- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205256
IRB-HSR# 14145 R,S Methadon: Analgesie und Pharmakokinetik bei Jugendlichen, die sich einer Skoliosekorrektur unterziehen
1. März 2016 aktualisiert von: Christopher Stemland, MD, University of Virginia
Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von (R,S)-Methadon bei Jugendlichen.
Insgesamt werden etwa 15 Patienten benötigt.
Der Zweck besteht darin, die Konzentrationen von R,S-Methadon in verschiedenen Zeitintervallen nach der Arzneimittelverabreichung zu bestimmen.
Die Patienten erhalten bei der Einleitung Methadon 0,25 mg/kg i.v. und ein standardisiertes Anästhetikum aus Remifentanil und Propofol.
Am Ende der Operation (45 Minuten vor Abschluss) erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis Morphin basierend auf der Atemfrequenz.
Zur postoperativen Analgesie wird ein Morphin-PCA eingesetzt.
Zusätzlich zu den VAS-Scores werden pharmakokinetische Daten, die Zufriedenheit von Patienten und Eltern mit der Analgesie sowie eine funktionelle Schmerzbeurteilung erhoben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren nach der Operation:
- VAS-Scores werden in Intervallen von 1,2,3,4,5,6,8,12,16,20,24, 36, 48, 72 Stunden (nach der Extubation) aufgezeichnet.
- Blutproben für PK erfordern 5 ml pro Probe und können aus einer bestehenden intravenösen oder direkten Aderlassentnahme entnommen werden und werden nach 0 Min., 5 Min., 10 Min., 15 Min., 20 Min., 40 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std. entnommen. 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skoliosechirurgie bei Kindern, sekundäre idiopathische Skoliose, angeborene Skoliose,
- Alter 12 bis einschließlich 19 Jahre
- ASA-Klasse I-II.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Opioidtherapie in den letzten 2 Wochen
- Bekannte Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Unfähigkeit zur Beurteilung des Schmerzscores aufgrund neurologischer Beeinträchtigung, Hörbehinderung
- Allergie gegen Methadon, Morphin, Fentanyl, Propofol oder Remifentanil
- Schwanger oder stillend
- Einnahme von SSRIs, MAOI, Antikonvulsiva, Gabapentin oder Lyrica
- Patienten mit ASA III oder höher sind ausgeschlossen
- Vorbestehende chronische Schmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methadon
0,25 mg/kg intravenös racemisches Methadon bei Narkoseeinleitung.
|
0,25 mg/kg intravenös racemisches Methadon bei Narkoseeinleitung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Methadonspiegel
Zeitfenster: 0 Min., 5 Min., 10 Min., 15 Min., 20 Min., 40 Min., 1, 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. und 96 Std.
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Tmax (Zeit bis zur maximalen Methadonkonzentration) Cmax (maximale Konzentration) T1/2 (Halbwertszeit) AUC last (Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Probenpunkt) AUC inf (Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich) VZ (Verteilungsvolumen in der Endphase) CL (Clearance)
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0 Min., 5 Min., 10 Min., 15 Min., 20 Min., 40 Min., 1, 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. und 96 Std.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Stemland, MD, UVA Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vinik HR, Kissin I. Rapid development of tolerance to analgesia during remifentanil infusion in humans. Anesth Analg. 1998 Jun;86(6):1307-11. doi: 10.1097/00000539-199806000-00033.
- Walker LS, Greene JW. The functional disability inventory: measuring a neglected dimension of child health status. J Pediatr Psychol. 1991 Feb;16(1):39-58. doi: 10.1093/jpepsy/16.1.39.
- Gourlay GK, Willis RJ, Wilson PR. Postoperative pain control with methadone: influence of supplementary methadone doses and blood concentration--response relationships. Anesthesiology. 1984 Jul;61(1):19-26.
- Gourlay GK, Wilson PR, Glynn CJ. Pharmacodynamics and pharmacokinetics of methadone during the perioperative period. Anesthesiology. 1982 Dec;57(6):458-67. doi: 10.1097/00000542-198212000-00005. No abstract available.
- Holtman JR Jr, Wala EP. Characterization of the antinociceptive and pronociceptive effects of methadone in rats. Anesthesiology. 2007 Mar;106(3):563-71. doi: 10.1097/00000542-200703000-00022.
- Berde CB, Beyer JE, Bournaki MC, Levin CR, Sethna NF. Comparison of morphine and methadone for prevention of postoperative pain in 3- to 7-year-old children. J Pediatr. 1991 Jul;119(1 Pt 1):136-41. doi: 10.1016/s0022-3476(05)81054-6.
- Claar RL, Walker LS. Functional assessment of pediatric pain patients: psychometric properties of the functional disability inventory. Pain. 2006 Mar;121(1-2):77-84. doi: 10.1016/j.pain.2005.12.002. Epub 2006 Feb 9.
- Davis AM, Inturrisi CE. d-Methadone blocks morphine tolerance and N-methyl-D-aspartate-induced hyperalgesia. J Pharmacol Exp Ther. 1999 May;289(2):1048-53.
- Shir Y, Shenkman Z, Shavelson V, Davidson EM, Rosen G. Oral methadone for the treatment of severe pain in hospitalized children: a report of five cases. Clin J Pain. 1998 Dec;14(4):350-3. doi: 10.1097/00002508-199812000-00013.
- Dale O, Hoffer C, Sheffels P, Kharasch ED. Disposition of nasal, intravenous, and oral methadone in healthy volunteers. Clin Pharmacol Ther. 2002 Nov;72(5):536-45. doi: 10.1067/mcp.2002.128386.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 14145
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NEIN
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