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Überwachung und Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie mit DOSI (ACRIN6691)

12. Januar 2023 aktualisiert von: American College of Radiology Imaging Network

Diffuse optische Spektroskopie-Bildgebung bei der Überwachung und Vorhersage des Ansprechens bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die sich vor einer Operation einer Chemotherapie unterziehen

BEGRÜNDUNG: Neue Bildgebungsverfahren, wie z. B. die Bildgebung mit diffuser optischer Spektroskopie, können helfen, die Reaktion eines Patienten zu messen und es Ärzten ermöglichen, eine bessere Behandlung zu planen.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die diffuse optische Spektroskopie-Bildgebung bei der Überwachung und Vorhersage des Ansprechens bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die sich vor der Operation einer Chemotherapie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung, ob die prozentuale Änderung des optischen Index (TOI) des Tumor-/Normalgewebes (T/N) in der diffusen optischen Spektroskopie-Bildgebung (DOSI) von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie die endgültige pathologische Reaktion des Primärtumors vorhersagt Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden.

Sekundär

  • Es sollte untersucht werden, ob die Änderung der TOI-Messungen von der Baseline bis zur Posttherapie das endgültige pathologische Ansprechen bei diesen Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden, vorhersagt.
  • Es sollte untersucht werden, ob bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden, TOI-Basismessungen mit dem endgültigen pathologischen Ansprechen assoziiert sind.
  • Um zu untersuchen, ob die TOI-Messungen zu Studienbeginn, beim Wechsel vom Studienbeginn zur Mitte der Therapie und beim Wechsel vom Studienbeginn zur Posttherapie mit verfügbaren volumetrischen MRT-Bildgebungsmessungen korrelieren.
  • Um zu untersuchen, ob Änderungen der TOI-Messungen von der Baseline bis zur Mitte der Therapie und von der Baseline bis zur Posttherapie mit anderen Standard-Bildgebungsverfahren und/oder MRT-Bildgebungsmessungen korrelieren.
  • Es sollte untersucht werden, ob zusätzliche optische Endpunkte und Indizes, die während der DOSI-Messungen erhalten wurden, verwendet werden können, um das endgültige pathologische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden, vorherzusagen.
  • Bestimmung eines Cutpoints für die prozentuale Änderung des TOI von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden, vorhersagt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten werden zu Studienbeginn, 5-10 Tage nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie, während der frühen und mittleren neoadjuvanten Therapie und innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie einer diffusen optischen Spektroskopie-Bildgebung (DOSI) unterzogen. Die Ergebnisse werden mit der standardmäßigen Bildgebung (z. B. MRT, Ultraschall, Mammographie) verglichen. Anschließend werden die Patienten operiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92617
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center at University of California Irvine Medical Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
        • Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Pathologisch bestätigte Diagnose von invasivem Brustkrebs, bestimmt als Kandidat für eine primäre systemische (neoadjuvante) Therapie und für die chirurgische Resektion des verbleibenden Primärtumors nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  2. Tumorgröße > 2 cm, gemessen durch Bildgebung oder geschätzt durch körperliche Untersuchung;
  3. Keine Kontraindikationen für eine primäre Chemotherapie;
  4. Geplante definitive Brustoperation (Mastektomie oder Lumpektomie/Brusterhaltung) nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  5. Alter 18 Jahre oder älter;
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %; siehe Anhang II);
  7. Normale Organ- und Markfunktionen wie folgt:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl;
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl;
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl;
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen;
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts;
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen; ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert;
  8. Wenn weiblich, seit mindestens einem Jahr postmenopausal ODER chirurgisch steril ODER nicht schwanger, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest gemäß institutionellem Standard of Care (SOC) und bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden ) für die Dauer der Studienteilnahme;
  9. In der Lage, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument und eine HIPAA-Genehmigung gemäß den institutionellen Richtlinien zu verstehen und bereit zu unterzeichnen;

