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Die Rolle von Bevacizumab bei der Behandlung von Strahlennekrose bei Kindern mit Tumoren des zentralen Nervensystems

29. April 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Diese Studie wird durchgeführt, um mehr über die Sicherheit des Studienmedikaments Bevacizumab (Avastin®) bei der Behandlung von Strahlennekrose zu erfahren.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Behandlung von Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS), die an Strahlennekrose leiden, mit Bevacizumab alle 2 Wochen zu testen.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Verbesserung der neurologischen Symptome im Zusammenhang mit Bevacizumab gemäß klinischer Bewertung;
  • Untersuchung der neurologischen Bildgebungsveränderungen bei Strahlennekrose-assoziierten Ödemen, einschließlich Massenresonanz (MR)-Spektroskopie;
  • Um Veränderungen in der Anwendung von Kortikosteroiden bei Patienten mit Strahlennekrose nach einer Behandlung mit Bevacizumab zu bewerten;
  • Um Veränderungen in der Lebensqualität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsplan:

Patienten, die eingewilligt und in die Studie aufgenommen wurden, wird Bevacizumab in einer Dosis von 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für insgesamt 6 Dosen (3 Dosen/Zyklus) verabreicht.

Es wird erwartet, dass die Patienten mindestens 1 Zyklus (6 Wochen) der Studienbehandlung erhalten, es sei denn, es tritt eine inakzeptable Arzneimittelreaktion auf. Die Patienten erhalten einen zweiten Behandlungszyklus, solange die Behandlung vertragen wird. Die Bewertung des Ansprechens wird alle 6 Wochen durchgeführt (drei Dosen/Zyklus des Studienmedikaments), einschließlich einer klinischen und radiologischen Bewertung. Während der Behandlung und 30 Tage nach Beendigung der Behandlung werden auch Sekundärmessungen durchgeführt, darunter die Dokumentation der gesamten äquivalenten Steroiddosis, der Dauer der Einnahme von Steroiden und der Lebensqualität anhand der modifizierten McMaster Health Instrument-Skala.

Die Sicherheit wird durch routinemäßige physikalische und Laboruntersuchungen bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und der Schweregrad gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 4.0) eingestuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 1 und < 25 Jahre bei Diagnose
  • Intervall von der Strahlentherapie mindestens 4 Wochen und nicht mehr als 1 Jahr
  • Neurologische Verschlechterung (Langbahnzeichen, Hirnnervenzeichen oder Ataxie) im Einklang mit einer Strahlennekrose
  • MRT-Bildgebung mit Befunden, die mit einer Strahlennekrose übereinstimmen, wie vom Studienradiologen bestätigt
  • Die Kraniotomie- oder intrakranielle Biopsiestelle muss ausreichend verheilt, frei von Drainage oder Zellulitis sein, und die zugrunde liegende Kranioplastik muss zum Zeitpunkt des Studieneintritts intakt erscheinen
  • Seit dem letzten chirurgischen Eingriff sind mehr als 28 Tage vergangen (einschließlich Biopsie, chirurgischer Resektion, Wundrevision oder anderer größerer chirurgischer Eingriffe mit Eintritt in eine Körperhöhle)
  • Lansky- oder Karnofsky-Leistung > 40 %
  • Die Patienten können bei Eintritt in die Studie Steroide einnehmen
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Periphere absolute Neutrophile (ANC) >/= 1000/units/Liter(uL)
    • Thrombozytenzahl >/= 50.000/uL
    • Hämoglobin >/= 9,0 g/dl (Transfusion erlaubt)
    • Angemessene Gerinnungsfunktion definiert als:

      • Prothrombinzeit (PT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
    • Angemessene Nierenfunktion definiert als:

      • Serumkreatinin /= 60 ml/min/1,73 m2;
    • Angemessene Leberfunktion definiert als:

      • Gesamt-Bilirubin
      • Alanin-Amniotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)
    • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) im normalen Altersbereich;
    • Angemessene Lungenfunktion definiert als:

      • Sauerstoffsättigung der Raumluft von > 90 % in einer Höhe von > 5000 Fuß oder > 93 % < 5000 Fuß
  • Chemotherapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben. Seit der Verabreichung einer vorangegangenen Chemotherapie müssen drei (3) Wochen vergangen sein.
  • Biologika: Seit Abschluss der Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 14 Tage vergangen sein
  • Stammzelltransplantation: Patienten, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, werden nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, solange eine ausreichende Markreserve nachgewiesen wird (siehe hämatologische Parameter).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden
  • Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, und ihre Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  1. Krankheitsspezifische Ausschlüsse

    • Nachweis einer kürzlichen (weniger als 2 Wochen zurückliegenden) Blutung im postoperativen MRT des Gehirns. Patienten mit klinisch asymptomatischem Vorhandensein von Hämosiderin, sich zurückbildenden hämorrhagischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Operation und dem Vorhandensein von punktförmigen Blutungen im Tumor dürfen jedoch an der Studie teilnehmen.

