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Silikon-Taping zur Verbesserung von abdominalen Narben an der Spenderstelle

28. August 2023 aktualisiert von: Jason Williams, Nova Scotia Health Authority

Silikontape zur Verbesserung von Narben an der abdominalen Spenderstelle nach autologer Brustrekonstruktion; Eine randomisierte, prospektive kontrollierte Studie

In dieser Studie wird Silikonband im Vergleich zum aktuellen Standard ohne Verband in der Prüfeinrichtung untersucht, um festzustellen, ob Silikonband eine signifikante Verbesserung des Narbenbildes nach einer Bauchdeckenstraffung bietet. Bei Patientinnen, die sich zwei Wochen nach ihrer Operation einer Brustrekonstruktion auf Bauchbasis unterziehen, wird die Hälfte des Abdominoplastikschnitts mit Silikonband versehen. Sie werden zu bestimmten Zeitpunkten nachuntersucht und bewertet, um festzustellen, ob das Silikon die Narbenergebnisse bei diesen Patienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, maskierte, randomisierte, selbstkontrollierte klinische Studie am Menschen zur Bewertung des Auftretens von Bauchnarben nach autologer Brustrekonstruktion mit freier Lappenbildung nach postoperativer Anwendung von Silikonband zur Verbesserung der Narbenqualität. Einschnitte von 32 erwachsenen Probanden dienen als ihre eigene Kontrolle und werden randomisiert, um Silikonband an einer Hälfte ihres Bauchdeckenschnitts anzubringen und die Behandlung unter Verwendung des aktuellen Behandlungsstandards in der Einrichtung des Ermittlers für die andere Hälfte zu kontrollieren, die danach nicht verbunden wird die ersten zwei Wochen nach der Operation. Eine Teilnehmergröße von 32 lässt Spielraum für den Fall, dass die Teilnehmer für die Nachverfolgung ausfallen, und stellt sicher, dass Daten für die erforderliche Stichprobengröße von 28 verfügbar sind (siehe Abschnitt „Statistische Analyse“ unten). Ein Zufallsgenerator wird verwendet, um zu bestimmen, welche Hälfte der Wunde des Patienten die Behandlung erhält.

Die Patienten werden aus Kliniken für plastische Chirurgie im Queen Elizabeth II (QEII) Health Sciences Center in Halifax, Nova Scotia, rekrutiert. Plastische Chirurgen werden gebeten, teilzunehmen und ihre Brustrekonstruktionspatientinnen einzuschreiben, die sich im Rahmen ihres Rekonstruktionsverfahrens einer Art Bauchdeckenstraffung unterziehen.

Die Patientinnen werden im Rahmen einer rekonstruktiven Brustoperation einer De-novo-Abdominoplastik unterzogen. Zwei Wochen nach der Operation wird eine Seite des Abdominoplastik-Einschnitts des Patienten randomisiert, um das Silikonband zu erhalten, und die verbleibende Hälfte wird ohne Anlegen eines Verbands heilen gelassen, was der aktuelle Standard in der Prüfeinrichtung ist. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle. Die Patienten tragen täglich Silikonband auf, wobei jedes Stück 24 Stunden hält. Das Klebeband kann zum Duschen entfernt und nach dem Trocknen aufgebracht werden. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt zweieinhalb Monate.

Es ist nicht möglich, Patienten zu maskieren, da sie für das fortlaufende Anbringen des Silikontapes verantwortlich sind. Der Stabsarzt wird jedoch maskiert sein. Die Patienten werden sich nach zwei Wochen zu ihrem ersten postoperativen Besuch vorstellen. Nach der Untersuchung durch den angestellten Chirurgen wird der Patient vom Forschungskoordinator untersucht, der dem Patienten seinen randomisierten Behandlungsauftrag erteilt. Um eine kontinuierliche Maskierung zu gewährleisten, werden die Patienten bei nachfolgenden Nachsorgeuntersuchungen ihre Verbände einen Tag vor ihrem Termin bei ihrem Chirurgen entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine lokale Reaktion (d. h. Rötung nach Klebebandentfernung), die die Maskierung von Chirurgen beeinträchtigen würde.

