- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01218932
Pharmakokinetische Untersuchung von Primaquin und Chloroquin bei gesunden Probanden (PQCQ)
Phase 1, offene Studie zur Bewertung möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Chloroquin bei gesunden erwachsenen thailändischen Probanden
Dies ist eine Standardstudie zur pharmakokinetischen Wechselwirkung. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder B zugeordnet. Gruppe A. Die Probanden müssen 3 Krankenhausaufenthalte absolvieren. Jeder Krankenhausaufenthalt dauert je nach Behandlungsplan etwa 12 bis 24 Stunden. Probanden in der A-Gruppe, die bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) Schema 1 mit Primaquin (PQ) erhalten, erhalten bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase Schema 2 mit einer Kombination aus Primaquin und Chloroquin (PQ und CQ) und werden es tun Beenden Sie die Behandlung mit Chloroquin (CQ)-Regime 3 bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) nach 8-wöchiger Auswaschphase.
Probanden in der B-Gruppe, die Schema 1 von Primaquin (PQ) erhalten, erhalten Schema 2 von Chloroquin (CQ) bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase und Schema 3 von Primaquin und Chloroquin-Kombination (PQ und CQ) bei der dritten Eintritt (Besuch 4) mit 8-wöchiger Auswaschphase dazwischen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chloroquin und Primaquin sind seit über 50 Jahren die erste Therapie gegen Plasmodium vivax und Ovale-Malaria und seit Jahrzehnten Teil der nationalen Politik in Thailand. Primaquin ist das einzige verfügbare hypnozoitozide Medikament gegen P.vivax und das gametozytozide Mittel gegen Plasmodium falciparum-Malaria. Trotz dieses enormen Nutzens sind die Kenntnisse über den Wirkungsmechanismus, die pharmakokinetischen Eigenschaften, die Resistenz und die Toxizität von Primaquin begrenzt. Primaquin ist in der zuvor für die Radikalkur verwendeten Dosis (15 mg Base/Tag für 14 Tage) auch gegen asexuelle Stadien der P. vivax-Malaria nur schwach wirksam [4]. Die für die Malariaprophylaxe geprüfte höhere Dosis von 30 mg täglich wird nun auch allgemein empfohlen zur radikalen Heilung. Bei der Standard-Radikalkur wird Primaquin normalerweise nach der dreitägigen Behandlung mit Chloroquin verabreicht. Da es jedoch keine Studie gibt, die Aufschluss über den Zeitpunkt der Dosierung gibt, ist diese Entscheidung willkürlich. Trotz der mehrstufigen Spezifität gegen den Malariaparasiten und ausführlicher Empfehlungen wird Primaquin derzeit aufgrund von Unsicherheiten hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und Dosierung zu wenig eingesetzt. Primaquin ist ein Oxidationsmittel und verursacht bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) eine Hämolyse. Obwohl in den letzten Jahren mehrere Studien zu den Metaboliten von Primaquin und Chloroquin durchgeführt wurden, ist bemerkenswert wenig über die Wechselwirkung zwischen diesen beiden häufig gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln bekannt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene pharmakokinetische Studie. Gesunde 16 Freiwillige werden in die etablierte Freiwilligeneinrichtung an einem einzigen Standort im Krankenhaus für Tropenkrankheiten rekrutiert, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von Primaquin und seinen wichtigsten aktiven Metaboliten zu bestimmen und etwaige Wechselwirkungen mit Chloroquin zu bewerten um klinische Leitlinien für die optimalen Behandlungsschemata mit Primaquin/Chloroquin bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Hospital For Tropical Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laut Beurteilung durch einen verantwortlichen Arzt gesund und bei einer ärztlichen Untersuchung einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt.
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie: nicht gebärfähig ist, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter (Überprüfung des ärztlichen Berichts) Hysterektomie oder doppelter Oophorektomie oder Postmenopause, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons >40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie oder im gebärfähigen Alter, ein negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und ein Urinschwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und Sie verzichten auf Geschlechtsverkehr oder erklären sich mit der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weibliche Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen einverstanden
- Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder dabei ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
- Lesen, verstehen und schreiben Sie auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.
