- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217723
Thymoglobulin bei einer Transplantation von nicht verwandten hämatopoetischen Vorläuferzellen
Eine randomisierte Studie mit Thymoglobulin zur Vorbeugung einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen (HPCT) von nicht verwandten Spendern unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine nicht verblindete, randomisierte, multizentrische Studie, die die Wirkung von Thymoglobulin® im Vergleich zu Placebo auf den primären Endpunkt der cGVHD testet. Die Probanden werden Kinder und Erwachsene mit nicht verwandten Spendertransplantaten sein.
Intervention: Infusion von Thymoglobulin® an drei Tagen vor der Transplantation.
Hypothese: Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Thymoglobulin® in der Versuchsgruppe zu einer absoluten 20%igen Steigerung der Anzahl cGVHD-freier Patienten nach 12 Monaten, dem Zeitpunkt der höchsten Inzidenz, von 20% in der Kontrollgruppe auf 40 führt % in der experimentellen Gruppe.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist cGVHD-Freiheit 12 Monate nach der Transplantation, definiert als Absetzen aller systemischen Immunsuppressiva und ohne Wiederaufnahme bis zu 12 Monate (ein binärer Endpunkt, ja/nein). Sekundäre Ergebnisparameter: Lebensqualität, Gesamtinzidenz von cGVHD (einschließlich unbehandelter Fälle und abgeschlossener Fälle), Inzidenz von „ausgedehnter“ cGVHD, Zeit bis zur Mortalität ohne Rückfall, Zeit bis zur Gesamtmortalität, Zeit bis zum Rückfall der Leukämie, Transplantation Abstoßung oder Versagen (Ja vs. Nein), schwere Infektion (Ja vs. Nein), CMV-Aktivierung (Ja vs. Nein), organspezifische Einstufung der chronischen Graft-versus-Host-Disease, Wiederaufnahme der Immunsuppression nach 12 Monaten (Ja vs. Nein), Dosen von Immunsuppressiva, die nach 12 Monaten noch erforderlich sind, und Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holly M Kerr, BA, BSN
- Telefonnummer: 63196 604-875-4111
- E-Mail: hkerr@bccancer.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine L Singh
- Telefonnummer: 69013 604-875-411
- E-Mail: csingh@bccancer.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Holly M Kerr, BA, BSN
- Telefonnummer: 63196 604-875-4111
- E-Mail: hkerr@bccancer.bc.ca
-
Kontakt:
- Catherine L Singh
- Telefonnummer: 69013 604-875-4111
- E-Mail: csingh@bccancer.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Thomas Nevill, MD
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Rekrutierung
- CancerCare Manitoba
-
Kontakt:
- David Szwajcer, MD
- Telefonnummer: 204-787-4179
- E-Mail: david.szwajcer@cancercare.mb.ca
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2YA
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Stephen Couban, MD
- Telefonnummer: 902-473-7006
- E-Mail: stephen.couban@cdha.nshealth.ca
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital & Cancer Centre
-
Kontakt:
- Irwin Walker, MD
- Telefonnummer: 76384 905-521-2100
- E-Mail: walkeri@mcmaster.ca
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Noch keine Rekrutierung
- Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Jason Tay, MD
- Telefonnummer: 73034 613-737-8899
- E-Mail: jtay@toh.on.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Noch keine Rekrutierung
- Princess Margaret Hospital
-
Kontakt:
- John Kuruvilla, MD
- Telefonnummer: 416-946-4466
- E-Mail: john.kuruvilla@uhn.on.ca
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Rekrutierung
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Kontakt:
- Jean Roy, MD
- Telefonnummer: 3404 514-252-3400
- E-Mail: jroy.hmr@ssss.gouv.qc.ca
-
Montreal, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de L'enfant Jesus
-
Kontakt:
- Genevieve Gallagher, MD
- Telefonnummer: 418-649-5727
- E-Mail: genevieve.gallagher.cha@ssss.gouv.qc.ca
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Gizelle Popradi, MD
- Telefonnummer: 31558 514-934-1934
- E-Mail: gizelle.propardi@muhc.mcgill.ca
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Noch keine Rekrutierung
- L'Hotel Dieu de Quebec
-
Kontakt:
- Felix Couture, MD
- E-Mail: felixcou@videotron.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Empfänger hat eine hämatologische Malignität
- Der Empfänger erhält eines der angegebenen Vorbereitungsschemata
- Der Empfänger erhält entweder ein Transplantat aus Knochenmark ("HPC, Marrow") oder Blutvorläuferzellen ("HPC, Apheresis")
- Der Empfänger hat einen nicht verwandten Spender, der bei hochauflösender Typisierung entweder bei HLA-A, B, C und DRB1 vollständig MHC-übereinstimmend mit dem Empfänger ist oder bei A-, B-, C- oder DRB1-Loci 1-Antigen oder 1-Allel-fehlgepaart ist erfüllt die Kriterien des Transplantationszentrums für eine allogene Transplantation von einem nicht verwandten Spender, entweder myeloablativ oder nicht-myeloablativ (syn. RIC).
