- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212822
Bevacizumab und Kombinationschemotherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhren- oder Magenkrebs
Phase-II-Studie zur präoperativen Bevacizumab- und FOLFOX-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom des Ösophagus
- Diffuses Adenokarzinom des Magens
- Darm-Adenokarzinom des Magens
- Gemischtes Adenokarzinom des Magens
- Magenkrebs im Stadium IIIA
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
- Magenkrebs im Stadium IIA
- Magenkrebs im Stadium IIB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIA
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIC
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IA
- Magenkrebs im Stadium IA
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IB
- Magenkrebs im Stadium IB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIA
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung des zweijährigen krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit resezierbarem Ösophagus- und gastroösophagealem (GE)-Übergangskrebs, die mit perioperativem Bevacizumab und Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung des vollständigen und teilweisen Ansprechens auf die neoadjuvante Therapie durch pathologische Untersuchung nach chirurgischer Resektion.
II. Charakterisierung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens. III. Vergleich von Ausgangs- und Post-Chemotherapie/Bevacizumab-Geweben auf Biomarker, die das Ansprechen oder die Resistenz auf diesen Ansatz vorhersagen.
IV. Um die Sicherheit in diesem Umfeld zu untersuchen.
GLIEDERUNG:
NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten Bevacizumab intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten auch eine FOLFOX-Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2. Die Behandlung mit Bevacizumab wird alle 2 Wochen für 4 Zyklen und die Behandlung mit FOLFOX alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHIRURGIE: Die Patienten werden dann 4-6 Wochen nach 6 Chemotherapiezyklen und mindestens 8 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Dosis einer geplanten chirurgischen Resektion unterzogen.
ADJUVANTE THERAPIE: Beginnend 8-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Bevacizumab i.v., Oxaliplatin i.v., Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil i.v. wie bei einer neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom des Ösophagus, des GE-Übergangs und/oder der Kardia haben
Die Patienten müssen eine potenziell resektable Erkrankung durch den thorakalen, minimal-invasiven oder transhiatalen Zugang haben
- Kein Teil der Läsion darf sich innerhalb von 5 cm des M. cricopharyngeus befinden
- Der Patient muss als medizinisch geeignet für eine Operation mit durchschnittlichem oder unterdurchschnittlichem Risiko angesehen werden
- T1-3 oder T4 mit lokaler Invasion, die auf Zwerchfell, Pleura oder Perikard beschränkt ist
- Kein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung
- Die Patienten müssen den Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Serumkreatinin (Cr) = < 1,5 mg und/oder Kreatinin-Clearance >= 60 cc/min
- Das Bilirubin muss < obere Grenze des Normalwerts (ULN) sein, es sei denn, der Patient hat eine chronische Bilirubinerhöhung Grad 1 aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms aufgrund einer langsamen Konjugation von Bilirubin
- Alkalische Phosphatase muss < ULN sein
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) müssen < ULN sein
- Protein/Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin von < 1,0 oder Teststreifen für Protein von < 2+, Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v 4) Grad < 2; Patienten mit einem UPC-Verhältnis >= 1,0 oder einem Teststreifen von 2+ müssen sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und < 1 g Protein nachweisen, um teilnehmen zu können
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Einverständniserklärung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie für eine bösartige Erkrankung, Thoraxbestrahlung oder vorheriger chirurgischer Resektion eines Ösophagustumors sind nicht förderfähig
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Invasion des Tracheobronchialbaums oder einer tracheoösophagealen Fistel sind nicht geeignet
- Patienten mit einem kurativ behandelten Malignom in der Anamnese müssen mindestens zwei Jahre krankheitsfrei sein und eine Überlebensprognose von mehr als fünf Jahren haben
- Geeignete gebärfähige Patientinnen (beider Geschlechter) müssen zustimmen, während der Studientherapie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung mit Bevacizumab eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da die verabreichten Studienmedikamente einen ungeborenen Fötus oder ein stillendes Kind schädigen können; Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen < 150/90 mmHg messen und eine stabile antihypertensive Therapie erhalten; Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese, die einen Blutdruck von 150/90 mmHg oder höher haben, sind nicht förderfähig; Patienten mit Hypertonie in der Anamnese, die einen Blutdruck von < 150/90 mmHg haben, aber keine stabile antihypertensive Therapie erhalten, sind nicht geeignet
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Association (NYHA).
- Die Patienten dürfen keine schweren oder nicht heilenden Wunden, Hautgeschwüre oder nicht verheilten Knochenbrüche oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben
- Patienten mit Neuropathie >= Grad 2 sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung keine signifikante traumatische Verletzung erlitten haben
- Patienten mit PT (INR) > 1,5 sind nicht förderfähig; der Patient erhält möglicherweise keine vollständige Antikoagulation; Eine prophylaktische oder vollständige Antikoagulation ist nach der Resektion oder zur Behandlung eines interkurrenten thrombotischen Ereignisses zulässig
- Patienten mit nicht-maligner systemischer Erkrankung (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eines der Studienmedikamente ausschließen würden, sind nicht geeignet; Ausdrücklich ausgeschlossen sind die folgenden Zustände: aktuelle symptomatische Arrhythmie, symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Patienten mit einer Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt sind nicht teilnahmeberechtigt: arterielle thromboembolische Ereignisse, instabile Angina pectoris
- Jede Geschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
- Signifikante Gefäßerkrankung (d.h. Aortendissektion, Aortenaneurysma)
- Patienten mit psychiatrischen oder suchterzeugenden Störungen oder anderen Erkrankungen, die sie nach Ansicht des Prüfarztes daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Fernmetastasen
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, FOLFOX)
NEOADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten auch eine FOLFOX-Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2. Die Behandlung mit Bevacizumab wird alle 2 Wochen für 4 Zyklen und die Behandlung mit FOLFOX alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHIRURGIE: Die Patienten werden dann 4-6 Wochen nach 6 Chemotherapiezyklen und mindestens 8 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Dosis einer geplanten chirurgischen Resektion unterzogen. ADJUVANTE THERAPIE: Beginnend 8-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Bevacizumab i.v., Oxaliplatin i.v., Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil i.v. wie bei einer neoadjuvanten Therapie. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
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Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchung des krankheitsfreien 2-Jahres-Überlebens bei Patienten mit resezierbarem Ösophagus- und GE-Übergangskrebs, die perioperativ mit Bevaciumab und FOLFOX behandelt wurden
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges und partielles Ansprechen auf neoadjuvante Therapie basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Beurteilung des vollständigen und teilweisen Ansprechens auf die neoadjuvante Therapie durch Pfaduntersuchung nach chirurgischer Resektion.
Charakterisiert durch Anteile und 95 %-Konfidenzintervalle.
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Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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Charakterisiert durch Kaplan-Meier-Kurven.
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4,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Charakterisiert durch Kaplan-Meier-Kurven.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und einer absoluten Zunahme um 5 mm oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion definiert , oder das Auftreten neuer Läsionen
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der Operation
|
Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen der Biomarkerspiegel und Änderungen der Biomarkerspiegel innerhalb von Gruppen, die durch Ansprech-/Resistenzergebnisse definiert sind, werden gemeldet.
|
Baseline bis zum Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal Denlinger, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Karzinom, Plattenepithel
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Fluorouracil
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- Bevacizumab
- Leucovorin
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Andere Studien-ID-Nummern
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