- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01211002
Studie zur gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie in Kombination mit rekombinantem menschlichem Endostatin bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
28. September 2010 aktualisiert von: Simcere Pharmaceutical Co., Ltd
Die explorative klinische Studie zur gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie in Kombination mit rekombinantem menschlichem Endostatin (Endostar) bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC (Ⅲ A / Ⅲ B))
Es handelt sich um einen Versuch zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) einer Strahlentherapie/EP in Kombination mit rekombinantem humanem Endostatin bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem (Ⅲ A / nicht resezierbarem Ⅲ B) nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
170
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqin, China
- Daping Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch oder histologisch bestätigtem und inoperablem NSCLC im Stadium Ⅲ (Ⅲ A oder inoperabler Ⅲ B);
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, Allgemeinzustand ECOG-Leistungsskala (PS) ≤ 1, Gewichtsverlust <10 % in den letzten 6 Monaten;
- CT-Filme von Patienten der letzten 4 Wochen waren zugänglich, als die Patienten in die Gruppen eingeteilt wurden, die Läsionen waren messbar; (Gemäß dem Standard von RECIST1.1 sollten sie mindestens eine der genau messbaren Läsionen mit dem größten Durchmesser ≥ 10 mm im Spiral-CT, PET-CT und mit dem größten Durchmesser ≥ 20 mm im herkömmlichen CT und MRT aufweisen.)
- Keine größere Organfunktionsstörung, die Funktion von Herz, Leber und Niere war normal, Laborindikatoren sollten folgende Anforderungen erfüllen: Blut: Leukozytenzahl > 4,0 × 109/L, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl > 100 × 109 / L, Hämoglobin > 110g/L; Leberfunktion: Serumbilirubin lag unter dem 1,5-fachen des maximalen Normalwerts; ALT und AST lagen unter dem 1,5-fachen des maximalen Normalwerts; BUN, Cr im normalen Bereich; FEV1 > 1L oder > 40 % des vorhergesagten Werts;
- Die Patienten könnten die Umstände dieser Studie verstehen und diejenigen, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben;
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütung;
- Akute Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen;
- Signifikante neurologische und psychiatrische Vorgeschichte, einschließlich Demenz, die die Fähigkeit zum Verstehen und die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann;
- Die Behandlung anderer experimenteller Studien im gleichen Zeitraum erhalten; bei gleichzeitiger Einnahme anderer Krebsmedikamente; 30 Tage vor dieser klinischen Studie an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- Diabetes ohne Kontrolle (Blutzucker ist instabil oder ≥ 8 mol/L nach der Verabreichung);
- Patienten, die gegen E. coli-Präparate allergisch sind;
- Patienten, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind, werden von den Forschern ermittelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie kombiniert mit EP
Die Dosis der Strahlentherapie beträgt 60-66 Gy / 30-33f. Das Kombinationsschema besteht aus Etoposid (50 mg/m2 Tag 1-5, 29-33) und Cisplatin (50 mg/m2 Tag 1, 8, 29, 36) im 1. Monat , 4. Woche Strahlentherapie für 2 Kurse.
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Das Tumorvolumen beträgt 60–66 Gy/30–33f und das Kombinationsschema besteht aus Etoposid (50 mg/m2 Tag 1–5, 29–33) und Cisplatin (50 mg/m2 Tag 1, 8, 29, 36) im 1. 4. Woche Strahlentherapie für 2 Kurse.
|
|
Experimental: Adiotherapie / EP / rekombinantes menschliches Endostatin
rekombinantes menschliches Endostatin: Die Anzahl der Kurse beträgt 3 bis 4 und jeder Kurs dauert 28 Tage. Dosis: 15 mg, d1-14,
intravenöse Injektion.
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Antivaskuläre Targeting-Therapie Die Anzahl der Kurse beträgt 3 bis 4 und jeder Kurs dauert 28 Tage.
Rekombinantes menschliches Endostatin (Endostar): 15 mg, d1-14, intravenöse Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: zhenzhou yang, M.D., Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- sim201002
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