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Vergleich von Methoden für die Bereitstellung einer interozeptiven Exposition

26. Januar 2012 aktualisiert von: Brett Deacon, University of Wyoming
Diese Studie vergleicht die relative Wirksamkeit von drei Methoden der interozeptiven Exposition zur Reduzierung erhöhter Angstempfindlichkeit. Die Interventionen variieren je nach Intensität und Anwendung von Bewältigungsstrategien während der Exposition. Eine expressive Schreibintervention dient der Erwartungskontrolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Verhaltenstheorien gehen davon aus, dass Panikattacken und Panikstörungen das Produkt falscher Überzeugungen über die Gefährlichkeit erregungsbezogener Körperempfindungen wie Herzklopfen, Schwindel und Kurzatmigkeit sind. Personen mit Panikstörung interpretieren diese Angstsymptome oft falsch, da sie wahrscheinlich zu Gesundheitskatastrophen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erstickung oder Wahnsinn führen. Eine wirksame psychologische Behandlung zielt darauf ab, solche Fehlinterpretationen zu korrigieren, indem sie den Betroffenen hilft zu lernen, dass ihre angstbedingten Körperempfindungen nicht gefährlich sind.

Ein Behandlungsverfahren, mit dem dieses Ziel erreicht wird, ist die „interozeptive Exposition“ oder das bewusste Hervorrufen von angstbezogenen Körperempfindungen durch Übungen wie Hyperventilation, Drehen im Drehstuhl oder Laufen auf der Stelle. Indem sie zeigen, dass das Erleben angstbezogener Körperempfindungen nicht zu körperlichen Katastrophen führt, helfen interozeptive Expositionsübungen dem Einzelnen, seine eigenen Angstsymptome nicht zu fürchten. Tatsächlich wird dieses Verfahren als wesentlicher Bestandteil einer evidenzbasierten psychologischen Behandlung von Panikstörungen angesehen.

Trotz des etablierten therapeutischen Werts der interozeptiven Exposition ist wenig darüber bekannt, wie dieses Verfahren optimal durchgeführt werden kann. In dem klinisch am besten getesteten Behandlungspaket für Panikstörungen nehmen Personen an drei minutenlangen Versuchen mit interozeptiven Expositionsübungen wie Hyperventilation teil, wobei auf jeden Versuch die Anwendung der Zwerchfellatmung und eine Ruhephase folgen, bis alle angstbedingten Körperempfindungen abgeklungen sind . Es gibt jedoch theoretische Gründe, die Wirksamkeit dieser Methode in Frage zu stellen. Zum Beispiel scheint es unvereinbar mit der Vorstellung zu sein, dass angstbedingte Körperempfindungen harmlos sind, Personen zu ermutigen, kontrollierte Atmung zu verwenden, um ihre Empfindungen zu „beherrschen“. In ähnlicher Weise legt die Anweisung, mit dem Beginn des nächsten interozeptiven Expositionsversuchs zu warten, bis die eigenen Körperempfindungen abgeklungen sind, nahe, dass intensive Körperempfindungen vermieden werden sollten. Aus diesen Gründen führen viele Praktizierende eine intensivere interozeptive Exposition durch, bei der Personen gefürchtete Körperempfindungen über einen längeren Zeitraum erleben, ohne zu versuchen, sie zu unterdrücken oder zu vermeiden, bis sie erfahren, dass die Empfindungen harmlos sind. Trotz der theoretischen Anziehungskraft dieses letzteren Ansatzes haben keine Studien die Auswirkungen einer interozeptiven Exposition auf diese Weise untersucht. Tatsächlich ist sehr wenig über die Auswirkungen verschiedener Methoden der interozeptiven Exposition auf die Angst vor erregungsbedingten Körperempfindungen bekannt. Dementsprechend zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit verschiedener Methoden der interozeptiven Exposition zu testen, mit dem Ziel, Empfehlungen für die optimale Behandlung von Panikstörungen und anderen klinischen Problemen im Zusammenhang mit der Angst vor angstbedingten Körperempfindungen zu generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wyoming
      • Laramie, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82071
        • University of Wyoming

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ergebnis > 21 auf dem Angstempfindlichkeitsindex – Überarbeitete Subskala „Angst vor Atemwegssymptomen“.

Ausschlusskriterien:

  • Krampfanfälle
  • Hypertonie
  • Herzprobleme
  • Schwangerschaft
  • Asthma
  • Andere Gesundheitszustände, die durch intensives Training verschlimmert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interozeptive Exposition
Wiederholte Versuche mit freiwilliger Hyperventilation, die darauf abzielen, Ängste vor erregungsbedingten Körperempfindungen zu reduzieren.
Drei 60-Sekunden-Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von Zwerchfellatmung, kognitiver Neubewertung und verlängerter Ruhe, bis die Körperempfindungen abgeklungen sind.
Drei 60-Sekunden-Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von einer 15-Sekunden-Ruhephase und einer kognitiven Neubewertung.
Mindestens acht 60-sekündige Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von 15-sekündiger Ruhephase und kognitiver Neubewertung. Die Versuche werden fortgesetzt, bis die Teilnehmer die Wahrscheinlichkeit, dass ihr am meisten gefürchtetes Ergebnis eintritt, auf einer Skala von 0 % bis 100 % mit weniger als 5 % einschätzen.
Placebo-Komparator: Ausdrucksstarkes Schreiben
Erwartungskontrollintervention.
Personen, die in die Kontrollgruppe für ausdrucksstarkes Schreiben randomisiert wurden, erhalten eine Begründung dafür, warum das Schreiben über emotionale Probleme dazu beiträgt, die Angst vor Körperempfindungen zu überwinden. Diese Teilnehmer werden dann gebeten, die nächsten 25 Minuten damit zu verbringen, über frühere emotionale Probleme zu schreiben. Die Beiträge der Teilnehmer sind vertraulich und werden vom Experimentator nicht eingesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
Angstempfindlichkeitsindex – Überarbeitete Bedenken-Subskala (12 Items)
Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
Angst vor angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Eine Woche nach Einzelsitzungsintervention
Überarbeitete Angstempfindlichkeit – Atembeschwerden Subskala (12 Punkte)
Eine Woche nach Einzelsitzungsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypervigilanz gegenüber angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
Körperwachsamkeitsskala (4 Artikel)
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
Beck-Angst-Inventar (21 Artikel)
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
Höchste Angst während einer Symptom-Induktion-Aufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
Höchste Angstwerte bei längerer Strohatmung
Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
Höchste Angst während einer Symptom-Induktion-Aufgabe
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
Höchste Angstwerte bei längerer Strohatmung
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brett Deacon, Ph.D., University of Wyoming

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEstudyUW

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