- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206569
Lang wirkendes Tacrolimus zur Behandlung von resistenter Lupusnephritis
3. Dezember 2012 aktualisiert von: Cheuk-Chun SZETO, Chinese University of Hong Kong
Glomerulonephritis ist eine der Hauptkrankheitsmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE).
Etwa ein Drittel der Patienten spricht jedoch nicht auf eine konventionelle immunsuppressive Therapie an und sie haben ein hohes Risiko, zu einem dialysepflichtigen Nierenversagen zu führen.
Jüngste Studien legen nahe, dass eine immunsuppressive Therapie, die gegen den Calcineurin-Weg von T-Helferzellen gerichtet ist, beispielsweise Tacrolimus, bei der Behandlung von primärer Glomerulonephritis wirksam sein kann.
Die Prüfärzte planen eine offene, einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von langwirksamem Tacrolimus bei der Behandlung von behandlungsresistenter Lupusnephritis.
25 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Lupusnephritis werden rekrutiert.
Sie werden 6 Monate lang mit oralem Prednisolon und langwirksamem Tacrolimus behandelt, gefolgt von 6 Monaten Erhaltungssteroid und Azathioprin.
Proteinurie, Nierenfunktion, klinische und serologische Lupusaktivität werden überwacht.
Diese Studie wird die potenzielle Rolle von langwirksamem Tacrolimus bei resistenter Lupusnephritis untersuchen, die eine schlechte Prognose und derzeit keine wirksame Behandlung hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 mit Einverständniserklärung.
- Erfüllen Sie die überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology für SLE
- Durch Biopsie nachgewiesene Lupusnephritis der Klassen III, IV oder V innerhalb der letzten 24 Monate.
- Konnte nach mindestens 4 Monaten konventioneller Therapie (orale Steroide plus Cyclosphosphamid oder Mycophenolatmofetil) keine vollständige Remission erreichen.
- NB. Vollständiges Ansprechen ist definiert als Proteinurie von weniger als 0,5 g/Tag mit normalem Harnsediment, normaler Serumalbuminkonzentration und Serumkreatinin < 15 % über dem Ausgangswert.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten stimmen zu, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütungspraxis aufrechtzuerhalten.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Leberfunktionstests
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper positiv
- Diabetiker
- Einnahme von NSAID oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Harnwege beeinflussen
- Proteinausscheidung
- Allergisch oder intolerant gegenüber Makrolid-Antibiotika oder Tacrolimus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: advagraf
Lang wirkendes Tacrolimus (Advagraf, Astellas Pharma) wird mit einer täglichen Einzeldosis von 0,15-0,2 begonnen
mg/kg/Tag für 6 Monate.
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Lang wirkendes Tacrolimus (Advagraf, Astellas Pharma) wird mit einer täglichen Einzeldosis von 0,15-0,2 begonnen
mg/kg/Tag für 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
allgemeines klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
|
vollständiges Ansprechen ist definiert als Urinprotein < 0,5 g/Tag mit normalem Urinsediment, normalem Serumalbumin und Serumkreatinin < 15 % über dem Ausgangswert.
Partielles Ansprechen ist definiert als Protein im Urin zwischen 0,6 und 2,9 g/Tag, mit einem Serumalbumin > 30 g/dl und stabiler Nierenfunktion.
Kein Ansprechen ist definiert als Protein im Urin > 3 g/Tag oder ein Wert von 0,6 bis 2,9 g/Tag, aber Serumalbumin < 30 g/dl, ein Anstieg des Serumkreatinins ≥ 50 µmol/l oder 15 % über dem Ausgangswert , oder der Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des SLEDAI-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Entwicklung von Lupus-Flare (renal oder nicht-renal)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- AFKLN
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