- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217567
Unterhautnaht versus Klammern zum Verschluss der Haut nach Kaiserschnitt.
Unterhautnaht versus Klammern zum Verschluss der Haut nach Kaiserschnitt: Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Fall-Kontroll-Studie mit dem Fall als eigener Kontrolle.
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Methoden zum Verschluss der Haut nach Kaiserschnitt bei demselben Patienten zu vergleichen; Klammern und Unterhautnähte. Die Studie wird an zwei getrennten Patientengruppen durchgeführt: 1. Frauen, die zum ersten Mal einen Kaiserschnitt haben und sich noch keiner Bauchoperation durch einen Quereinschnitt im Unterbauch unterzogen haben. 2. Frauen, bei denen zuvor ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Die folgenden Parameter werden registriert:
- Eine objektive Beurteilung der beiden Enden der Narbe 6 Monate postoperativ.
- Eine Patientenbewertung der beiden Enden der Narbe 6 Monate postoperativ.
- Der Schmerzunterschied an den beiden Enden der Narbe 1 Tag postoperativ (blind).
- Der Schmerzunterschied an den beiden Enden der Narbe 7 Tage, 3 und 6 Monate postoperativ.
- Die Infektionsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holbæk, Dänemark, 4300
- Department of Gynaechology and Obstetrics, Holbæk Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau mit Wahl- oder Stufe-III-Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt der Stufe III ist definiert als wenn er mehr als 30 Minuten vor Beginn der Operation angeordnet wird.
- Frau, die Dänisch spricht und versteht
- Frau, die eine informierte Einwilligung geben kann.
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnitt Stufe I oder II (unter 30 Min. vor Beginn der Operation).
- Diabetiker (dies schließt Schwangerschaftsdiabetes nicht ein).
- Infektion
- Regelmäßige Behandlung mit Immunsuppressiva
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Alter unter 18
- Chronische Schmerzerkrankung zB Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis
- BMI über 35
- Frühere Bauchoperation durch unteren transversalen Bauchschnitt (gilt nur für Frauen mit erstmaligem Kaiserschnitt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1. Kaiserschnitt, keine vorherige Unterbauchoperation - s.l.
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Hautverschluss nach Kaiserschnitt mit Klammern auf der linken Seite der Wunde und subkutaner Naht auf der rechten Seite.
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Experimental: Frau mit vorherigem Kaiserschnitt - Heftklammern übrig
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Hautverschluss nach Kaiserschnitt mit Klammern auf der linken Seite der Wunde und subkutaner Naht auf der rechten Seite.
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Experimental: 1. Kaiserschnitt, keine vorherige Unterbauchoperation
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Verschluss der Haut nach Kaiserschnitt mit Klammern auf der rechten Seite der Wunde und subkutaner Naht auf der linken Seite.
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Experimental: Frau mit vorherigem Kaiserschnitt
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Verschluss der Haut nach Kaiserschnitt mit Klammern auf der rechten Seite der Wunde und subkutaner Naht auf der linken Seite.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bevorzugte Seite der Kaiserschnittnarbe
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Bevorzugte Narbenseite und damit Methode zum Hautverschluss: Klammern, subkutane Naht oder kein Unterschied.
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied im Schmerz zwischen den beiden Enden der Narbe
Zeitfenster: 1 und 7 Tage postoperativ
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Unterschied im Schmerzscore zwischen den beiden Enden der Narbe am 1. und 7. postoperativen Tag.
Schmerz wird durch eine Punktzahl auf einer Vas-Skala von 0-10 registriert.
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1 und 7 Tage postoperativ
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Der Unterschied im Schmerz zwischen den beiden Enden der Narbe
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
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Unterschied im Schmerzscore zwischen den beiden Enden der Narbe 3 und 6 Monate postoperativ.
Schmerz wird durch eine Punktzahl auf einer Vas-Skala von 0-10 registriert.
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3 und 6 Monate postoperativ
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Schmerz an den beiden Enden der Narbe
Zeitfenster: 1 und 7 Tage postoperativ
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Schmerzen an den beiden Enden der Narbe, registriert durch eine Punktzahl auf einer Vas-Skala von 0–10 1 und 7 Tage postoperativ.
