- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215487
Eine Studie zur Untersuchung des prädiktiven Werts der Philadelphia-positiven Stammzelleigenschaften bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die eine Behandlung mit Imatinib erhalten
Eine Studie zur Untersuchung des prädiktiven Werts der Philadelphia-positiven Stammzelleigenschaften bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Erkrankung in der chronischen Phase, die eine Behandlung mit Imatinib erhalten
Imatinib (IM) ist die Erstbehandlung für Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase. Das Medikament ist bei etwa 80 % der Patienten mit einer hohen Rate zytogenetischer Reaktionen bei minimaler Toxizität verbunden. Bei 20 % der Patienten reagiert die Krankheit jedoch entweder zunächst nicht auf IM (Imatinib), es entwickelt sich innerhalb weniger Monate eine Resistenz oder es kommt früh und unerwartet nach einer anfänglichen Reaktion zu einer Blastenkrise. Immer mehr klinische Beweise deuten darauf hin, dass eine molekular gezielte Einzelwirkstofftherapie (wie bei Gleevec/Imatinib) die meisten Patienten mit CML nicht heilen wird, da molekulare Remissionen selten sind. Derzeit gibt es keine klinisch nützlichen prädiktiven Tests, um bei DIAGNOSE die Patienten zu identifizieren, bei denen ein IM-Versagen vorhergesagt ist. Die Autoren dieser Studie haben kürzlich gezeigt, dass CML-Stamm-/Vorläuferzellen biologisch unempfindlich gegenüber IM sind und außerdem genetisch instabil sind und in vitro und in vivo schnell IM-resistente Mutanten erzeugen. Das Team entdeckte kürzlich, dass die CD34-Stamm-/Vorläuferzellen von neu diagnostizierten CML-Patienten, die anschließend nicht auf die IM-Behandlung ansprachen, im Vergleich zu 14 IM-Non-Respondern mit 11 IM eine geringere Reaktion auf IM und eine höhere Häufigkeit von BCR-ABL-Mutationen zeigten -Responder. Wenn dieser Befund in einer größeren prospektiven Kohorte von Patienten validiert werden kann, könnte dieser Vorhersagetest verwendet werden, um Behandlungspläne rationaler zu gestalten und frühzeitig alternative Therapien hinzuzufügen, z. B. Dasatinib oder Kombinationstherapien für Patienten entsprechend ihrem individuellen Risikoprofil.
Hypothese:
Das klinische Ansprechen neu diagnostizierter CML-Patienten in der chronischen Phase auf IM kann anhand bestimmter biologischer Eigenschaften ihrer CD34-Stamm-/Vorläuferzellen vorhergesagt werden, die bei den einzelnen Patienten unterschiedlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Leukemia BMT program of BC, Vancouver General Hospital, Hematology Research and Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CML in der chronischen Phase.
- ECOG <2.
- Normale Organfunktion und ULN Gesamtbili, AST und ALT.
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Imatinib, Dasatinib, Nilotinib oder anderen Tyrosinkinaseinhibitoren.
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Mütter
- Bei den Patienten dürfen keine früheren bösartigen Erkrankungen vorliegen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, bei dem sich der Patient in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1 – Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Die Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die zur Behandlung und Beurteilung an den primären Krankenhausstandort überwiesen werden.
Die Patienten werden von den Ärzten und/oder der Studienkrankenschwester angesprochen, um über eine Teilnahme an der Studie nachzudenken.
Patienten können von teilnehmenden externen Krankenhauszentren ausgewählt und in diesen Kooperationszentren aufgenommen werden.
|
Blutuntersuchung im Labor
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xiaoyan Jiang, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
- Studienleiter: Ryan Brinkman, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
- Studienleiter: Connie Eaves, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
- Studienleiter: Lynda Foltz, University of British Columbia - St. Paul's Hospital Department of Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-03255
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