- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506255
Silikon-Taping zur Verbesserung von abdominalen Narben an der Spenderstelle
Silikontape zur Verbesserung von Narben an der abdominalen Spenderstelle nach autologer Brustrekonstruktion; Eine randomisierte, prospektive kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, maskierte, randomisierte, selbstkontrollierte klinische Studie am Menschen zur Bewertung des Auftretens von Bauchnarben nach autologer Brustrekonstruktion mit freier Lappenbildung nach postoperativer Anwendung von Silikonband zur Verbesserung der Narbenqualität. Einschnitte von 32 erwachsenen Probanden dienen als ihre eigene Kontrolle und werden randomisiert, um Silikonband an einer Hälfte ihres Bauchdeckenschnitts anzubringen und die Behandlung unter Verwendung des aktuellen Behandlungsstandards in der Einrichtung des Ermittlers für die andere Hälfte zu kontrollieren, die danach nicht verbunden wird die ersten zwei Wochen nach der Operation. Eine Teilnehmergröße von 32 lässt Spielraum für den Fall, dass die Teilnehmer für die Nachverfolgung ausfallen, und stellt sicher, dass Daten für die erforderliche Stichprobengröße von 28 verfügbar sind (siehe Abschnitt „Statistische Analyse“ unten). Ein Zufallsgenerator wird verwendet, um zu bestimmen, welche Hälfte der Wunde des Patienten die Behandlung erhält.
Die Patienten werden aus Kliniken für plastische Chirurgie im Queen Elizabeth II (QEII) Health Sciences Center in Halifax, Nova Scotia, rekrutiert. Plastische Chirurgen werden gebeten, teilzunehmen und ihre Brustrekonstruktionspatientinnen einzuschreiben, die sich im Rahmen ihres Rekonstruktionsverfahrens einer Art Bauchdeckenstraffung unterziehen.
Die Patientinnen werden im Rahmen einer rekonstruktiven Brustoperation einer De-novo-Abdominoplastik unterzogen. Zwei Wochen nach der Operation wird eine Seite des Abdominoplastik-Einschnitts des Patienten randomisiert, um das Silikonband zu erhalten, und die verbleibende Hälfte wird ohne Anlegen eines Verbands heilen gelassen, was der aktuelle Standard in der Prüfeinrichtung ist. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle. Die Patienten tragen täglich Silikonband auf, wobei jedes Stück 24 Stunden hält. Das Klebeband kann zum Duschen entfernt und nach dem Trocknen aufgebracht werden. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt zweieinhalb Monate.
Es ist nicht möglich, Patienten zu maskieren, da sie für das fortlaufende Anbringen des Silikontapes verantwortlich sind. Der Stabsarzt wird jedoch maskiert sein. Die Patienten werden sich nach zwei Wochen zu ihrem ersten postoperativen Besuch vorstellen. Nach der Untersuchung durch den angestellten Chirurgen wird der Patient vom Forschungskoordinator untersucht, der dem Patienten seinen randomisierten Behandlungsauftrag erteilt. Um eine kontinuierliche Maskierung zu gewährleisten, werden die Patienten bei nachfolgenden Nachsorgeuntersuchungen ihre Verbände einen Tag vor ihrem Termin bei ihrem Chirurgen entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine lokale Reaktion (d. h. Rötung nach Klebebandentfernung), die die Maskierung von Chirurgen beeinträchtigen würde.
Die Patienten werden dann nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten zur Narbenbeurteilung nachuntersucht. Sofern nicht anders erforderlich, werden dann bei jedem Besuch sowohl vom Patienten als auch vom Chirurgen Narbenbewertungen unter Verwendung validierter objektiver und subjektiver Narbenmessungen durchgeführt. Die Patienten werden sich auch bei jedem Folgebesuch mit dem Forschungskoordinator treffen, um Fragen oder Bedenken bezüglich der Studie und Behandlung zu besprechen.
Das Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS)-System wird verwendet, um das Erscheinungsbild der Narbe zu messen. PSAS und OSAS sind Werkzeuge, die der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und insgesamt zu beurteilen Stellungnahme (Anhang A). Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason G Williams, MD
- Telefonnummer: 902-473-6315
- E-Mail: Jason.Williams@nshealth.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Burke, MD
- Telefonnummer: 902-694-8080
- E-Mail: Emily.Burke@dal.ca
Studienorte
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Rekrutierung
- Halifax Infirmary
-
Kontakt:
- Jason Williams
- Telefonnummer: 902-473-6315
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich im Rahmen ihrer Brustrekonstruktion einer De-novo-Abdominoplastik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kollagenerkrankungen, Bindegewebserkrankungen, Psoriasis oder Lupus in der Vorgeschichte
- Patienten mit Sklerodermie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Klebstoffe oder Silikonallergie
- Patienten mit Anzeichen einer Dehiszenz oder Infektion, die zu einer Modifikation der Versuchs- oder Kontrollverbände führen
- Patienten, die ihre Schnitte nicht pflegen können
- Patienten, die derzeit Raucher sind
- Patienten, die derzeit Steroide einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Silikonband
Erwachsene Probanden fungieren als ihre eigene Kontrolle und werden randomisiert, um Silikonband auf eine Hälfte ihres Abdominoplastikschnitts aufzubringen.
