- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213095
Rituximab-Erhaltungstherapie bei Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MZL)
R-CVP, gefolgt von einer Rituximab-Erhaltungstherapie für Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom der Marginalzone
Die klinische Wirksamkeit von Rituximab, einem chimären monoklonalen Antikörper, der gegen das B-Zell-spezifische Antigen CD20 gerichtet ist, wurde ursprünglich in Fällen von follikulärem Lymphom (FL) nachgewiesen, aber die Verwendung dieses Antikörpers wurde in den letzten Jahren auf die meisten Fälle ausgeweitet Subtypen von B-Zell-CD20-positiven Non-Hodgkin-Lymphome, mit bisher vielversprechenden Ergebnissen. In MZL wurde in einer kleinen Anzahl von Fallberichten die Anwendung von Rituximab als Einzelwirkstoff oder Phase-II-Studienkombination mit chemotherapeutischen Schemata dokumentiert.
Die Ergebnisse der Phase-III-Erhaltungsstudie mit Rituximab zeigten, dass Patienten mit FL, die weiterhin Rituximab-Monotherapie als Erhaltungstherapie einnahmen, nachdem sie auf eine anfängliche Chemotherapie in Kombination mit oder ohne Rituximab angesprochen hatten, längere progressionsfreie Überlebensdauern aufwiesen als diejenigen, die keine erhielten Rituximab-Erhaltungstherapie. Die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie nach einer Erstlinien-Induktionsbehandlung mit R-Chemotherapie wurde in der internationalen PRIMA-Studie (Primary Rituximab and Maintenance) untersucht, in die 1.217 Patienten aufgenommen wurden. Die ersten Ergebnisse werden mit Spannung erwartet. Obwohl MZL eine bessere Prognose bei TTP und OS hat als FL, werden beide als dieselbe Kategorie von indolenten Lymphomen klassifiziert, die durch häufige Rückfälle und verlängertes Überleben gekennzeichnet sind.
Gemäß den Ergebnissen unserer Umfrage ist MZL im fortgeschrittenen Stadium tendenziell eine indolente Erkrankung - gekennzeichnet durch verlängertes Überleben mit häufigen Rückfällen. Rituximab scheint zu einem besseren Ansprechen beizutragen, jedoch nicht bei TTP. Daher sollten wir Erhaltungstherapien für MZL-Patienten in Betracht ziehen, um ihre Ansprechdauer zu verlängern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-715
- Sung Yong Oh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes CD20-positives Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Ann Arbor Stadium III oder IV
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei MZL im fortgeschrittenen Stadium
- Tumoransprechen nach 8. Zyklen R-CVP CTx ≥ SD (stabile Erkrankung)
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
- Alter ≥ 20
- Mindestens eine oder mehrere zweidimensional messbare Läsion(en): ≥ 2 cm durch konventionelles CT/ ≥ 1 cm durch Spiral-CT/ Hautläsion (es sollten Fotos gemacht werden) ≥ 2 cm/ messbare Läsion durch körperliche Untersuchung ≥ 2 cm
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel < 2 mg/dL (177 μmol/L)
- Angemessene Leberfunktion: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert / Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert / alkalische Phosphatase < 5 x oberer Normalwert
- Angemessene BM-Funktionen: ANC > 1500/uL und Thrombozyten > 75.000/uL und Hämoglobin > 9,0 g/dL, es sei denn, die Anomalien sind auf eine Beteiligung des Knochenmarks durch ein Lymphom zurückzuführen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Subtypen NHL als MZL
- Großzellige Komponente >10 %
- Tumoransprechen nach 8. Zyklen CTx = PD (Progressionskrankheit)
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Zustände i. Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt ii. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle iii. Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion) iv. Andere schwere medizinische Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder seiner Inhaltsstoffe (d. h. Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 20, CHO-Zellprodukte oder rekombinante menschliche Antikörper)
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab
Rituximab 375 mg/m2, alle 8 Wochen, 12 Mal
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Rituximab 375 mg/m2, alle 8 Wochen, 12 Mal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
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Die historische progressionsfreie Überlebensrate nach 3 Jahren betrug 60 %, die erwartete Differenz 20 %, die Power 0,80, die Signifikanz 0,05 und die Droprate = 0,1.
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3 Jahre nach der letzten Patientenaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Toxizität
Zeitfenster: während der Rituximab-Erhaltungsbehandlung
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während der Rituximab-Erhaltungsbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sung Yong Oh, M.D., Dong-A University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CISL-MZL-10-4(ML25403)
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