- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222585
Metronidazol-Pharmakokinetik (PK) bei Frühgeborenen (PTN_METRO)
Sicherheit und Pharmakokinetik von Metronidazol in mehreren Dosen bei Frühgeborenen
Jährlich werden in den Vereinigten Staaten über 500.000 Neugeborene vorzeitig entbunden. Diese Bevölkerungsgruppe ist einem hohen Risiko einer katastrophalen Darmerkrankung ausgesetzt, die als nekrotisierende Enterokolitis bekannt ist. Säuglinge mit nekrotisierender Enterokolitis haben ein hohes Sterberisiko, und Überlebende haben ein erhöhtes Risiko einer geistigen Behinderung. Metronidazol ist ein Antibiotikum, das häufig Säuglingen mit Verdacht auf oder bestätigter nekrotisierender Enterokolitis verabreicht wird. Leider wurde die geeignete Dosis von Metronidazol bei Frühgeborenen nicht ermittelt und unterscheidet sich wahrscheinlich von der bei älteren Kindern und Erwachsenen.
Die Forscher werden die geeignete Metronidazol-Dosis bei sehr frühgeborenen Säuglingen untersuchen, indem sie: 1) bestimmen, wie Frühgeborene Metronidazol aus dem Körper eliminieren, und 2) die sicherste und wirksamste Dosis von Metronidazol bei Frühgeborenen bestimmen.
Die Hypothese der Forscher lautet: 1) Die Entfernungsrate von Metronidazol wird mit zunehmender Säuglingsreife zunehmen und 2) ein geeignetes Metronidazol-Dosierungsschema wird zu notwendigen Arzneimittelspiegeln führen, um Bakterien zu behandeln, die an der nekrotisierenden Enterokolitis beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- CHOC Children's
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Wesely Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27715
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter <32 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Postnatales Alter < 91 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Ausreichender venöser Zugang, um die Verabreichung der Studienmedikation zu ermöglichen.
- Säugling mit Verdacht auf eine schwere Infektion und bei dem innerhalb von 96 Stunden nach Studieneintritt eine Blutkultur entnommen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische Anaphylaxie gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazolderivate (z. B. Tinidazol).
- Frühere Exposition gegenüber Metronidazol in der Woche vor der Studie.
- Vorherige Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Intravenöse Metronidazol-Aufsättigungsdosis 15 mg/kg, gefolgt von 7,5 mg/kg alle 12-24 Stunden
|
Metronidazol wird Frühgeborenen intravenös als Aufsättigungsdosis von 15 mg/kg verabreicht, gefolgt von Erhaltungsdosen von 7,5 mg/kg alle 12 Stunden für Säuglinge mit >= 14 postnatalen Tagen und alle 24 Stunden für Säuglinge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich unter der Kurve im Steady State
Zeitfenster: Vordosis: 30 min; nach der Dosis: 10 min, 3–4, 6–8, 12–13, 24–25, 36–37, 48–49, 72–73 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Kurve im stationären Zustand (AUCss)
|
Vordosis: 30 min; nach der Dosis: 10 min, 3–4, 6–8, 12–13, 24–25, 36–37, 48–49, 72–73 Stunden nach der Dosis
|
|
Ladedosis Maximale Konzentration
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Ladedosis Maximale Konzentration (Cmax)
|
2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
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Mindestkonzentration der Ladedosis
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
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Ladedosis Mindestkonzentration (mg/L)
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2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Maximale Konzentration bei Mehrfachdosierung
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Maximale Konzentration bei Mehrfachdosis (mg/L)
|
2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Mindestkonzentration bei Mehrfachdosierung
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mindestkonzentration bei Mehrfachdosis (mg/l)
|
2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Spielraum
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Freigabe (l/h/kg)
|
2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Verteilungsvolumen (l/kg)
|
2-5 Tage Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00024571
- HHSN27500003I (OTHER_GRANT: NICHD)
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