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Omalizumab bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem allergischem Asthma, das trotz GINA (2009) Step 4 Therapy nicht angemessen kontrolliert werden kann

16. März 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie mit Xolair® (Omalizumab) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem allergischem Asthma, die trotz GINA (2009) Step 4 Therapy nicht ausreichend kontrolliert werden konnten

Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Omalizumab im Vergleich zu Placebo bei 18- bis 75-jährigen chinesischen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem allergischem Asthma untersuchen, die trotz Behandlung gemäß GINA (2009) Stufe 4-Therapie eine unzureichende Asthmakontrolle haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

616

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100029
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100034
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100050
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100088
        • Novartis Investigative Site
      • Chongqing, China, 400037
        • Novartis Investigative Site
      • Chongqing, China, 400038
        • Novartis Investigative Site
      • Chongqing, China, 400042
        • Novartis Investigative Site
      • Guang zhou, China, 510080
        • Novartis Investigative Site
      • Nanjing, China
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200032
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200433
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200025
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200233
        • Novartis Investigative Site
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100023
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, Beijing, China
        • Novartis Investigative Site
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510030
        • Novartis Investigative Site
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Novartis Investigative Site
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • Novartis Investigative Site
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Novartis Investigative Site
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430070
        • Novartis Investigative Site
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Novartis Investigative Site
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Novartis Investigative Site
      • Changsha, Hunan, China, 410003
        • Novartis Investigative Site
      • Changsha City, Hunan, China, 410011
        • Novartis Investigative Site
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Novartis Investigative Site
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • Novartis Investigative Site
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215004
        • Novartis Investigative Site
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • Novartis Investigative Site
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130041
        • Novartis Investigative Site
    • Liaoning
      • Shengyang, Liaoning, China, 110016
        • Novartis Investigative Site
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Novartis Investigative Site
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Novartis Investigative Site
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Novartis Investigative Site
      • Xi'an, Shanxi, China, 710038
        • Novartis Investigative Site
      • Xian, Shanxi, China, 710004
        • Novartis Investigative Site
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Novartis Investigative Site
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllte die Eignungskriterien für die Dosierungstabelle der Studienmedikation (Gesamt-IgE-Spiegel im Serum zu Studienbeginn ≥ 30 bis ≤ 700 IE/ml und Körpergewicht > 20 kg und ≤ 150 kg)
  • Diagnose Asthma ≥ 1 Jahr Dauer beim Screening und Asthma in der Anamnese, das mit der GINA (2009) Stufe 4-Therapie nicht ausreichend kontrolliert wurde
  • Erhaltenes inhalatives Kortikosteroid in mittlerer bis hoher Dosis > 500 µg Beclomethasondiproprionat (BDP) oder Äquivalent plus regelmäßig inhaliertes LABA, entweder separat oder in Kombination, für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
  • Erfüllte spezifische Zulassungskriterien für Asthma-Exazerbationen vor dem Screening-Zeitraum
  • Zeigte eine unzureichende Symptomkontrolle, wie durch spezifische Kriterien nachgewiesen wurde (in Übereinstimmung mit den GINA-2009-Richtlinien)
  • Positiver Haut-Prick-Test auf mindestens ein mehrjähriges Aeroallergen, dokumentiert durch einen historischen Test innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder bei Besuch 1
  • FEV1 ≥ 40 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten (unter Verwendung lokaler Standards), nachdem Bronchodilatatoren bei Besuch 2 abgesetzt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Andere Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Bei auf biologischen Wirkstoffen basierenden Prüfpräparaten wie monoklonalen Antikörpern müssen zwischen der letzten Verabreichung des Arzneimittels und dem Screening-Besuch des Patienten mindestens sechs Monate vergangen sein.
  • Geschichte der Malignität
  • Vorgeschichte von Allergien und Krankheiten, die die Analysen beeinträchtigen könnten
  • Klinisch signifikante Anomalie in einem 12-Kanal-EKG, das bei Visite 1 aufgezeichnet wurde
  • Erhöhte IgE-Spiegel aus anderen Gründen als einer Allergie
  • Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren. Ein ehemaliger Raucher muss vor der Randomisierung mindestens 12 Monate lang abstinent gewesen sein
  • Erhalt bestimmter Medikamente
  • Klinisch signifikante Laboranomalien (nicht im Zusammenhang mit der Studienindikation) bei Besuch 1

