- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01201304
Vergleich von Methoden für die Bereitstellung einer interozeptiven Exposition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Verhaltenstheorien gehen davon aus, dass Panikattacken und Panikstörungen das Produkt falscher Überzeugungen über die Gefährlichkeit erregungsbezogener Körperempfindungen wie Herzklopfen, Schwindel und Kurzatmigkeit sind. Personen mit Panikstörung interpretieren diese Angstsymptome oft falsch, da sie wahrscheinlich zu Gesundheitskatastrophen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erstickung oder Wahnsinn führen. Eine wirksame psychologische Behandlung zielt darauf ab, solche Fehlinterpretationen zu korrigieren, indem sie den Betroffenen hilft zu lernen, dass ihre angstbedingten Körperempfindungen nicht gefährlich sind.
Ein Behandlungsverfahren, mit dem dieses Ziel erreicht wird, ist die „interozeptive Exposition“ oder das bewusste Hervorrufen von angstbezogenen Körperempfindungen durch Übungen wie Hyperventilation, Drehen im Drehstuhl oder Laufen auf der Stelle. Indem sie zeigen, dass das Erleben angstbezogener Körperempfindungen nicht zu körperlichen Katastrophen führt, helfen interozeptive Expositionsübungen dem Einzelnen, seine eigenen Angstsymptome nicht zu fürchten. Tatsächlich wird dieses Verfahren als wesentlicher Bestandteil einer evidenzbasierten psychologischen Behandlung von Panikstörungen angesehen.
Trotz des etablierten therapeutischen Werts der interozeptiven Exposition ist wenig darüber bekannt, wie dieses Verfahren optimal durchgeführt werden kann. In dem klinisch am besten getesteten Behandlungspaket für Panikstörungen nehmen Personen an drei minutenlangen Versuchen mit interozeptiven Expositionsübungen wie Hyperventilation teil, wobei auf jeden Versuch die Anwendung der Zwerchfellatmung und eine Ruhephase folgen, bis alle angstbedingten Körperempfindungen abgeklungen sind . Es gibt jedoch theoretische Gründe, die Wirksamkeit dieser Methode in Frage zu stellen. Zum Beispiel scheint es unvereinbar mit der Vorstellung zu sein, dass angstbedingte Körperempfindungen harmlos sind, Personen zu ermutigen, kontrollierte Atmung zu verwenden, um ihre Empfindungen zu „beherrschen“. In ähnlicher Weise legt die Anweisung, mit dem Beginn des nächsten interozeptiven Expositionsversuchs zu warten, bis die eigenen Körperempfindungen abgeklungen sind, nahe, dass intensive Körperempfindungen vermieden werden sollten. Aus diesen Gründen führen viele Praktizierende eine intensivere interozeptive Exposition durch, bei der Personen gefürchtete Körperempfindungen über einen längeren Zeitraum erleben, ohne zu versuchen, sie zu unterdrücken oder zu vermeiden, bis sie erfahren, dass die Empfindungen harmlos sind. Trotz der theoretischen Anziehungskraft dieses letzteren Ansatzes haben keine Studien die Auswirkungen einer interozeptiven Exposition auf diese Weise untersucht. Tatsächlich ist sehr wenig über die Auswirkungen verschiedener Methoden der interozeptiven Exposition auf die Angst vor erregungsbedingten Körperempfindungen bekannt. Dementsprechend zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit verschiedener Methoden der interozeptiven Exposition zu testen, mit dem Ziel, Empfehlungen für die optimale Behandlung von Panikstörungen und anderen klinischen Problemen im Zusammenhang mit der Angst vor angstbedingten Körperempfindungen zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wyoming
-
Laramie, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82071
- University of Wyoming
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnis > 21 auf dem Angstempfindlichkeitsindex – Überarbeitete Subskala „Angst vor Atemwegssymptomen“.
Ausschlusskriterien:
- Krampfanfälle
- Hypertonie
- Herzprobleme
- Schwangerschaft
- Asthma
- Andere Gesundheitszustände, die durch intensives Training verschlimmert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interozeptive Exposition
Wiederholte Versuche mit freiwilliger Hyperventilation, die darauf abzielen, Ängste vor erregungsbedingten Körperempfindungen zu reduzieren.
|
Drei 60-Sekunden-Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von Zwerchfellatmung, kognitiver Neubewertung und verlängerter Ruhe, bis die Körperempfindungen abgeklungen sind.
Drei 60-Sekunden-Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von einer 15-Sekunden-Ruhephase und einer kognitiven Neubewertung.
Mindestens acht 60-sekündige Hyperventilationsversuche, jeweils gefolgt von 15-sekündiger Ruhephase und kognitiver Neubewertung.
Die Versuche werden fortgesetzt, bis die Teilnehmer die Wahrscheinlichkeit, dass ihr am meisten gefürchtetes Ergebnis eintritt, auf einer Skala von 0 % bis 100 % mit weniger als 5 % einschätzen.
|
|
Placebo-Komparator: Ausdrucksstarkes Schreiben
Erwartungskontrollintervention.
|
Personen, die in die Kontrollgruppe für ausdrucksstarkes Schreiben randomisiert wurden, erhalten eine Begründung dafür, warum das Schreiben über emotionale Probleme dazu beiträgt, die Angst vor Körperempfindungen zu überwinden.
Diese Teilnehmer werden dann gebeten, die nächsten 25 Minuten damit zu verbringen, über frühere emotionale Probleme zu schreiben.
Die Beiträge der Teilnehmer sind vertraulich und werden vom Experimentator nicht eingesehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst vor angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
|
Angstempfindlichkeitsindex – Überarbeitete Bedenken-Subskala (12 Items)
|
Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
|
|
Angst vor angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Eine Woche nach Einzelsitzungsintervention
|
Überarbeitete Angstempfindlichkeit – Atembeschwerden Subskala (12 Punkte)
|
Eine Woche nach Einzelsitzungsintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypervigilanz gegenüber angstbedingten Körperempfindungen
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
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Körperwachsamkeitsskala (4 Artikel)
|
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
|
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
|
Beck-Angst-Inventar (21 Artikel)
|
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
|
|
Höchste Angst während einer Symptom-Induktion-Aufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
|
Höchste Angstwerte bei längerer Strohatmung
|
Unmittelbar nach der Einzelsitzungsintervention
|
|
Höchste Angst während einer Symptom-Induktion-Aufgabe
Zeitfenster: Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
|
Höchste Angstwerte bei längerer Strohatmung
|
Eine Woche nach der Einzelsitzungsintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett Deacon, Ph.D., University of Wyoming
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEstudyUW
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