Die Patienten tragen täglich Silikonband auf, wobei jedes Stück 24 Stunden hält.
Das Klebeband kann zum Duschen entfernt und nach dem Trocknen aufgebracht werden.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt zweieinhalb Monate.
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Medizinisches Klebeband mit Silikonkleber
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Kein Eingriff: Kein Ankleiden
Auf der anderen Hälfte des Einschnitts wird zu Vergleichszwecken eine Kontrollbehandlung unter Verwendung des aktuellen Behandlungsstandards in unserer Einrichtung für die andere Hälfte verwendet, die kein Verband nach den ersten zwei Wochen nach der Operation ist.
Jeder einzelne Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
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Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen .
Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt.
Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
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6 Wochen Follow-up, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen .
Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt.
Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
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3 Monate Follow-up
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen .
Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt.
Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
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6 Monate Follow-up
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen .
Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt.
Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
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12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.
Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
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6 Wochen Follow-up
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.
Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
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3 Monate Follow-up
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.
Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
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6 Monate Follow-up
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Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.
Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
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12 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason G Williams, MD, Nova Scotia Health Authority
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Draaijers LJ, Tempelman FR, Botman YA, Tuinebreijer WE, Middelkoop E, Kreis RW, van Zuijlen PP. The patient and observer scar assessment scale: a reliable and feasible tool for scar evaluation. Plast Reconstr Surg. 2004 Jun;113(7):1960-5; discussion 1966-7. doi: 10.1097/01.prs.0000122207.28773.56.
- van de Kar AL, Corion LU, Smeulders MJ, Draaijers LJ, van der Horst CM, van Zuijlen PP. Reliable and feasible evaluation of linear scars by the Patient and Observer Scar Assessment Scale. Plast Reconstr Surg. 2005 Aug;116(2):514-22. doi: 10.1097/01.prs.0000172982.43599.d6.
- Mustoe TA, Cooter RD, Gold MH, Hobbs FD, Ramelet AA, Shakespeare PG, Stella M, Teot L, Wood FM, Ziegler UE; International Advisory Panel on Scar Management. International clinical recommendations on scar management. Plast Reconstr Surg. 2002 Aug;110(2):560-71. doi: 10.1097/00006534-200208000-00031.
- Truong PT, Lee JC, Soer B, Gaul CA, Olivotto IA. Reliability and validity testing of the Patient and Observer Scar Assessment Scale in evaluating linear scars after breast cancer surgery. Plast Reconstr Surg. 2007 Feb;119(2):487-94. doi: 10.1097/01.prs.0000252949.77525.bc.
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- Fearmonti R, Bond J, Erdmann D, Levinson H. A review of scar scales and scar measuring devices. Eplasty. 2010 Jun 21;10:e43.
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- Gurtner GC, Werner S, Barrandon Y, Longaker MT. Wound repair and regeneration. Nature. 2008 May 15;453(7193):314-21. doi: 10.1038/nature07039.
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- Khoo TL, Halim AS, Zakaria Z, Mat Saad AZ, Wu LY, Lau HY. A prospective, randomised, double-blinded trial to study the efficacy of topical tocotrienol in the prevention of hypertrophic scars. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2011 Jun;64(6):e137-45. doi: 10.1016/j.bjps.2010.08.029. Epub 2010 Sep 24.
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- Joo JS, Zhuang AR, Tchanque-Fossuo C, Tartar D, Armstrong AW, King TH, Sivamani RK, Eisen DB. Dermal suture only versus layered closure: A randomized, split wound comparative effectiveness trial. J Am Acad Dermatol. 2019 Dec;81(6):1346-1352. doi: 10.1016/j.jaad.2019.08.040. Epub 2019 Aug 21.
- Duncan JAL, Bond JS, Mason T, Ludlow A, Cridland P, O'Kane S, Ferguson MWJ. Visual analogue scale scoring and ranking: a suitable and sensitive method for assessing scar quality? Plast Reconstr Surg. 2006 Sep 15;118(4):909-918. doi: 10.1097/01.prs.0000232378.88776.b0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Silikonband
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