- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404881
Bevacizumab bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
Eine Phase-2-Studie mit Bevacizumab bei chronischer Blutung und Eisenmangelanämie bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
Diese Forschungsstudie untersucht, ob Bevacizumab chronische Blutungen und Eisenmangelanämie bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) behandeln kann.
Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist eine Erkrankung, die eine abnormale Bildung von Blutgefäßen verursacht. Bei HHT gibt es eine Mutation im TGF-β-Weg, die zu einem Anstieg der Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) führt. Ein Anstieg der VEGF-Spiegel kann zu schlecht geformten Blutgefäßen führen, die eine höhere Blutungsrate aufweisen als normale Blutgefäße. Bevacizumab soll die VEGF-Aktivität blockieren. Es wird angenommen, dass das Targeting erhöhter VEGF-Spiegel in der Lage sein könnte, HHT zu behandeln.
Diese Forschungsstudie umfasst das folgende Studienmedikament:
- Bevacizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher das Studienmedikament Bevacizumab. Die Forscher würden gerne sehen, ob Bevacizumab die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) wirksam behandelt und welche Nebenwirkungen auftreten.
- Die Forschungsstudienverfahren umfassen: Screening auf Eignung, Vorbehandlungszeitraum, Studienbehandlung, Studienabschlussbesuch und Nachsorgebesuch.
- Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang beobachtet und erhalten dann 24 Wochen lang eine Studienbehandlung und werden nach Beendigung der Studienbehandlung 30 Tage lang nachbeobachtet.
- Diese Forschungsstudie umfasst das folgende Studienmedikament: Bevacizumab
- Es wird erwartet, dass etwa 20 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung von hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Bevacizumab nicht für hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien (HHT) zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanny Al-Samkari, MD
- Telefonnummer: 617-643-6214
- E-Mail: hal-samkari@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Hanny Al-Samkari, MD
- Telefonnummer: 617-643-6214
- E-Mail: hal-samkari@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Hanny Al-Samkari, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Labortestkriterien für den Studieneinschluss können zu jedem Zeitpunkt des 30-tägigen Screening-Zeitraums erhoben werden.
- Eine klinische Diagnose einer „möglichen/vermuteten“ oder „eindeutigen“ hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie, definiert durch das Vorhandensein von 2 oder mehr der Curacao-Kriterien (spontane und wiederkehrende Epistaxis, Teleangiektasien an charakteristischen Stellen, viszerale arteriovenöse Malformationen (AVMs), Verwandten ersten Grades mit HT).
- Alter ≥18 Jahre. Weil derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Bevacizumab zur HHT bei Teilnehmern verfügbar sind
- Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen und/oder Eiseninfusionen, definiert durch einen hämatologischen Support-Score (HSS) von ≥ 3 in den 3 Monaten vor der Einwilligung. HSS wird berechnet, indem die Gesamtmenge an infundiertem elementarem Eisen in Milligramm durch 250 dividiert und die Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten dazu addiert wird.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang B).
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥2.500/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥75.000/μl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN*
- Kreatinin ≤ 2,5 mg/dL ODER
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥45 ml/min/1,73 m2
- Ausgenommen AST- und/oder ALT-Erhöhung im Zusammenhang mit HHT-assoziierter hämolytischer Anämie oder Leber-AVMs, nach Ansicht des Prüfarztes. Bilirubinschwellenwerte sind nicht enthalten, da bei HHT häufig eine leichte chronische Hyperbilirubinämie auftritt, die wahrscheinlich mit einer subklinischen Hämolyse bei AVM zusammenhängt. Patienten mit klinisch fortgeschrittener Lebererkrankung sollten gemäß 3.2.16 von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
- Die Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Anti-Angiogenese-Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Beteiligung. Frauen sollten zusätzlich für die 6 Monate nach Absetzen von Bevacizumab eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Bevacizumab-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Ausschlusskriterien Ausschlusskriterien Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer, die in den 6 Wochen vor der Einwilligung intranasales oder systemisches Bevacizumab, systemisches Ramucirumab oder systemisches Ziv-Aflibercept erhalten haben.
- Teilnehmer, die in den 6 Wochen vor der Einwilligung orale antiangiogene Wirkstoffe erhalten haben, einschließlich Pazopanib, Axitinib, Sorafenib, Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid.
- Teilnehmer, die orale Tranexamsäure, Epsilon-Aminocapronsäure oder Doxycyclin erhalten, es sei denn, sie nehmen mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis ein, bevor sie sich bereit erklären, über die gesamte Dauer der Studie mit derselben Dosis fortzufahren.
- Teilnehmer, die Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe erhalten, es sei denn, sie nehmen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis ein, bevor sie sich damit einverstanden erklären, diese Dosis über die gesamte Dauer der Studie fortzusetzen.
- Teilnehmer, die orale Eisenpräparate erhalten, müssen diese Präparate innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie absetzen. Multivitamine oder andere eisenhaltige Arzneimittel sind erlaubt, wenn die Tagesdosis an elementarem Eisen 25 mg pro Tag nicht übersteigt.