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Omalizumab
Omalizumab wurde als lyophilisiertes, steriles Pulver in einer 5-ml-Durchstechflasche zum Einmalgebrauch geliefert, die zur Abgabe von 150 mg Omalizumab zur subkutanen Verabreichung nach Rekonstitution mit 1,4 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke ausgelegt war. Die Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) Omalizumab wurde alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Die Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) Omalizumab wurde alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo war in Qualität und Quantität die gleiche Mischung aus inaktiven Hilfsstoffen, wie sie für das Arzneimittelprodukt verwendet wurden. Die Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) Placebo wurde alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Die Mindestdosis von 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) Placebo wurde alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren morgendlichen Spitzenausatmungsflusses (PEF) nach der 24-wöchigen Behandlungsphase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
Ein Peak Expiratory Flow (PEF)-Messgerät wurde an die Patienten bei Besuch 1 verteilt, um den PEF zweimal täglich wie angewiesen zu messen. Während der Untersuchungs- und Behandlungszeiträume wurde der PEF jeden Tag morgens und abends gemessen. die morgendliche PEF wurde innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen durchgeführt und die abendliche PEF etwa 12 Stunden später. Die Patienten wurden ermutigt, morgens und abends PEF-Messungen durchzuführen, bevor sie LABA oder Notfallmedikamente verwenden. Der höchste von 3 Werten wurde als persönliche Tagesbestleistung notiert. Der persönliche Bestwert wurde verwendet, um den mittleren PEF-Wert am Morgen und den mittleren PEF-Wert am Abend zu berechnen, der zwischen den Bewertungsbesuchen erhoben wurde. Raucherstatus und mittlerer morgendlicher PEF zu Studienbeginn als Kovariaten.
Baseline, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren abendlichen PEF (l/min) nach 24-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
Ein Peak Expiratory Flow (PEF)-Messgerät wurde an die Patienten bei Besuch 1 verteilt, um den PEF zweimal täglich wie angewiesen zu messen. Während der Untersuchungs- und Behandlungszeiträume wurde der PEF jeden Tag morgens und abends gemessen. die morgendliche PEF wurde innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen durchgeführt und die abendliche PEF etwa 12 Stunden später. Die Patienten wurden ermutigt, morgens und abends PEF-Messungen durchzuführen, bevor sie LABA oder Notfallmedikamente verwenden. Der höchste von 3 Werten wurde als persönliche Tagesbestleistung notiert. Die persönliche Bestleistung wurde verwendet, um den durchschnittlichen PEF-Wert am Morgen und den durchschnittlichen PEF-Wert am Abend zu berechnen, der zwischen den Bewertungsbesuchen erhoben wurde. LS Die mittlere Veränderung des mittleren morgendlichen PEF gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsplan, Geschlecht, Gruppierung in der Mitte, Raucherstatus und mittlerem morgendlichem PEF zu Ausgangswert als Kovariaten berechnet.
Baseline, 24 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert in % des vorhergesagten FEV1 nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
Spirometrie wurde zu definierten Zeitpunkten während der gesamten Studie eingesetzt, um den klinischen Zustand der Patienten zu beurteilen und die folgenden Variablen zu erfassen: Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), FEV1-Prozentvorhersage, forcierte Vitalkapazität (FVC) und das FEV1/FVC-Verhältnis . Während der Screening-Beurteilung wurde vor und nach der Verabreichung des Bronchodilatators eine Spirometrie durchgeführt, um die Reversibilität zu beurteilen. Während des Behandlungszeitraums (einschließlich Beurteilungen vor der Randomisierung an Tag 1) wurde nach dem Absetzen von Bronchodilatatoren eine Spirometrie durchgeführt. Die Ergebnisse der Spirometrie mussten die ATS/ERS-Kriterien für Akzeptanz und Wiederholbarkeit erfüllen. Akzeptanzkriterien wurden angewendet, bevor die Wiederholbarkeit bestimmt wurde. LS Mittelwert der Veränderung vom Ausgangswert in % des vorhergesagten FEV1 wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsschema, Geschlecht, Mittelgruppierung, Raucherstatus und % des vorhergesagten FEV1 zum Ausgangswert als Kovariaten berechnet.
Baseline, 24 Wochen
Änderung des AQLQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Zur Beurteilung der asthmabezogenen Lebensqualität der Patienten wurde die standardisierte Version des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQs) verwendet. Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie sind in 4 Domänen (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltbelastung) eingeteilt. Jede Frage wurde auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet (1 – völlig eingeschränkt/immer Probleme, 7 – überhaupt nicht eingeschränkt/keine Probleme). Die AQLQ-Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Bereichspunktzahlen sind die Mittelwerte der Items in diesen Bereichen (eine minimale Bereichs-/Gesamtpunktzahl von 1 = stark beeinträchtigt, während eine maximale Bereichs-/Gesamtpunktzahl von 7 = nicht beeinträchtigt ist überhaupt). Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
24 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Verbesserung des AQLQ-Gesamtscores um mindestens 0,5, 1,0 oder 1,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen
