- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01201369
Eine Studie zur Untersuchung der Implantationseigenschaften von zwei medikamentenfreisetzenden Stents (ORCA-2)
Vergleich der Häufigkeit von Strut-Fehlpositionen zwischen Everolimus- und Sirolimus-eluierenden Stents – eine randomisierte optische Kohärenztomographie-Studie
Trotz der jüngsten Fortschritte in der Stent-Technologie und der gerinnungshemmenden medikamentösen Therapie kommt es immer noch zu akuten Stent-Okklusionen oder Thrombosen (ST), die lebensbedrohlich sein können. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Merkmale der Beziehung des Stents zur Arterienwand eine ST vorhersagen können. Ein solches Merkmal, die sogenannte Stent-Strut-Malapposition (SSM), kann nach der Implantation beurteilt werden, aktuelle bildgebende Verfahren sind jedoch relativ unzuverlässig. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine neuere Technologie, die nach einer Angioplastie sicher und einfach durchgeführt werden kann und möglicherweise eine genauere und zuverlässigere Beurteilung der Stentstreben ermöglicht.
In dieser Studie wird mithilfe der OCT untersucht, wie sich zwei verschiedene Arten häufig verwendeter medikamentenfreisetzender Stents auf die Arterienwand auswirken. Der Stent Xience V (Abbott Vascular, USA) hat dünnere Streben und einen offeneren Rahmen als der Stent Cypher (Cordis, USA). Wir gehen daher davon aus, dass die potenziell biegsamere Struktur des Xience V-Stents mit einem stärkeren Kontakt mit der Gefäßwand einhergeht. Dies könnte einen Einfluss auf die relative SSM-Rate haben, obwohl große Studien gezeigt haben, dass die Rate sowohl beim Cypher- als auch beim Xience V-Stent niedrig ist. Wir glauben, dass die OCT-Bildgebung des SSM und der Symmetrie des Stents unmittelbar nach der Angioplastie die herkömmliche visuelle Beurteilung ergänzen und möglicherweise diejenigen Patienten identifizieren wird, bei denen eine weitere Verbesserung des Stents mit einem Ballon erforderlich ist.
Diese Studie umfasst die zufällige Zuteilung von vierzig Patienten, die eine Koronarangioplastie benötigen, zu einem der Stents Cypher oder Xience V. Der Eingriff wird in der üblichen klinisch angezeigten Weise durchgeführt und umfasst die Bildgebung des gestenteten Arteriensegments mittels OCT, sobald der Bediener mit dem visuellen Ergebnis der Angiographie zufrieden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Harefield, Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB96JH
- Harefield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Koronararterienstenose im Rahmen einer perkutanen Koronarintervention und Stentimplantation (PCI).
- Berechtigung zum Einsatz eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES).
- Stabiles oder instabiles Koronarsyndrom, einschließlich ST-Hebungsinfarkt (STEMI).
- Im Alter von 18–90 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung eines DES.
- Zielläsion innerhalb des vorherigen Stents (bei Stent-Restenose).
- Anhaltende hämodynamische Instabilität nach Stenteinsatz (systolischer Blutdruck 90 ≤ mmHg oder anhaltende ventrikuläre Arrhythmie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cypher™ Stent
Teilnehmer am Cypher-Arm werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten einen Koronarstent von Cypher™ (Cordis, Miami Lake, USA).
|
Die Angioplastie wird dann auf übliche Weise gemäß dem Ermessen des Operateurs und den örtlichen Protokollen durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Xience™ Stent
Patienten im Xience™-Arm erhalten einen Xience™-Stent (Abbott Vascular, Santa Clara, USA).
|
Die Angioplastie wird dann auf übliche Weise gemäß dem Ermessen des Operateurs und den örtlichen Protokollen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malapposition der Stentstrebe (SSM)
Zeitfenster: Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
SSM wird als Prozentsatz der falsch positionierten Stentstreben im Verhältnis zur Gesamtzahl der analysierten Streben in jeder Stentgruppe angegeben.
|
Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-Exzentrizitätsindex (SEI)
Zeitfenster: Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
Hierbei handelt es sich um ein häufig verwendetes Maß, mit dem die Gleichmäßigkeit und Symmetrie des Stents nach seiner Platzierung in der Koronararterie quantifiziert werden soll.
Er wird berechnet als minimaler Durchmesser des Stents dividiert durch den maximalen Durchmesser des Stents an einem voreingestellten Punkt.
Der mittlere SEI wird zwischen zwei Stenttypgruppen verglichen.
|
Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
|
Grad der Stenteinbettung
Zeitfenster: Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
Dies hängt davon ab, inwieweit die Stentstrebe, wenn überhaupt, in der Koronararterienwand „vergraben“ ist.
Der Anteil jeder vergrabenen oder eingebetteten Strebe wird berechnet und dann für jede Stentgruppe gemittelt.
Eine Strebe, die zu mehr als der Hälfte ihrer Dicke in der Gefäßwand vergraben ist, wird als „eingebettet“ definiert.
|
Unmittelbare Entfaltung des Stents während desselben angiographischen Eingriffs innerhalb von 60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miles CD Dalby, MD, MRCP, Consultant Cardiologist, The Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
- Studienleiter: Robert D Smith, MD, MRCP, The Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORCA-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Koronarstent-Verschlüsselung
-
Genoss Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungPerkutane Koronarintervention | Mehrgefäßkoronare HerzkrankheitSüdkorea
-
Genoss Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit | Perkutane KoronarinterventionSüdkorea
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen