- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01214720
Eine Studie über Avastin (Bevacizumab) in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
23. Juli 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Wirkung von Avastin plus Gemcitabin und Erlotinib im Vergleich zu Placebo plus Gemcitabin und Erlotinib auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Avastin im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einem chemotherapeutischen Regime bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung ist bis zum bestätigten Nachweis einer Krankheitsprogression, und die angestrebte Stichprobengröße liegt bei über 500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
607
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5011
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Camperdown, Australien, 2050
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Footscray, Australien, 3011
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Heidelberg, Australien, 3084
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Kurralta Park, Australien, 5037
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Melbourne, Australien, 3002
-
Melbourne, Australien, 3128
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St. Leonards, Australien, 2065
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Sydney, Australien, 2031
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Sydney, Australien, 2217
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Antwerpen, Belgien, 2020
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Bruxelles, Belgien, 1070
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Bruxelles, Belgien, 1200
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Leuven, Belgien, 3000
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Wilrijk, Belgien, 2610
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Beijing, China, 100071
-
Beijing, China, 100036
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Shanghai, China, 200433
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Berlin, Deutschland, 13353
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Bochum, Deutschland, 44892
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Bonn, Deutschland, 53127
-
Halle, Deutschland, 06120
-
Hamburg, Deutschland, 20249
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
-
Leipzig, Deutschland, 04103
-
Magdeburg, Deutschland, 39130
-
Mainz, Deutschland, 55101
-
Muenchen, Deutschland, 81377
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41061
-
Trier, Deutschland, 54290
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Helsinki, Finnland, 00029
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Besancon, Frankreich, 25030
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
-
Boulogne-billancourt, Frankreich, 92104
-
Clichy, Frankreich, 92118
-
Limoges, Frankreich, 87042
-
Marseille, Frankreich, 13273
-
Paris, Frankreich, 75674
-
Paris, Frankreich, 75679
-
Rouen, Frankreich, 76031
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
-
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-
-
-
Kfar Saba, Israel, 44281
-
Petach Tikva, Israel, 49100
-
Rehovot, Israel, 76100
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
-
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-
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Bergamo, Italien, 24128
-
Bologna, Italien, 40138
-
Brescia, Italien, 25124
-
Chieti, Italien, 66100
-
Genova, Italien, 16132
-
Napoli, Italien, 80131
-
Orbassano, Italien, 10043
-
Parma, Italien, 43100
-
San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
-
-
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-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
-
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-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1009
-
Christchurch, Neuseeland
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
-
-
-
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Lima, Peru, 11
-
Lima, Peru, 18
-
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-
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-
Gliwice, Polen, 44-101
-
Lublin, Polen, 20-081
-
Szczecin, Polen, 71-730
-
Wroclaw, Polen, 53-413
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11883
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
-
Singapore, Singapur, 169610
-
-
-
-
-
Alicante, Spanien, 03010
-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Barcelona, Spanien, 08035
-
Barcelona, Spanien, 08907
-
Barcelona, Spanien, 08041
-
Cordoba, Spanien, 14004
-
Elche, Spanien, 03203
-
Madrid, Spanien, 28040
-
Santander, Spanien, 39008
-
Valencia, Spanien, 46010
-
Valencia, Spanien, 46009
-
-
-
-
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Cape Town, Südafrika, 7506
-
Pretoria, Südafrika, 0001
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Kueishan, Taiwan, 333
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Taipei, Taiwan, 00112
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Brno, Tschechische Republik, 656 53
-
Hradec Kralove, Tschechische Republik, 500 05
-
-
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
-
Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
-
Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
-
-
-
-
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Graz, Österreich, 8036
-
Innsbruck, Österreich, 6020
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Salzburg, Österreich, 5020
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Wien, Österreich, 1090
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten >=18 Jahre;
- metastasierender Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom);
- gute Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion.
Ausschlusskriterien:
- frühere systemische Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- schwangere oder stillende Frauen;
- fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
- größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Intervenöse Wiederholungsdosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Gesamtüberlebens - Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne Veranstaltung wurden zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
Teilnehmer, die randomisiert, aber nicht dem Studienmedikament ausgesetzt waren und keine weitere Nachbeobachtung hatten, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
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Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
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Dauer des Gesamtüberlebens – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Die Dauer des OS wurde als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache definiert.
Teilnehmer ohne Veranstaltung wurden zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
Teilnehmer, die randomisiert, aber nicht dem Studienmedikament ausgesetzt waren und keine weitere Nachbeobachtung hatten, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Die mittlere Überlebensdauer wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR)
Zeitfenster: Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Randomisierung, Wochen 1–8 von Zyklus 1, Wochen 1–3 aufeinanderfolgender Zyklen, 28 Tage und 3 Monate nach der ersten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 18 Monate ab dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Screening, Wochen 8, 16, 24, 32, 40 und danach alle 12 Wochen oder bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression
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PFS wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD), definiert gemäß der Bewertung der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
PD wurde definiert als mindestens 20 Prozent (%) Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe (LD) seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wurde.
Teilnehmer ohne Ereignis wurden zum Datum der letzten Nachsorge zur Progression oder zum Datum der letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert, wenn keine weitere Nachsorge zur Progression durchgeführt wurde.
Teilnehmer, die randomisiert, aber nicht dem Studienmedikament ausgesetzt waren und keine weitere Nachbeobachtung hatten, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
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Screening, Wochen 8, 16, 24, 32, 40 und danach alle 12 Wochen oder bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Screening, Wochen 8, 16, 24, 32, 40 und danach alle 12 Wochen oder bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression
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PFS wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der dokumentierten PD (gemäß RECIST) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Daten für Teilnehmer ohne Ereignis wurden zum Datum der letzten Nachsorge zur Progression oder zum Datum der letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert, wenn keine weitere Nachsorge zur Progression durchgeführt wurde.
Teilnehmer, die randomisiert, aber nicht dem Studienmedikament ausgesetzt waren und keine weitere Nachbeobachtung hatten, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Das mittlere PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Screening, Wochen 8, 16, 24, 32, 40 und danach alle 12 Wochen oder bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) bei der ersten Tumorbewertung nach Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder SD gemäß modifizierter RECIST-Bewertung bei der ersten Tumorbewertung nach Studienbeginn.
CR entsprach (=) vollständigem Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielerkrankungen, mit Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
PR ist größer oder gleich (≥) einer Abnahme der Summe der LD aller Zielläsionen um 30 %, bezogen auf die Summe der LD aller Zielläsionen zu Beginn.
Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und/oder Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
SD = weder ausreichende Schrumpfung der Zielläsionen, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, mit Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und/oder Beibehaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
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Baseline und Woche 8
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Bevacizumab-Konzentration in Gegenwart von Gemcitabin und Erlotinib
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 5, 7 und 9
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Blutproben wurden von einer Untergruppe von Teilnehmern in ausgewählten Zentren zur Bestimmung der Bevacizumab-Serumkonzentration vor der ersten Bevacizumab/Placebo-Exposition (Woche 1) und in den Wochen 3, 5, 7 und 9 entnommen.
Blutproben wurden jeweils kurz (vorzugsweise innerhalb von 1 Stunde) vor Beginn der Studienbehandlung entnommen.
|
Wochen 1, 3, 5, 7 und 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BO17706
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