- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01210326
Der Vergleich von diagnostischer TESE und TESA bei nicht-obstruktiver Azoospermie
14. Juli 2011 aktualisiert von: Royan Institute
Der Vergleich der diagnostischen testikulären Spermienextraktion (TESE) und der testikulären Spermienaspiration (TESA) bei Patienten mit nicht obstruktiver Azoospermie – eine randomisierte klinische Studie
Azoospermie bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf den Zustand, in dem sich keine Spermien im Samen befinden.
Diese Diagnose kann ein Schock sein, da die meisten Männer mit einer Spermienzahl von Null eine normale Libido haben; normale sexuelle Funktion; und ihr Sperma sieht auch völlig normal aus.
Die Diagnose kann nur gestellt werden, indem der Samen unter einem Mikroskop im Labor untersucht wird. Männer mit nicht-obstruktiver Azoospermie haben eine normale Passage, aber eine abnormale Hodenfunktion, und ihre Hoden produzieren keine normalen Spermien.
Einige dieser Männer können bei der klinischen Untersuchung kleine Hoden haben.
Die Hodeninsuffizienz kann partiell sein, was bedeutet, dass nur wenige Bereiche der Hoden Spermien produzieren, aber diese Spermienproduktion reicht nicht aus, um ejakuliert zu werden.
Andere Männer können ein vollständiges Hodenversagen haben, was bedeutet, dass in den gesamten Hoden überhaupt keine Spermienproduktion stattfindet.
Die einzige Möglichkeit, zwischen vollständigem und partiellem Hodenversagen zu unterscheiden, besteht darin, mehrere Hodenmikrobiopsien durchzuführen, um Proben aus verschiedenen Bereichen der Hoden zu nehmen und sie zur pathologischen Untersuchung einzusenden.
Diese Technik wird TESA oder testikuläre Spermienaspiration (auch bekannt als TESE oder testikuläre Spermienextraktion) oder mTESE (mikrotestikuläre Spermienextraktion) genannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde an 180 Männern mit nicht-obstruktiver Azoospermie (NOA) durchgeführt, die sich gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien auf das Royan Infertility Center bezogen.
Die Auswahl der Hoden (rechts und links) und Techniken (TESE oder TESA) wurden zufällig bei den Patienten durchgeführt.
Für jeden Patienten, basierend auf einer zufälligen Reihenfolge, wurde TESA oder TESE wie folgt durchgeführt.
Der Hoden wurde an drei getrennten Stellen (oberer, mittlerer und unterer Pol) unter Verwendung einer 20-ml-Spritze und einer 18-Gauge-Nadel abgesaugt, oder es wurde eine Hodenbiopsie (TESE) an denselben 3 Stellen entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht obstruktive Azoospermie
- Keine vorherige Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Atrophische Hoden
- FSH-Spiegel über dem 4-fachen des Normalbereichs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspiration
90 Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermi werden einer testikulären Spermienaspiration unterzogen
|
testikuläre Spermienaspiration
Andere Namen:
|
|
Experimental: Extraktion
90 Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermi werden einer testikulären Spermienextraktion unterzogen
|
TESE (testikuläre Spermienextraktion), die eigentlich eine chirurgische Biopsie des Hodens ist; oder TESA (testikuläre Spermienaspiration), bei der eine Nadel in den Hoden gestochen wird und Flüssigkeit und Gewebe mit Unterdruck abgesaugt werden
Andere Namen:
testikuläre Spermienextraktion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spermienentnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich des Erfolgs der Spermiengewinnung mit TESE und TESA
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Nebenwirkungen der Verfahren wie Blutungen, Entzündungen, Infektionen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: hamid gourabi, PhD, President of Royan Institute
- Hauptermittler: Jalil Hosseini, MD, urology investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Emb-009
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