgrafts zu vergleichen. Die Ermittler sehen sich dann die Dialyseaufzeichnungen und zukünftigen Fistulogramme an, um festzustellen, ob 3, 6 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff ein verringerter Fluss durch die Fistel vorliegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, prospektive, unverblindete Studie mit 1:1-Randomisierung. Beide Gruppen werden sich einer PTA der stenotischen Läsion unterziehen und die Patienten werden so randomisiert, dass 50 % zusätzlich zur PTA einen beschichteten Stent erhalten. Die Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet. Die Nachsorge wird entweder mit angiographischen und/oder transsonischen Messungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Universtiy Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämodialysepatient mit einem reifen Unterarm- oder Oberarmzugang, der > 2 Monate vor Aufnahme in die Studie angelegt wurde.
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Patient hat eine vernünftige Erwartung, die Hämodialyse für 12 Monate beizubehalten.
  • Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter versteht die Studie und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen der Nachsorge zu erfüllen.
  • Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient hat Läsionen, die die angiographischen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und klinische, hämodynamische oder funktionelle Anomalien hervorrufen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte oder vermutete systemische Infektion.
  • Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Infektion des Hämodialysezugangs und/oder eine Bakteriämie.
  • Der Patient nimmt derzeit immunsuppressive Erhaltungsmedikamente wie Rapamycin, Mycophenolat oder Mycophenolsäure, Prednison (> 10 mg pro Tag), Cyclosporin, Tacrolimus oder Cyclophosphamid ein.
  • Der Patient hat eine bekannte Blutgerinnungsstörung (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Heparin.
  • Der Patient ist für eine Lebendspende-Nierentransplantation vorgesehen.
  • Der Patient ist in eine andere Untersuchungsstudie oder eine andere Zugangserhaltungsstudie eingeschrieben
  • Der Patient hat Komorbiditäten, die seine Fähigkeit zur Einhaltung der Nachsorgeanforderungen einschränken können.
  • Die Lebenserwartung beträgt ≤ 24 Monate.
  • Der Patient hat eine nicht behandelbare Allergie gegen Röntgenkontrastmittel.
  • Die Patientin ist schwanger.
  • Nach Ansicht des Operateurs ist das Hämodialyse-Zugangsschlauchsystem des Patienten für eine endovaskuläre Behandlung ungeeignet.
  • Der Zugang des Patienten soll innerhalb von 1 Jahr aufgegeben werden.
  • Der Patient hat Verweilkatheter (Dialyse, Herzschrittmacher, Ports).
  • Der Patient hat einen zentralen Venenstent, der zu einem Gefängnis der V. jugularis interna führen würde.
  • Der Patient erleidet eine Angioplastie-induzierte Venenruptur.
  • Der Patient hat nach der Angioplastie eine flussbegrenzende Dissektion.
  • Der Hämodialysezugang des Patienten ist thrombosiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 'PTA ohne Nutzung der GORE VIABAHN'
Probanden, die für „nur PTA ohne Verwendung von GORE VIABAHN“ randomisiert wurden, erhalten die Standardbehandlung, nämlich perkutane transluminale Angioplastie ohne Verwendung der „GORE VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver Heparin-Oberfläche“.
Der Proband erhält eine Standardbehandlungs-PTA allein an der brachiozephalen Stenose ohne Einsatz der „GORE VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver Heparin-Oberfläche“.
Experimental: PTA mit gecovertem Stent
Probanden, die für PTA mit beschichtetem Stent randomisiert wurden, erhalten eine perkutane transluminale Angioplastie, gefolgt von der Lieferung einer „GORE VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver Heparin-Oberfläche“.
Die „GORE VIABAHN® Endoprosthesis with Heparin Bioactive Surface“ wird an der brachiozephalen Stenose eingesetzt.
Andere Namen:
  • Bedeckter Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Durchgängigkeit der Zielläsion nach 3, 6 und 12 Monaten, primäre und sekundäre Durchgängigkeit des Zugangskreislaufs nach 3, 6 und 12 Monaten, anatomischer, klinischer und verfahrenstechnischer Erfolg. Nebenwirkungen durch 1 Monat
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dheeraj Rajan, M.D., Physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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