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Eine Studie zur Untersuchung des prädiktiven Werts der Philadelphia-positiven Stammzelleigenschaften bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die eine Behandlung mit Imatinib erhalten

29. April 2021 aktualisiert von: Donna Forrest, University of British Columbia

Eine Studie zur Untersuchung des prädiktiven Werts der Philadelphia-positiven Stammzelleigenschaften bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Erkrankung in der chronischen Phase, die eine Behandlung mit Imatinib erhalten

Imatinib (IM) ist die Erstbehandlung für Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase. Das Medikament ist bei etwa 80 % der Patienten mit einer hohen Rate zytogenetischer Reaktionen bei minimaler Toxizität verbunden. Bei 20 % der Patienten reagiert die Krankheit jedoch entweder zunächst nicht auf IM (Imatinib), es entwickelt sich innerhalb weniger Monate eine Resistenz oder es kommt früh und unerwartet nach einer anfänglichen Reaktion zu einer Blastenkrise. Immer mehr klinische Beweise deuten darauf hin, dass eine molekular gezielte Einzelwirkstofftherapie (wie bei Gleevec/Imatinib) die meisten Patienten mit CML nicht heilen wird, da molekulare Remissionen selten sind. Derzeit gibt es keine klinisch nützlichen prädiktiven Tests, um bei DIAGNOSE die Patienten zu identifizieren, bei denen ein IM-Versagen vorhergesagt ist. Die Autoren dieser Studie haben kürzlich gezeigt, dass CML-Stamm-/Vorläuferzellen biologisch unempfindlich gegenüber IM sind und außerdem genetisch instabil sind und in vitro und in vivo schnell IM-resistente Mutanten erzeugen. Das Team entdeckte kürzlich, dass die CD34-Stamm-/Vorläuferzellen von neu diagnostizierten CML-Patienten, die anschließend nicht auf die IM-Behandlung ansprachen, im Vergleich zu 14 IM-Non-Respondern mit 11 IM eine geringere Reaktion auf IM und eine höhere Häufigkeit von BCR-ABL-Mutationen zeigten -Responder. Wenn dieser Befund in einer größeren prospektiven Kohorte von Patienten validiert werden kann, könnte dieser Vorhersagetest verwendet werden, um Behandlungspläne rationaler zu gestalten und frühzeitig alternative Therapien hinzuzufügen, z. B. Dasatinib oder Kombinationstherapien für Patienten entsprechend ihrem individuellen Risikoprofil.

Hypothese:

Das klinische Ansprechen neu diagnostizierter CML-Patienten in der chronischen Phase auf IM kann anhand bestimmter biologischer Eigenschaften ihrer CD34-Stamm-/Vorläuferzellen vorhergesagt werden, die bei den einzelnen Patienten unterschiedlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Leukemia BMT program of BC, Vancouver General Hospital, Hematology Research and Clinical Trials Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die zur Behandlung und Beurteilung an den primären Krankenhausstandort überwiesen werden. Die Patienten werden von den Ärzten und/oder der Studienkrankenschwester angesprochen, um über eine Teilnahme an der Studie nachzudenken. Patienten können von teilnehmenden externen Krankenhauszentren ausgewählt und in diesen Kooperationszentren aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CML in der chronischen Phase.
  • ECOG <2.
  • Normale Organfunktion und ULN Gesamtbili, AST und ALT.
  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Imatinib, Dasatinib, Nilotinib oder anderen Tyrosinkinaseinhibitoren.
  • Die Patienten dürfen keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Mütter
  • Bei den Patienten dürfen keine früheren bösartigen Erkrankungen vorliegen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, bei dem sich der Patient in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 – Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Die Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die zur Behandlung und Beurteilung an den primären Krankenhausstandort überwiesen werden. Die Patienten werden von den Ärzten und/oder der Studienkrankenschwester angesprochen, um über eine Teilnahme an der Studie nachzudenken. Patienten können von teilnehmenden externen Krankenhauszentren ausgewählt und in diesen Kooperationszentren aufgenommen werden.
Blutuntersuchung im Labor

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Xiaoyan Jiang, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
  • Studienleiter: Ryan Brinkman, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
  • Studienleiter: Connie Eaves, University of British Columbia - Terry Fox Laboratory
  • Studienleiter: Lynda Foltz, University of British Columbia - St. Paul's Hospital Department of Hematology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Stammzellen- und Mutationsassay

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