Die Patienten werden dann nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten zur Narbenbeurteilung nachuntersucht. Sofern nicht anders erforderlich, werden dann bei jedem Besuch sowohl vom Patienten als auch vom Chirurgen Narbenbewertungen unter Verwendung validierter objektiver und subjektiver Narbenmessungen durchgeführt. Die Patienten werden sich auch bei jedem Folgebesuch mit dem Forschungskoordinator treffen, um Fragen oder Bedenken bezüglich der Studie und Behandlung zu besprechen.

Das Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS)-System wird verwendet, um das Erscheinungsbild der Narbe zu messen. PSAS und OSAS sind Werkzeuge, die der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und insgesamt zu beurteilen Stellungnahme (Anhang A). Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Rekrutierung
        • Halifax Infirmary
        • Kontakt:
          • Jason Williams
          • Telefonnummer: 902-473-6315

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich im Rahmen ihrer Brustrekonstruktion einer De-novo-Abdominoplastik unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kollagenerkrankungen, Bindegewebserkrankungen, Psoriasis oder Lupus in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Sklerodermie
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Klebstoffe oder Silikonallergie
  • Patienten mit Anzeichen einer Dehiszenz oder Infektion, die zu einer Modifikation der Versuchs- oder Kontrollverbände führen
  • Patienten, die ihre Schnitte nicht pflegen können
  • Patienten, die derzeit Raucher sind
  • Patienten, die derzeit Steroide einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silikonband
Erwachsene Probanden fungieren als ihre eigene Kontrolle und werden randomisiert, um Silikonband auf eine Hälfte ihres Abdominoplastikschnitts aufzubringen. Die Patienten tragen täglich Silikonband auf, wobei jedes Stück 24 Stunden hält. Das Klebeband kann zum Duschen entfernt und nach dem Trocknen aufgebracht werden. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt zweieinhalb Monate.
Medizinisches Klebeband mit Silikonkleber
Kein Eingriff: Kein Ankleiden
Auf der anderen Hälfte des Einschnitts wird zu Vergleichszwecken eine Kontrollbehandlung unter Verwendung des aktuellen Behandlungsstandards in unserer Einrichtung für die andere Hälfte verwendet, die kein Verband nach den ersten zwei Wochen nach der Operation ist. Jeder einzelne Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen . Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt. Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
6 Wochen Follow-up, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen . Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt. Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
3 Monate Follow-up
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen . Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt. Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
6 Monate Follow-up
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Der POSAS ist ein Werkzeug, das der Patient verwendet, um die Narbe auf Farbe, Unregelmäßigkeit, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Gesamteindruck zu beurteilen, und der Chirurg verwendet, um Pigmentierung, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche, Dicke, Vaskularität und Gesamteindruck zu beurteilen . Jede Komponente wird mit bis zu 10 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Narbe anzeigt. Beachten Sie, dass nur die Summe der Komponenten des OSAS-Teils der Bewertungsskala in die Berechnung der Trennschärfe und des Stichprobenumfangs einbezogen wird und daher das primäre Ergebnis darstellt.
12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen. Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
6 Wochen Follow-up
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen. Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
3 Monate Follow-up
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen. Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
6 Monate Follow-up
Patient and Observer Scar Assessment Scale (PSAS & OSAS) System
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Summe der Komponenten des PSAS-Scores und die Gesamtscores von 10 für sowohl PSAS als auch OSAS des Patienten und des maskierten Chirurgen. Eine niedrigere Punktzahl in jeder Komponente weist auf eine verbesserte Narbe hin.
12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason G Williams, MD, Nova Scotia Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1025794

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Silikonband

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