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Pharmakokinetische Untersuchung von Primaquin und Chloroquin bei gesunden Probanden (PQCQ)

13. Juni 2012 aktualisiert von: University of Oxford

Phase 1, offene Studie zur Bewertung möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Chloroquin bei gesunden erwachsenen thailändischen Probanden

Dies ist eine Standardstudie zur pharmakokinetischen Wechselwirkung. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder B zugeordnet. Gruppe A. Die Probanden müssen 3 Krankenhausaufenthalte absolvieren. Jeder Krankenhausaufenthalt dauert je nach Behandlungsplan etwa 12 bis 24 Stunden. Probanden in der A-Gruppe, die bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) Schema 1 mit Primaquin (PQ) erhalten, erhalten bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase Schema 2 mit einer Kombination aus Primaquin und Chloroquin (PQ und CQ) und werden es tun Beenden Sie die Behandlung mit Chloroquin (CQ)-Regime 3 bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) nach 8-wöchiger Auswaschphase.

Probanden in der B-Gruppe, die Schema 1 von Primaquin (PQ) erhalten, erhalten Schema 2 von Chloroquin (CQ) bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase und Schema 3 von Primaquin und Chloroquin-Kombination (PQ und CQ) bei der dritten Eintritt (Besuch 4) mit 8-wöchiger Auswaschphase dazwischen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chloroquin und Primaquin sind seit über 50 Jahren die erste Therapie gegen Plasmodium vivax und Ovale-Malaria und seit Jahrzehnten Teil der nationalen Politik in Thailand. Primaquin ist das einzige verfügbare hypnozoitozide Medikament gegen P.vivax und das gametozytozide Mittel gegen Plasmodium falciparum-Malaria. Trotz dieses enormen Nutzens sind die Kenntnisse über den Wirkungsmechanismus, die pharmakokinetischen Eigenschaften, die Resistenz und die Toxizität von Primaquin begrenzt. Primaquin ist in der zuvor für die Radikalkur verwendeten Dosis (15 mg Base/Tag für 14 Tage) auch gegen asexuelle Stadien der P. vivax-Malaria nur schwach wirksam [4]. Die für die Malariaprophylaxe geprüfte höhere Dosis von 30 mg täglich wird nun auch allgemein empfohlen zur radikalen Heilung. Bei der Standard-Radikalkur wird Primaquin normalerweise nach der dreitägigen Behandlung mit Chloroquin verabreicht. Da es jedoch keine Studie gibt, die Aufschluss über den Zeitpunkt der Dosierung gibt, ist diese Entscheidung willkürlich. Trotz der mehrstufigen Spezifität gegen den Malariaparasiten und ausführlicher Empfehlungen wird Primaquin derzeit aufgrund von Unsicherheiten hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und Dosierung zu wenig eingesetzt. Primaquin ist ein Oxidationsmittel und verursacht bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) eine Hämolyse. Obwohl in den letzten Jahren mehrere Studien zu den Metaboliten von Primaquin und Chloroquin durchgeführt wurden, ist bemerkenswert wenig über die Wechselwirkung zwischen diesen beiden häufig gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln bekannt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene pharmakokinetische Studie. Gesunde 16 Freiwillige werden in die etablierte Freiwilligeneinrichtung an einem einzigen Standort im Krankenhaus für Tropenkrankheiten rekrutiert, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von Primaquin und seinen wichtigsten aktiven Metaboliten zu bestimmen und etwaige Wechselwirkungen mit Chloroquin zu bewerten um klinische Leitlinien für die optimalen Behandlungsschemata mit Primaquin/Chloroquin bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • Hospital For Tropical Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Laut Beurteilung durch einen verantwortlichen Arzt gesund und bei einer ärztlichen Untersuchung einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt.
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie: nicht gebärfähig ist, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter (Überprüfung des ärztlichen Berichts) Hysterektomie oder doppelter Oophorektomie oder Postmenopause, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons >40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie oder im gebärfähigen Alter, ein negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und ein Urinschwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und Sie verzichten auf Geschlechtsverkehr oder erklären sich mit der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weibliche Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen einverstanden
  4. Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder dabei ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  5. Lesen, verstehen und schreiben Sie auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.
  6. Legen Sie vor der Teilnahme an der Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor.
  7. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen.
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanweisungen beeinträchtigen kann.
  3. Beim Screening wurde vor der Studie ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) festgestellt.
  4. Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, Synkopenepisoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
  5. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von plötzlichem Herztod.
  6. Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