- Legen Sie vor der Teilnahme an der Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen.
- Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanweisungen beeinträchtigen kann.
- Beim Screening wurde vor der Studie ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) festgestellt.
- Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, Synkopenepisoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
- Personen mit einer familiären Vorgeschichte von plötzlichem Herztod.
Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:
CLcr (ml/min) = (140 - Alter) * Gewicht / (72 * Scr) (Antwort mit 0,85 für Frauen multiplizieren) Dabei ist das Alter in Jahren, das Gewicht (Gewicht) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in angegeben Einheiten mg/dL [Cockcroft, 1976].
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80-prozentiger destillierter Spirituose innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsverfahrens, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder gefährdet die Sicherheit des Probanden; Der Prüfer wird bei Bedarf den Rat des Herstellervertreters einholen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Arzneimittel oder eine neue chemische Substanz erhalten .
- Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der endgültigen pharmakokinetischen Probe während jeder Behandlung auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
- Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass durch die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen mehr als 300 ml Blut gespendet werden würden. Hinweis: Plasmaspenden sind hiervon nicht umfasst.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Allergie gegen das Studienmedikament oder Medikamente dieser Klasse aufgetreten ist oder in deren Vorgeschichte Arzneimittel- oder andere Allergien aufgetreten sind, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Probanden mit instabilen Gesundheitszuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden
- Diejenigen, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko besteht, dass die Studienabläufe nicht eingehalten werden.
- Mangelnde Eignung für die Teilnahme an dieser Studie, aus welchem Grund auch immer, nach Ansicht des Prüfarztes.
- AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Personen mit einer Nierenerkrankung, einer Lebererkrankung und/oder einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte
- G6PD-Mangel.
- Abnormaler Methämoglobinspiegel.
- Probanden mit Anämie, Hb <12 sowohl bei Männern als auch bei Frauen
- Vorgeschichte einer Malariabehandlung mit Primaquin und/oder Chloroquin innerhalb von 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Nur Primaquin, gefolgt von Chloroquin/Primaquin, gefolgt von nur Chloroquin
|
Probanden in der A-Gruppe, die bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) Schema 1 mit Primaquin (PQ) erhalten, erhalten bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase Schema 2 mit einer Kombination aus Primaquin und Chloroquin (PQ und CQ) und werden es tun Beenden Sie die Behandlung mit Chloroquin (CQ)-Regime 3 bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) nach 8-wöchiger Auswaschphase.
|
|
Aktiver Komparator: B
Primaquin allein, gefolgt von Chloroquin, gefolgt von Chloroquin/Primaquin
|
Probanden in der B-Gruppe, die Schema 1 von Primaquin (PQ) erhalten, erhalten Schema 2 von Chloroquin (CQ) bei der zweiten Aufnahme (Besuch 3) nach einer Woche Auswaschphase und Schema 3 von Primaquin und Chloroquin-Kombination (PQ und CQ) bei der dritten Aufnahme (Besuch 4) mit 8-wöchiger Auswaschphase dazwischen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: 36 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeit-AUC-0-∞-Kurve für Primaquin und Metaboliten (mPQ) bei alleiniger Gabe und zusammen mit Chloroquin
|
36 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 36 Tage
|
Maximale Konzentrationen von Primaquin und Metaboliten, maximale Konzentration von Chloroquin und Metaboliten und AUC
|
36 Tage
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|
Eliminationsrate
Zeitfenster: 36 Tage
|
Eliminationsratenkonstanten von Primaquin und Metaboliten (mPQ) (mPQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (mPQ-t1/2), Eliminationsratenkonstante(n) von Chloroquin-Metaboliten (mCQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (mCQ-t1/ 2)
|
36 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Tage
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalparameterbewertungen
|
36 Tage
|
|
Pharmakogenetik
Zeitfenster: 36 Tage
|
Pharmakogenetische Polymorphismen bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Medikamentenspiegeln
|
36 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Podjanee Jittamala, MD, Mahidol Oxford Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FTM1001
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