- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996826
Eine multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Bevacizumab beim Überleben von Hornhauttransplantationen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Medikaments, Bevacizumab (Avastin), bei der Verhinderung von Blutgefäßen zu testen, die häufig nach einer Hornhauttransplantation auftreten und bei denen ein „hohes Risiko“ für eine Abstoßung gilt. In vielen Fällen führen diese Blutgefäße zur Abstoßung des Transplantats und schließlich zum Versagen der Hornhauttransplantation. Es ist zu hoffen, dass diese Behandlung die Überlebenschancen des Hornhauttransplantats erhöht.
Das in dieser Studie verwendete Medikament heißt Bevacizumab oder Avastin (Genentech, Inc). Es wirkt, indem es die Wirkung eines Moleküls namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) hemmt. VEGF ist ein Substanzmolekül, das an bestimmte Zellen bindet, um die Bildung neuer Blutgefäße zu stimulieren. Wenn VEGF an das Medikament gebunden ist, kann es die Bildung und das Wachstum neuer Blutgefäße nicht stimulieren. Das Einwachsen von Blutgefäßen in die Hornhaut ist eine Komplikation, die die Prognose Ihrer Hornhauttransplantation verschlechtern und das Transplantat einem höheren Abstoßungsrisiko aussetzen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft und Fähigkeit, während der gesamten Dauer des Studiums Studienleistungen zu erbringen
Risikomerkmale für perforierende Keratoplastik:
- Vorhandensein von Hornhaut-NV in einem oder mehreren Quadranten (≥ 3 Stunden NV ≥ 2 mm vom Limbus entfernt) ODER
- Ausdehnung der Hornhaut-NV zur Transplantat-Wirt-Verbindung bei einem früheren fehlgeschlagenen Transplantat
- In allgemein guter, stabiler Allgemeingesundheit
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Stevens-Johnson-Syndroms oder okulären Pemphigoids
- Okuläre oder periokulare Malignität
- Nicht heilender Epitheldefekt von mindestens 0,5 x 0,5 mm im Hornhautbett des Wirts, der präoperativ ≥ 6 Wochen anhielt
- Unkontrolliertes Glaukom
- Derzeit an der Dialyse
- Hat innerhalb von 45 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit Anti-VEGF-Mitteln (intraokular oder systemisch) erhalten
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Anti-VEGF-Mitteln
- Änderung des topischen Kortikosteroid-Regimes innerhalb von 14 Tagen nach der Transplantation
- Anwendung eines systemischen Immunsuppressivums für andere Indikationen als die Abstoßung von Hornhauttransplantaten
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Verhütung anwenden (zuverlässige Intrauterinpessaren, hormonelle Verhütung oder ein Spermizid in Kombination mit einer Barrieremethode)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BD) ≥150 oder diastolischer BD ≥90 mmHg
- Anamnese eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Avastin® (Bevacizumab)
Die Behandlung beginnt am Tag 0 unmittelbar nach Abschluss der perforierenden Keratoplastik mit einer Injektion von 0,1 ml (2,5 mg) Bevacizumab. Ab Tag 1 nach der Transplantationsoperation beginnen die Probanden mit der Behandlung mit topischem Bevacizumab (1%ige Lösung). Die topische Behandlung wird vier Wochen lang viermal täglich selbst verabreicht. Die Studienbehandlungen sind zusätzlich zu den Standardbehandlungen durchzuführen. Außerdem werden alle Patienten einem Standardplan für postoperative Nachsorgeuntersuchungen folgen. |
Einmalige subkonjunktivale Injektion von 0,1 ml (2,5 mg) Bevacizumab, gefolgt von einer topischen Behandlung mit 1 % Bevacizumab-Lösung viermal täglich für vier Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 0,9 % NaCl & Refresh Liquigel
Die Behandlung beginnt am Tag 0 unmittelbar nach Abschluss der perforierenden Keratoplastik mit einer Injektion von 0,1 ml 0,9 % NaCl. Ab Tag 1 nach der Transplantation beginnen die Probanden mit der Behandlung mit topischem Refresh Liquigel. Die topische Behandlung wird vier Wochen lang viermal täglich selbst verabreicht. Die Studienbehandlungen (sowohl topische als auch subkonjunktivale Injektionen) sind zusätzlich zu den Standardbehandlungen zu verabreichen. Außerdem werden alle Patienten einem Standardplan für postoperative Nachsorgeuntersuchungen folgen. |
Einmalige subkonjunktivale Injektion von 0,1 ml 0,9 % NaCl, gefolgt von einer topischen Behandlung mit Refresh Liquigel viermal täglich für vier Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Abstoßungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Endotheliale Abstoßungsraten bei Patienten in der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Überlebenskurve berechnet.
Der Kaplan-Meier/Produkt-Limit-Schätzer ist ein nichtparametrischer statistischer Test, der verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit zu zeigen, dass ein Ereignis in einem bestimmten Zeitintervall auftritt.
Der Kaplan-Meier-Schätzer wird verwendet, um zu zeigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Hornhauttransplantatabstoßung (und daher des Transplantatüberlebens) nach Verabreichung der aktiven Behandlung oder Kontrolle ist.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen okulare Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen am Auge während der Studie (basierend auf ophthalmologischer Untersuchung und Selbstauskunft des Probanden).
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12 Monate
|
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Inzidenz systemischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad systemischer unerwünschter Ereignisse während der Studie (basierend auf körperlicher Untersuchung, Selbstauskunft des Probanden und Veränderungen der Vitalzeichen).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Hornhauterkrankungen
- Metaplasie
- Neovaskularisation, pathologisch
- Hornhautneovaskularisation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Abführmittel
- Bevacizumab
- Carboxymethylcellulose-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-113H
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