- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222637
CetuGEX™: Phase-1-Studie bei Krebspatienten
Dosissteigerungs-, PK- und Sicherheitsstudie mit dem Einzelwirkstoff CetuGEX™ bei Patienten mit EGFR-positivem lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Glycotope Investigational Site
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Heidelberg, Deutschland, D-69120
- Glycotope Investigational Site
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Milan, Italien, 20132
- Glycotope Investigational Site
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Milan, Italien, 20133
- Glycotope Investigational Site
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Glycotope Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter EGFR-positiver lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Organtumor
- Messbarer oder nicht messbarer Tumor
- Versagen der Standardtherapie oder Nichtverfügbarkeit einer Standardtherapie (Patienten müssen mindestens eine Chemotherapielinie erhalten haben und eine weitere Standardtherapie ist bei Studieneintritt nicht möglich)
- Alle Antitumortherapien müssen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein; Die Behandlung mit Cetuximab muss mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein
- ECOG-Leistungsstatus ≤1 und geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
Ausreichende Organfunktion:
- Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 100 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 10^9/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Leber: Aspartataminotransferase (ASAT) und Alaninaminotransferase (ALAT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Nieren: Kreatinin < 1,5 x ULN
- Patienten beiderlei Geschlechts mit Fortpflanzungspotenzial müssen während der Aufnahme in die Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Infusion des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Nur für die Erweiterungsphase:
- Eine vorherige Behandlung mit Cetuximab ist nicht zulässig
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Bestrahlung, andere Krebstherapien einschließlich aller Prüfpräparate bei der Studieneinschreibung innerhalb von 4 Wochen vor der Studieneinschreibung
- Gleichzeitige Antitumortherapie oder gleichzeitige Immuntherapie
- Gleichzeitige systemische Steroide außer topischer (inhalierter, topischer, nasaler) oder Ersatztherapie in den letzten 28 Tagen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und/oder unvollständige Genesung nach einer Operation oder einer geplanten größeren Operation
- Primärer oder sekundärer Immundefekt
- Klinisch aktive Infektionen > CTCAE-Grad 2
- Vorherige allergische Reaktion auf einen monoklonalen Antikörper (z. B. Trastuzumab, Cetuximab oder Bevacizumab).
- Aktive Hepatitis B, beurteilt durch Serologie, Hepatitis C durch Histologie; Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 3 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat gilt, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom und chronischer symptomatischer Atemwegserkrankung.
- Klinische Anzeichen einer Hirnmetastasierung oder einer leptomeningealen Beteiligung
- Symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] 3 oder 4); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; erhebliche Herzrhythmusstörung oder Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres.
- Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CetuGEX™, wöchentlich
Anwendung wöchentlich
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: CetuGEX™ 2-wöchentlich
Bewerbung zweiwöchentlich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
TEAE wurden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 13.1 codiert
|
während der gesamten Studie bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
|
Inzidenz klinisch relevanter abnormaler klinischer Laborparameter
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute
|
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
DLTs wurden als drogenbedingt definiert:
|
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
|
Änderungen der korrigierten QT-Intervalldauer (QTc).
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
mittels 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
|
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
|
Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis und des empfohlenen Schemas
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
Basierend auf den verfügbaren PK-Daten in Kombination mit den Sicherheits- und Aktivitätsdaten für CetuGEX™ war es möglich, eine empfohlene Dosis für eine Phase-II-Studie festzulegen
|
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Aktivität: Bestätigt beste Gesamtansprechraten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
Die Tumoren wurden mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität: Klinische Nutzenraten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
Bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
Die Tumoren wurden mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
|
|
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage ± 2 Tage nach Behandlungsende
|
Die ECOG-Skala des Leistungsstatus beschreibt das Leistungsniveau eines Patienten im Hinblick auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine tägliche Aktivität und seine körperliche Leistungsfähigkeit (Gehen, Arbeiten usw.). Die Skala umfasst sechs Stufen: 0 Voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen
|
Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage ± 2 Tage nach Behandlungsende
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK): Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK): Minimale Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
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Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
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|
Pharmakokinetik (PK): Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK): Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
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Pharmakokinetik (PK): Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
|
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GEXMab52101
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