- Der Empfänger hat einen guten Leistungsstatus (Karnofsky ≥60%)
- Der Empfänger hat eine unterschriebene Einverständniserklärung gegeben. Nur für die Fragebogenkomponente, in der Lage sein, die Fragebögen auf Englisch oder mit einer validierten Übersetzung (wie auf der Projektwebsite veröffentlicht) auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Empfänger ist HIV-Antikörper-positiv
- Der Empfänger hat eine Überempfindlichkeit gegen Kaninchenproteine oder pharmazeutische Hilfsstoffe Thymoglobulin, Glycin oder Mannit
- Der Empfänger hat eine aktive oder chronische Infektion (d. h. Infektion, die eine orale oder intravenöse Therapie erfordert)
- Die Empfängerin (sofern weiblich und im gebärfähigen Alter) ist zum Zeitpunkt der Registrierung schwanger oder stillt
- Die Empfängerin (falls weiblich und im gebärfähigen Alter) stimmt nicht zu, ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis mindestens ein Jahr nach der Transplantation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Empfänger (falls männlich und fruchtbar) erklärt sich nicht damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis mindestens ein Jahr nach der Transplantation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Für die reine Fragebogenkomponente kann der Empfänger aufgrund von kognitiven, sprachlichen oder emotionalen Schwierigkeiten nicht teilnehmen (d.h. der Empfänger kann an der Hauptstudie teilnehmen, wird aber von der Fragebogenkomponente ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thymoglobulin
Thymoglobulin wird an den Tagen -2, -1 vor der Transplantation und am Tag der Transplantation verabreicht.
|
Thymoglobulin 0,5 mg/kg am Tag –2 vor der Transplantation, 2,5 mg/kg am Tag –1 und 2,5 mg/kg am Tag der Transplantation.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kein Thymoglobulin
Die Patienten erhalten ein präparatives Standardschema.
(d. h. eines, das normalerweise kein Thymoglobulin enthält.)
|
Das präparative Standardschema kann myeloablativ oder mit reduzierter Intensität sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von chronischer GVHD
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
„Freiheit von chronischer GVHD“ ist definiert als Absetzen aller systemischen Immunsuppressiva und ohne Wiederaufnahme bis zu 12 Monate (ein binärer Endpunkt, ja/nein)
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, Monat 6, 12 und 24
|
Eine Reihe von Fragebögen, gemessen im Screening-Intervall (bis zu 3 Monate vor der Transplantation), 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation.
|
Gemessen beim Screening, Monat 6, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Irwin Walker, MD, McMaster University, Faculty of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker I, Panzarella T, Couban S, Couture F, Devins G, Elemary M, Gallagher G, Kerr H, Kuruvilla J, Lee SJ, Moore J, Nevill T, Popradi G, Roy J, Schultz KR, Szwajcer D, Toze C, Foley R; Cell Therapy Transplant Canada. Addition of anti-thymocyte globulin to standard graft-versus-host disease prophylaxis versus standard treatment alone in patients with haematological malignancies undergoing transplantation from unrelated donors: final analysis of a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2020 Feb;7(2):e100-e111. doi: 10.1016/S2352-3026(19)30220-0. Epub 2020 Jan 17. Erratum In: Lancet Haematol. 2020 Jan 29;:
- Naeije L, Kariminia A, Abdossamadi S, Azadpour S, Subrt P, Kuzeljevic B, Irvine MA, Walker I, Schultz KR. Anti-Thymocyte Globulin Prophylaxis Induces a Decrease in Naive Th Cells to Inhibit the Onset of Chronic Graft-versus-Host Disease: Results from the Canadian Bone Marrow Transplant Group (CBMTG) 0801 Study. Biol Blood Marrow Transplant. 2020 Mar;26(3):438-444. doi: 10.1016/j.bbmt.2019.11.015. Epub 2019 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBMTG 0801
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