- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215968
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von LY2189265 auf die Geschwindigkeit, mit der Nahrungsmittel und Getränke den Magen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verlassen
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von LY2189265 auf die Magenentleerung mittels Szintigraphie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zur Beantwortung der folgenden Forschungsfrage(n) beizutragen.
- Wie beeinflusst LY2189265 die Magenentleerung (die Geschwindigkeit, mit der Speisen und Getränke den Magen verlassen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes?
- Wie wirkt sich LY2189265 darauf aus, wie der Körper mit Metformin (einem Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes) umgeht?
- Ist LY2189265 sicher und sind damit irgendwelche Nebenwirkungen verbunden?
Die Studie wird in Woche 1 teilnehmerblind und von Woche 2 bis Woche 5 teilnehmer- und untersucherblind sein.
Jeder Teilnehmer erhält in Woche 1 ein Placebo und in den Wochen 2 bis 5 einmal wöchentlich Dosen von LY2189265 oder Placebo. Teilnehmer, die Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einnehmen, werden im Rahmen der Studie weiterhin Metformin einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind Männer oder Frauen, bei denen mindestens 3 Monate vor dem Screening Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde?
- Männliche Patienten erklären sich damit einverstanden, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Patienten müssen aufgrund einer chirurgischen Sterilisation oder der Menopause nicht im gebärfähigen Alter sein.
- Sie müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 40,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m²) haben.
- Ihren Typ-2-Diabetes mellitus allein durch Diät und Bewegung unter Kontrolle haben oder mit einem einzigen oralen Antidiabetikum (z. B. Metformin) vor dem Screening und haben vor der ersten Einnahme mehr als 7 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen.
- Beim Screening muss ein Nüchternblutzuckerwert von >126 Milligramm/Deziliter (mg/dl) (7,0 [Millimol/Liter] mmol/L) bei Patienten mit kontrollierter Diät und >108 mg/dl (6,0 mmol/L) bei Patienten vorliegen auf orale Antidiabetika mit einer Obergrenze von jeweils 180 mg/dL (ca. 9,9 mmol/L).
- Sie müssen beim Screening (oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening) einen Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) (gibt an, wie hoch Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten war) von 6,5 % bis 9,5 % haben. Wenn der HbA1c-Wert zwischen 6,1 % und 6,5 % liegt, können Patienten an der Studie teilnehmen, sofern sie zulässige orale Antidiabetika erhalten.
- Die Ergebnisse klinischer Labortests liegen innerhalb der vom Studienarzt festgelegten normalen Bereiche.
- Kann ausreichend Blut bereitstellen, um die für die Studie erforderliche Blutentnahme durchführen zu können.
- Sie sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, die Studienabläufe einzuhalten.
Sie haben die von Lilly und dem für die Website zuständigen Ethical Review Board (ERB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen oder diese innerhalb der letzten 30 Tage abbrechen oder gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung teilnehmen, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
- Waren Sie zuvor Kontakt mit Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-verwandten Verbindungen, einschließlich LY2189265, oder hatten Sie bekannte Allergien dagegen.
- Sind Personen, die diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von LY2189265 zuvor abgeschlossen oder abgebrochen haben oder in den letzten 3 Monaten Glucagon-ähnliche Peptide oder Inkretin-Mimetika erhalten haben.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bestimmte Medikamente gegen Typ-2-Diabetes eingenommen.
- Lassen Sie beim Screening eine Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG) feststellen.
- Sie haben einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
- eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Hormon-, Blut- oder neurologischen Störungen haben, die den Patienten bei der Einnahme der Studienmedikation einem Risiko aussetzen können; oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen können.
- Sie haben im letzten Jahr eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz oder Sie müssen voraussichtlich eine Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie benötigen.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Pankreatitis oder bestimmter Magen-Darm-Erkrankungen.
- Wurden im Rahmen klinischer Studien und durch diagnostische Röntgenstrahlen Strahlung ausgesetzt oder sind routinemäßig durch Ihren Arbeitskollegen der Strahlung ausgesetzt.
- Halten Sie alle nicht entfernbaren Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. im Brust- oder Bauchbereich.
- innerhalb von 14 Tagen nach dem Studienscreening akuten Durchfall oder Verstopfung hatten.
- Zeigen Sie Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung.
- Nehmen Sie regelmäßig bekannte Drogen ein und/oder zeigen Sie positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin.
- Beabsichtigen Sie, während der Studie neue Medikamente einzunehmen, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente.
- Sie haben im letzten Monat vor dem Screening mehr als 500 Milliliter (ml) Blut gespendet.
- Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum, der über den Richtlinien des Studienzentrums liegt, und sind nicht bereit, sich während der gesamten Studie an die geltenden Alkoholbeschränkungen zu halten.
- Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten (oder einen entsprechenden Nikotingehalt) pro Tag und sind Sie nicht bereit, am Tag der Medikamentenverabreichung mit dem Rauchen aufzuhören, oder sind an anderen stationären Tagen nicht in der Lage, die Einschränkungen der Clinical Research Unit (CRU) einzuhalten.
- Sie allergisch gegen Eier oder andere Bestandteile der zu servierenden Mahlzeiten sind.
- Sind Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes in irgendeiner Weise für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer erhält in Woche 1 ein Placebo. Teilnehmer, denen nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugewiesen wurde, erhalten in den Wochen 2 bis 5 einmal wöchentlich eine Dosis Placebo. Placebo wird durch einmalige subkutane Injektion in die Haut der Bauchdecke verabreicht. Teilnehmer, die regelmäßig Metformin einnehmen, werden während der gesamten Studie ihr normales Dosierungsschema beibehalten. |
Subkutan verabreicht
|
|
Experimental: LY2189265
Zu LY2189265 randomisierte Teilnehmer erhalten in den Wochen 2 bis 5 einmal wöchentlich Dosen von LY2189265. 1,5 Milligramm (mg) LY2189265 werden durch einmalige subkutane Injektion in die Haut der Bauchdecke verabreicht. Teilnehmer, die regelmäßig Metformin einnehmen, werden während der gesamten Studie ihr normales Dosierungsschema beibehalten. |
Subkutan verabreicht
1,5 mg subkutan verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die benötigt wird, um 50 % der Radioaktivität durch Szintigraphie aus dem Magen zu entfernen
Zeitfenster: Tage 3, 10, 17, 24 und 31
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Nach mindestens 8 Stunden Fasten erhielten die Teilnehmer ein radioaktiv markiertes Frühstück mit Technetium-99m-Zinn-Kolloid (99mTc-Zinn-Kolloid).
Anschließend wurden serielle vordere und hintere Szintigraphiebilder aufgenommen.
Die dargestellten Daten beziehen sich auf die Zeit, die benötigt wird, bis 50 % der Radioaktivität aus dem Magen entleert sind.
Bei den dargestellten Ergebnissen handelt es sich um geometrische Kleinste-Quadrate-Mittelwerte (LS).
Die LS-Mittelwerte wurden wochenlang kontrolliert.
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Tage 3, 10, 17, 24 und 31
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Metformin
Zeitfenster: Tage 3, 17 und 31
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Metformin wurde in der Studie als sekundärer Marker verwendet, um die Wirkung von LY2189265 auf die Magenentleerung mit der Pharmakokinetik (PK) (gemessen als AUC) von Begleitmedikamenten zu korrelieren.
Teilnehmer, die Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einnahmen, wurden parallel zu ihren szintigraphischen Untersuchungen zur Magenentleerung einer PK-Untersuchung für Metformin unterzogen.
Die AUC von Metformin wurde während eines Dosierungsintervalls berechnet.
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Tage 3, 17 und 31
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Maximale Konzentration (Cmax) von Metformin
Zeitfenster: Tage 3, 17 und 31
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Metformin wurde in der Studie als sekundärer Marker verwendet, um die Wirkung von LY2189265 auf die Magenentleerung mit der Pharmakokinetik (PK) (gemessen als Cmax) von Begleitmedikamenten zu korrelieren.
Teilnehmer, die Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einnahmen, wurden parallel zu ihren szintigraphischen Untersuchungen zur Magenentleerung einer PK-Untersuchung für Metformin unterzogen.
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Tage 3, 17 und 31
|
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Metformin
Zeitfenster: Tage 3, 17 und 31
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Metformin wurde in der Studie als sekundärer Marker verwendet, um die Wirkung von LY2189265 auf die Magenentleerung mit der Pharmakokinetik (PK) (gemessen als Tmax) von Begleitmedikamenten zu korrelieren.
Teilnehmer, die Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einnahmen, wurden parallel zu ihren szintigraphischen Untersuchungen zur Magenentleerung einer PK-Untersuchung für Metformin unterzogen.
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Tage 3, 17 und 31
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auswirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 5 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (UE) galten als klinisch signifikante Auswirkungen.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Ausgangswert bis 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13598 (Company Internal)
- 2009-017305-11 (EudraCT-Nummer)
- H9X-EW-GBDM (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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