    CLcr (ml/min) = (140 - Alter) * Gewicht / (72 * Scr) (Antwort mit 0,85 für Frauen multiplizieren) Dabei ist das Alter in Jahren, das Gewicht (Gewicht) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in angegeben Einheiten mg/dL [Cockcroft, 1976].

  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80-prozentiger destillierter Spirituose innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung.
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsverfahrens, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder gefährdet die Sicherheit des Probanden; Der Prüfer wird bei Bedarf den Rat des Herstellervertreters einholen.
  9. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Arzneimittel oder eine neue chemische Substanz erhalten .
  10. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der endgültigen pharmakokinetischen Probe während jeder Behandlung auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  11. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass durch die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen mehr als 300 ml Blut gespendet werden würden. Hinweis: Plasmaspenden sind hiervon nicht umfasst.
  12. Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Allergie gegen das Studienmedikament oder Medikamente dieser Klasse aufgetreten ist oder in deren Vorgeschichte Arzneimittel- oder andere Allergien aufgetreten sind, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht in die Studie aufgenommen werden.
  13. Probanden mit instabilen Gesundheitszuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden
  14. Diejenigen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
  15. Mangelnde Eignung für die Teilnahme an dieser Studie, aus welchem ​​Grund auch immer, nach Ansicht des Prüfarztes.
  16. AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  17. Personen mit einer Nierenerkrankung, einer Lebererkrankung und/oder einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  18. G6PD-Mangel.
  19. Abnormaler Methämoglobinspiegel.
  20. Probanden mit Anämie, Hb <12 sowohl bei Männern als auch bei Frauen
  21. Vorgeschichte einer Malariabehandlung mit Primaquin und/oder Chloroquin innerhalb von 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Nur Primaquin, gefolgt von Chloroquin/Primaquin, gefolgt von nur Chloroquin
Probanden in der A-Gruppe, die bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) Schema 1 mit Primaquin (PQ) erhalten, erhalten bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase Schema 2 mit einer Kombination aus Primaquin und Chloroquin (PQ und CQ) und werden es tun Beenden Sie die Behandlung mit Chloroquin (CQ)-Regime 3 bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) nach 8-wöchiger Auswaschphase.
Aktiver Komparator: B
Primaquin allein, gefolgt von Chloroquin, gefolgt von Chloroquin/Primaquin
Probanden in der B-Gruppe, die Schema 1 von Primaquin (PQ) erhalten, erhalten Schema 2 von Chloroquin (CQ) bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase und Schema 3 von Primaquin und Chloroquin-Kombination (PQ und CQ) bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) mit 8-wöchiger Auswaschphase dazwischen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: 36 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeit-AUC-0-∞-Kurve für Primaquin und Metaboliten (mPQ) bei alleiniger Gabe und zusammen mit Chloroquin
36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 36 Tage
Maximale Konzentrationen von Primaquin und Metaboliten, maximale Konzentration von Chloroquin und Metaboliten und AUC
36 Tage
Eliminationsrate
Zeitfenster: 36 Tage
Eliminationsratenkonstanten von Primaquin und Metaboliten (mPQ) (mPQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (mPQ-t1/2), Eliminationsratenkonstante(n) von Chloroquin-Metaboliten (mCQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (mCQ-t1/ 2)
36 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalparameterbewertungen
36 Tage
Pharmakogenetik
Zeitfenster: 36 Tage
Pharmakogenetische Polymorphismen bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Medikamentenspiegeln
36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Podjanee Jittamala, MD, Mahidol Oxford Research Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FTM1001

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