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1 und 7 Tage postoperativ
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Schmerz an den beiden Enden der Narbe
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
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Schmerzen an den beiden Enden der Narbe, registriert durch eine Punktzahl auf einer Vas-Skala von 0-10 3 und 6 Monate postoperativ.
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3 und 6 Monate postoperativ
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Infektion
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
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Die postoperative Infektionsrate und welche Seite der Narbe – rechts oder links – infiziert ist.
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7 Tage postoperativ
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Infektion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate postoperativ
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Die postoperative Infektionsrate und welche Seite der Narbe – rechts oder links – infiziert ist.
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3 und 6 Monate postoperativ
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Kosmetische objektive Beurteilung der beiden Narbenenden
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Beurteilung der rechten und linken Seite der Narbe jeweils durch zwei verblindete Ärzte anhand der "Narbenbewertungsskala" von Singer.
Unterschied in Singers Wert zwischen den beiden Enden der Narbe.
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6 Monate postoperativ
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Vergleich der Ergebnismessungen bei Frauen ohne vorherige Bauchoperation und Frauen mit vorherigem Kaiserschnitt.
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäre und sekundäre Ergebnismessungen werden in den beiden Patientengruppen verglichen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Niels Jørgen Secher, Profesoor, M.D., Department of Obstetrics, Hvidovre Hospital
- Hauptermittler: Anna J. M. Aabakke, M.D., Department of Gynaechology and Obstetrics, Holbæk Sygehus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer AJ, Arora B, Dagum A, Valentine S, Hollander JE. Development and validation of a novel scar evaluation scale. Plast Reconstr Surg. 2007 Dec;120(7):1892-1897. doi: 10.1097/01.prs.0000287275.15511.10.
- Cromi A, Ghezzi F, Gottardi A, Cherubino M, Uccella S, Valdatta L. Cosmetic outcomes of various skin closure methods following cesarean delivery: a randomized trial. Am J Obstet Gynecol. 2010 Jul;203(1):36.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2010.02.001. Epub 2010 Apr 24.
- Rousseau JA, Girard K, Turcot-Lemay L, Thomas N. A randomized study comparing skin closure in cesarean sections: staples vs subcuticular sutures. Am J Obstet Gynecol. 2009 Mar;200(3):265.e1-4. doi: 10.1016/j.ajog.2009.01.019.
- Frishman GN, Schwartz T, Hogan JW. Closure of Pfannenstiel skin incisions. Staples vs. subcuticular suture. J Reprod Med. 1997 Oct;42(10):627-30.
- Alderdice F, McKenna D, Dornan J. Techniques and materials for skin closure in caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD003577. doi: 10.1002/14651858.CD003577.
- Gaertner I, Burkhardt T, Beinder E. Scar appearance of different skin and subcutaneous tissue closure techniques in caesarean section: a randomized study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 May;138(1):29-33. doi: 10.1016/j.ejogrb.2007.07.003. Epub 2007 Sep 6.
- Johnson A, Young D, Reilly J. Caesarean section surgical site infection surveillance. J Hosp Infect. 2006 Sep;64(1):30-5. doi: 10.1016/j.jhin.2006.03.020. Epub 2006 Jul 5.
- The CAESAR study: http://www.npeu.ox.ac.uk/caesar
- Jenkins TR. It's time to challenge surgical dogma with evidence-based data. Am J Obstet Gynecol. 2003 Aug;189(2):423-7. doi: 10.1067/s0002-9378(03)00587-8.
- CORONIS Trial Collaborative Group. The CORONIS Trial. International study of caesarean section surgical techniques: a randomised fractional, factorial trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2007 Oct 22;7:24. doi: 10.1186/1471-2393-7-24.
- Altman AD, Allen VM, McNeil SA, Dempster J. Pfannenstiel incision closure: a review of current skin closure techniques. J Obstet Gynaecol Can. 2009 Jun;31(6):514-520. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34213-X.
- Aabakke AJM, Krebs L, Pipper CB, Secher NJ. Subcuticular suture compared with staples for skin closure after cesarean delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Oct;122(4):878-884. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182a5f0c3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cicatricestudiet
- SJ-162 (Andere Kennung: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)
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