Zur Beurteilung der asthmabezogenen Lebensqualität der Patienten wurde die standardisierte Version des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQs) verwendet. Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie sind in 4 Domänen (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltbelastung) eingeteilt. Jede Frage wurde auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet (1 – völlig eingeschränkt/immer Probleme, 7 – überhaupt nicht eingeschränkt/keine Probleme). Die AQLQ-Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Bereichspunktzahlen sind die Mittelwerte der Items in diesen Bereichen (eine minimale Bereichs-/Gesamtpunktzahl von 1 = stark beeinträchtigt, während eine maximale Bereichs-/Gesamtpunktzahl von 7 = nicht beeinträchtigt ist überhaupt). Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
24 Wochen
Änderung des ACQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Asthma Control Questionnaire (ACQ) ist ein Fragebogen, der aus 7 Fragen besteht, die die Symptome, die Atemwegsgröße und die Verwendung von β2-Agonisten als Notfallmaßnahme bewerten. Es wurde ein Wert berechnet, der die gesamte Asthmakontrolle bei dieser Gelegenheit darstellte. Eine Abnahme der Werte von 0,5 oder höher zwischen ACQ-Bewertungen wird als klinisch bedeutsam angesehen. Der ACQ wurde vom Patienten am Standort des Prüfarztes bei Visite 2 (Woche 1, vor der Dosis), Visite 6 (nach Abschluss der 16-wöchigen Behandlung) und bei der Visite am Studienende/vorzeitigen Abbruch ausgefüllt. LS Die mittlere Änderung des ACQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsplan, Gruppierung in der Mitte, Raucherstatus und Ausgangs-ACQ-Score als Kovariaten berechnet. Bewertung 0 = vollständig kontrolliert, 6 = extrem schlecht kontrolliert
24 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung des ACQ-Scores um mindestens 0,5 oder 0,75 Punkte in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Asthma Control Questionnaire (ACQ) ist ein Fragebogen, der aus 7 Fragen besteht, die die Symptome, die Atemwegsgröße und die Verwendung von β2-Agonisten als Notfallmaßnahme bewerten. Es wurde ein Wert berechnet, der die gesamte Asthmakontrolle bei dieser Gelegenheit darstellte. Eine Abnahme der Werte von 0,5 oder höher zwischen ACQ-Bewertungen wird als klinisch bedeutsam angesehen. Der ACQ wurde vom Patienten am Standort des Prüfarztes bei Visite 2 (Woche 1, vor der Dosis), Visite 6 (nach Abschluss der 16-wöchigen Behandlung) und bei der Visite am Studienende/vorzeitigen Abbruch ausgefüllt. Es werden nur Patienten mit nicht mehr als 1 fehlendem Item eingeschlossen, und das fehlende Item wurde durch Interpolation imputiert
24 Wochen
Veränderung der Asthma-Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Asthma-Symptom-Gesamtscore wurde für jeden Tag als Summe der morgendlichen (Skala 0–1), tagsüber (Skala 0–4) und nächtlichen (Skala 0–4) Scores mit einem maximalen Score von 9 abgeleitet. Der Mittelwert der 28 Tage vor dem Untersuchungsbesuch in Woche 24 wurde verwendet, um eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu berechnen. Die Analyse des Gesamtasthmasymptom-Scores wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells und des Van-Elteren-Tests durchgeführt. LS Die mittlere Veränderung des mittleren Asthmasymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsplan, Geschlecht, Raucherstatus, Zentrumsgruppierung und mittleren Asthmasymptom-Scores zum Ausgangswert als Kovariaten berechnet. Eine Abnahme des Scores bei Änderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Verbesserung der Kontrolle der Asthmasymptome.
24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Investigator and Patient Global Evaluation of Treatment Effectiveness (GETE) in den Wochen 16 und 24
Zeitfenster: 16 und 24 Wochen
Die globale Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (GETE) ist eine Bewertung der Kontrolle der Asthmasymptome und des Gesamtansprechens auf die Asthmabehandlung. Die Bewertung wurde sowohl vom Untersucher als auch vom Patienten durchgeführt, wobei jeder dieselbe 5-Punkte-Skala verwendete. Die GETE-Skalenbereiche waren wie folgt: ausgezeichnet, gut, mäßig, schlecht und sich verschlechternd. Ein gutes oder ausgezeichnetes Ansprechen auf der 5-Punkte-Skala zeigte an, dass ein Patient auf die Behandlung angesprochen hatte. 1 = sehr gut 2 = gut 3 = mäßig 4 = schlecht 5 = Verschlechterung. Responder ist definiert als der Patient, der ein ausgezeichnetes oder gutes Ansprechen erzielt hat. Non-Responder ist definiert als der Patient, der ein moderates oder schlechtes oder sich verschlechterndes Ansprechen erreicht hat.
16 und 24 Wochen
Veränderung der Anzahl der Atemzüge der Asthma-Notfallmedikation nach 24-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Analyse der Verwendung von Notfallmedikamenten folgte einer ähnlichen Methode wie der für den Gesamtasthmasymptom-Score verwendeten. Die durchschnittliche Anzahl an Zügen in den 28 Tagen vor dem Untersuchungsbesuch in Woche 24 wurde verwendet, um eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu berechnen. LS Die durchschnittliche Veränderung der mittleren Anzahl von Sprühstößen der Asthma-Notfallmedikation gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsplan, Geschlecht, Raucherstatus, Mittelgruppierung und mittlerer Anzahl der Sprühstöße der Asthma-Notfallmedikation als Kovariaten zu Studienbeginn berechnet .
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhaltendes allergisches Asthma

Klinische Studien zur Omalizumab

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