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Behandlung (Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation) der betroffenen Brust; einschließlich Hormontherapie;
  2. unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
  3. Medizinisch instabil;
  4. Unter 18 Jahren;
  5. Schwanger oder stillend;
  6. Frühere Malignität, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, von der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DOSI vor der Operation
Die Teilnehmer werden während der Behandlung und vor der Brustkrebsoperation etwa viermal mit der DOSI-Technologie zur Brustgesundheit untersucht.
An beiden Brüsten wurden bettseitige DOSI-Bilder der Gewebekonzentrationen von Desoxy-Hämoglobin (ctHHb), Oxy-Hämoglobin (ctHbO2), Wasser (ctH2O), Lipid, Gewebesauerstoffsättigung (StO2) und TOI (ctHHb x tH2O/Lipid) aufgenommen bis zu vier Mal während der Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie (NAC).
Andere Namen:
  • Diffuse optische spektroskopische Bildgebung
  • Laserspektroskopie
  • Optische Brustbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der prozentualen Änderung des TOI zwischen Baseline und Mitte der Therapie zur Vorhersage des pathologischen Ansprechens (pCR +/-)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie
Dieses Maß untersucht die Genauigkeit der prozentualen Veränderung des DOSI-gemessenen Tumor Optical Index (TOI) von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie, um das pathologische Ansprechen (pCR+ vs. pCR-) vorherzusagen Pathologisches Ansprechen (dichotomisiert in Responder (pCR+) und Non-Responder (pCR-) )-basierte pathologische Bewertung) wird als Referenzstandard verwendet und die Genauigkeit wird mithilfe der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse bestimmt, um die ROC-Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
Von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%Änderung des TOI zwischen Baseline und Mitte der Therapie zur Vorhersage von pCR+; Stratifiziert nach Progesteronrezeptor (PR)-Status (positiv, negativ, unbekannt)
Zeitfenster: Basislinie bis Mitte der Therapie

Pathologisches vollständiges Ansprechen vs. unvollständiges Ansprechen, nach PR-Status Der Progesteronrezeptorstatus (positiv, negativ, unbekannt) wird bei der pathologischen Beurteilung der Tumorprobe bestimmt.

Die prozentuale Änderung des TOI wird von der Grundlinie bis zur Mitte der Therapie bewertet.

Basislinie bis Mitte der Therapie
Genauigkeit der prozentualen Änderung des TOI zwischen Baseline und Mitte der Therapie zur Vorhersage von pCR+; Geschichtet nach Sauerstoffsättigung (St02)
Zeitfenster: Basislinie bis Mitte der Therapie

Bei der Subgruppenanalyse wurden die Probanden anhand des medianen Tumor-StO2 stratifiziert

%Veränderung TOI zwischen Baseline und Mitte der Therapie, dichotomisiert bei -40 %, stratifiziert nach der Gruppe auswertbarer Probanden mit StO2-StO2 bei Baseline, dichotomisiert bei 76,9 %. (d.h. Bevölkerungsmedian).

Die Genauigkeit wird mithilfe der ROC-Analyse bestimmt, um die ROC-Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.

Basislinie bis Mitte der Therapie
Schätzen Sie den optimalen Cutpoint für die prozentuale Änderung des TOI von der Baseline bis zur Mitte der Therapie, um pCR vorherzusagen
Zeitfenster: Basislinie bis Mitte der Therapie
Bestimmen Sie den optimalen Schnittpunkt (auch bekannt als Youden-Index) für die prozentuale Änderung des TOI-Verhältnisses (T/N), um die Sensitivität und Spezifität bei der Prädikation von pCR zu maximieren
Basislinie bis Mitte der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce J. Tromberg, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000674337
  • U01CA080098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA079778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ACRIN-6691 (Andere Kennung: ACRIN Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Siehe ACRIN-Datenfreigaberichtlinie:

Überwachung und Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs mithilfe der diffusen optischen spektroskopischen Bildgebung (DOSI)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung des Primärmanuskripts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe ACRIN-Datenfreigaberichtlinie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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