- Teilnehmer, die systemische Östrogen- oder Testosteronpräparate erhalten, es sei denn, sie nehmen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis ein, bevor sie der Fortsetzung über die gesamte Dauer der Studie zustimmen. Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Testosteronpräparaten (z. illegale anabole Steroide) in den 4 Wochen vor der Einwilligung ist ausschließend.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Bevacizumab.
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Bevacizumab ein antiangiogener Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Bevacizumab behandelt wird. Der Schwangerschaftsstatus wird mit einem Serum-B-HCG-Schwangerschaftstest bestimmt (siehe Abschnitt 10 für den zeitlichen Ablauf). Bei Frauen in der Menopause oder Perimenopause werden Follikel-stimulierende Hormonspiegel gemessen, um den Menopausenstatus zu bestätigen.
- Bekannte Diagnose einer hypoproliferativen Anämie (z. myelodysplastisches Syndrom). Nicht-immune hämolytische Anämie im Zusammenhang mit HHT ist kein Ausschlusskriterium.
- Signifikante Proteinurie, definiert durch einen Proteingehalt im Urin von > 2,0 Gramm pro Tag (bei 24-Stunden-Proteinsammlung im Urin oder Protein:Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin). Eine Proteinsammlung im 24-Stunden-Urin oder ein Protein:Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin ist während des Screenings erforderlich, um das Urinprotein nur bei Patienten zu quantifizieren, deren Screening-Urinteststreifen/Urinanalyse 3+ Protein oder höher zeigt.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck >160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck >100 mmHg, der auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Unwilligkeit, während der Studie Erythrozytentransfusionen und/oder intravenöse Eiseninfusionen gemäß dem hämatologischen Unterstützungsprotokoll (HSP) zu erhalten (siehe Abschnitt 5.8).
- Jeder andere medizinische Zustand oder Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich den Abschluss der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des hämatologischen Support-Scores von der Vorbehandlung bis zur Erhaltung
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Veränderung des Hematologic Support Score (HSS) von der Vorbehandlung zur Erhaltung wird mit einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet, je nachdem, was für die Verteilung der Daten am besten geeignet ist.
Vorhandensein eines statistisch signifikanten Unterschieds (P
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im individuellen Patientenmittelwert Hämoglobin
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Hämoglobinkonzentration (g/dL) ist das primäre klinische Maß für die Masse der roten Blutkörperchen und die Sauerstofftransportkapazität des Blutes.
Die Hämoglobin-Schwellenwerte diktieren die Transfusion während der Studie gemäß dem HSP (Abschnitt 5.8).
Nach Abschluss der Studie werden für jeden Teilnehmer die an Tag 1 und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12 durchgeführten Hämoglobinmessungen gemittelt, um ein durchschnittliches Hämoglobin vor der Behandlung und Hämoglobinmessungen in den Wochen 24, 26, 28 zu bilden. 30, 32, 34 und 36 werden zusammen gemittelt, um ein durchschnittliches Erhaltungshämoglobin zu bilden.
Das durchschnittliche Hämoglobin des einzelnen Patienten vor der Behandlung wird mit dem durchschnittlichen Erhaltungshämoglobin des einzelnen Patienten mit einem gepaarten Mittelvergleichstest verglichen, entweder einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, je nachdem, was für die Verteilung der Daten am besten geeignet ist.
|
36 Wochen
|
Unterschied im individuellen Patientenbedarf für pRBC-Transfusionen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten wird getrennt von den Eiseninfusionen als sekundärer Endpunkt analysiert.
Die Veränderung der Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten von der Vorbehandlung bis zur Erhaltung wird mit einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet, je nachdem, was für die Verteilung der Daten am besten geeignet ist
|
36 Wochen
|
Unterschied im individuellen Bedarf des Patienten an intravenöser Eiseninfusion
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Als sekundärer Endpunkt wird die Gesamtmenge an infundiertem elementarem Eisen in Milligramm getrennt von den Erythrozytentransfusionen analysiert.
Die Änderung der Gesamtmenge an infundiertem elementarem Eisen in Milligramm von der Vorbehandlung bis zur Erhaltung wird mit einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet, je nachdem, was für die Verteilung der Daten am besten geeignet ist
|
36 Wochen
|
Durchschnittlicher Schweregrad der Wartung bei Epistaxis
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Der Epistaxis-Schweregrad-Score (ESS, nicht zu verwechseln mit dem hämatologischen Support-Score oder HSS) ist ein gut validierter Längsschnitt-Score mit 6 Fragen und 10 Punkten, der speziell zur Bewertung des Epistaxis-Schweregrads bei HHT verwendet wird.
Der durchschnittliche ESS des einzelnen Patienten vor der Behandlung wird mit dem durchschnittlichen Erhaltungs-ESS des einzelnen Patienten mit einem gepaarten Mittelvergleichstest verglichen, entweder einem gepaarten t-Test oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, je nachdem, was für die Verteilung der Daten am besten geeignet ist.
|
36 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Alle Patienten sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Bevacizumab bis zu 36 Wochen auf Toxizität auswertbar
|
Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (wie in CTCAE v. 50 definiert) und Nebenwirkungen aufgetreten sind, die ein Absetzen von Bevacizumab erforderlich machten
|
Alle Patienten sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Bevacizumab bis zu 36 Wochen auf Toxizität auswertbar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanny Al-Samkari, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-833
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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