- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215539
Studie zu Panitumumab-Capecitabin-Oxaliplatin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp K-Ras
EINE EINARMIGE, MULTIZENTRISCHE PHASE-II-STUDIE ZU PANITUMUMAB IN KOMBINATION MIT CAPECITABIN/OXALIPLATIN BEI ERSTLINIEN-PATIENTEN MIT WILDTYP K-RAS-METASTASISCHEM KOLOREKTALKREBS.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital of Athens "Hippokratio", 2nd Dept of Internal Medicine
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Athens, Griechenland, 11527
- Sotiria General Hospital, 3rd Dept of Medicine, Oncology Unit
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Athens, Griechenland, 11528
- General Peripheral Hospital of Athens "Alexandra"
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Athens, Griechenland, 14564
- Agii Anargiri Cancer Hospital, Oncology Dept
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Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital, 3rd Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 18547
- Metropolitan Hospital, 1st Dept of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland, 18547
- Metropolitan Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
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Chania, Griechenland, 73100
- Chania General Hospital
-
Ioannina, Griechenland, 45110
- Ioannina University Hospital, Dept of Medical Oncology
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Patras, Griechenland, 26500
- Rio University Hospital, Dept of Oncology
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Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Papageorgiou General Hospital, Dept of Medical Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms und/oder des Mastdarms
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Nicht mutiertes k-ras-Gen (der k-ras-Status wird durch DNA-Sequenzierung in den Codons 12 und 13 beurteilt)
- Hämatologische Funktion: ANC >1,5 x 109/l, Leukozytenzahl >3000/mm3, Hämoglobin >10 g/d l, PLT >100 x 109/l
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5xUNL oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches oberes Normallimit (UNL)
- ASAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤5xUNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen
- ALAT ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤5xUNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen
Stoffwechselfunktion:
- Magnesium ≥ untere Normgrenze.
- Kalzium ≥ Untergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Metastasen im Zentralnervensystem
- Vorherige Therapie bei metastasierender Erkrankung
- Adjuvante Chemotherapie in den letzten 6 Monaten
- Vorherige Anti-EGFR-Therapie oder Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) <= 1 Jahr vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn.
- Entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall
- Dihydropyrimidin-Mangel
- Positiver Test auf HIV-Infektion, Hepatitis-C-Infektion, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
- Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
- Jeder Prüfer innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Jeder chirurgische Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie
- Proband, der schwanger ist oder stillt oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung eine Schwangerschaft plant.
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder vor Beginn der Studienbehandlung.
- Proband (männlich oder weiblich), der nicht bereit ist, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Panitumumab, Capecitabin, Oxaliplatin
Panitumumab wird am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus vor der Verabreichung der Chemotherapie als intravenöse Infusion verabreicht. Die Anfangsdosis von Panitumumab beträgt 9 mg/kg. Oxaliplatin 130 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden am Tag 1 Capecitabin 2000 mg/m2 aufgeteilt in zwei Dosen, oral, an den Tagen 1–14 |
Panitumumab wird am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus vor der Verabreichung der Chemotherapie als intravenöse Infusion verabreicht.
Die Anfangsdosis von Panitumumab beträgt 9 mg/kg.
Patienten mit Anzeichen einer vollständigen Remission, einer teilweisen Remission oder einer stabilen Erkrankung erhalten weiterhin die Kombination aus Chemotherapie und Panitumumab, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird bis zur 18. Woche alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
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Die Antwort wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Die Rücklaufquoten werden als Anzahl und Anteil zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen dargestellt. Eine objektive Antwort ist entweder als vollständige Antwort oder als Teilantwort definiert. Die Analyse wird in der Intent-to-Treat-Population durchgeführt, d. h. in allen in Frage kommenden Patienten, die an der Studie teilnehmen. |
Das Ansprechen des Tumors wird bis zur 18. Woche alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Das OS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts berechnet
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors wird bis zur 18. Woche alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
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Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, des Todes oder des letzten Kontakts berechnet. Todesfälle ohne dokumentierten Verlauf werden für die PFS-Analyse als Ereignisse zum Zeitpunkt des Todes behandelt. Die Zeit-bis-Ereignis-Verteilungen werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. |
Das Ansprechen des Tumors wird bis zur 18. Woche alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
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Unerwünschte Ereignisse (UE) aller Teilnehmer werden nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung aufgezeichnet und bewertet.
Zeitfenster: 18 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NCI CTCAE v3.0-Kriterien bewertet und in einer Häufigkeitstabelle entsprechend dem höchsten pro Patient beobachteten Schweregrad gemeldet
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18 Monate
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
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Der Zweck der wirtschaftlichen Bewertung besteht darin, die gesamten Behandlungskosten der Therapie und ihrer Komponenten aus Sicht des Gesundheitssystems und der Kostenträger abzuschätzen.
Somit werden alle verbrauchten Ressourcen bewertet, um eine Vorstellung von den finanziellen Auswirkungen der Therapie zu bekommen.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dimitrios Pectasides, Professor, General Hospital of Athens"Hippokratio", 2nd Dept of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HE 6A/09
- 2009-012655-26 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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