  2. Allgemeine medizinische Ausschlüsse

    • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienaufnahme ausgeschlossen:
    • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
    • Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
    • Patienten, die innerhalb von drei (3) Wochen eine Chemotherapie oder innerhalb von vier (4) Wochen eine Bestrahlung erhalten haben. Patienten dürfen während dieser Studie keine zusätzlichen Chemotherapeutika erhalten.
    • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Bevacizumab-Krebsstudie
    • Aktive zweite Malignität, außer oberflächlichen Basalzellen und oberflächlichen Plattenepithelzellen (Hautzellen) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten fünf Jahre.
  3. Bevacizumab-spezifische Ausschlüsse

    • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als über dem normalen veröffentlichten Bereich für Alter und Größe)
    • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
    • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1
    • Keine Geschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
    • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1; Hämoptyse in der Vorgeschichte (größer oder gleich 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
    • Nachweis einer Blutungsneigung oder signifikanter Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
    • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
    • Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
    • Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
    • Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder nicht verheilter Knochenbruch
    • Proteinurie, nachgewiesen durch ein Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis größer oder gleich 1,0 beim Screening
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
    • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit. Anwendung wirksamer Verhütungsmittel (Männer und Frauen) bei Personen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab (Avastin®)
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Patienten alle 2 Wochen mit Bevacizumab (10 mg/kg) intravenös (i.v.) für insgesamt 6 Dosen behandelt.
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Patienten alle 2 Wochen mit Bevacizumab (10 mg/kg) intravenös (i.v.) für insgesamt 6 Dosen behandelt. Eine MRT wird nach dem ersten Zyklus (3 Dosen/6 Wochen) und dann noch einmal am Ende der Therapie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 5 der 6 planmäßigen Bevacizumab-Dosen erhalten haben
Zeitfenster: 13 Wochen
Diese Pilotstudie wurde entwickelt, um die Durchführbarkeit der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit ZNS-Strahlennekrose mit Bevacizumab zu bewerten. Bei den in die Studie aufgenommenen Patienten wurde die Anzahl der Bevacizumab-Dosen untersucht, die sie während der Studie erhielten. Bei Teilnehmern, die erfolgreich mindestens 5 der 6 geplanten Bevacizumab-Dosen (i.v. alle 2 Wochen) ohne signifikante Ereignisse erhielten, wurde festgestellt, dass sie die Ergebnismessung erreicht hatten.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologischer Status mit Bevacizumab-Behandlung
Zeitfenster: 13 Wochen
Ergebnis 1: Überwachung des neurologischen Gesamtstatus und der Symptome vor, während und 1 Monat nach der Behandlung mit Bevacizumab.
13 Wochen
Anwendung von Kortikosteroiden bei der Behandlung mit Bevacixumab
Zeitfenster: 13 Wochen
Ergebnis 2: Dosis und Dauer der Anwendung von Kortikosteroiden vor, während und bis zu 1 Monat nach der Behandlung mit Bevacizumab werden ebenfalls erfasst und bewertet.
13 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität durch Bevacizumab-Behandlung
Zeitfenster: 13 Wochen
Ergebnis 3: Zur Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Behandlung mit Bevacizumab wurde die modifizierte McMasters-Skala verwendet. Mindestpunktzahl: 1 Höchstpunktzahl 35. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
13 Wochen
Anzahl der Patienten mit Veränderungen in der Neurobildgebung mit Bevacizumab-Behandlung
Zeitfenster: 13 Wochen
Ergebnis 4: Untersuchung der neurologischen Bildgebungsveränderungen bei Strahlennekrose-assoziierten Ödemen, einschließlich Massenresonanz (MR)-Spektroskopie; MRTs (einschließlich FLAIR-Sequenzen und kontrastverstärkte Bilder) wurden von einem pädiatrischen Radiologen auf Veränderungen in den Merkmalen der Strahlennekrose-Bildgebung untersucht. Abnahmen der Gadolinium-Verstärkung und des FLAIR-Signals wurden als Veränderungen angesehen, die mit einem verminderten Ödem vereinbar waren. Die Tumorgröße wurde ebenfalls bewertet, wobei eine Abnahme der Tumorgröße auf ein verringertes Ödem/eine verbesserte Strahlennekrose hinweist
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Macy, MD, Children's Hospital Colorado

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin®)

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