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CetuGEX™: Phase-1-Studie bei Krebspatienten

20. Mai 2021 aktualisiert von: Glycotope GmbH

Dosissteigerungs-, PK- und Sicherheitsstudie mit dem Einzelwirkstoff CetuGEX™ bei Patienten mit EGFR-positivem lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Krebs

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CetuGEX™ nach intravenöser Verabreichung bei Patienten mit EGFR-positivem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem soliden Krebs. Die Wirkung von CetuGEX™ auf die Entwicklung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern und auf die Tumorreaktion wurde ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einem histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Organtumor. In Deutschland aufgenommene Patienten mussten einen positiven EGFR-Überexpressionsstatus aufweisen. Bei den Patienten muss es zu einem Versagen oder einer Nichtverfügbarkeit der Standardtherapie gekommen sein (sie hatten mindestens eine Chemotherapielinie erhalten und eine weitere Standardtherapie war bei Studieneintritt keine Option). Offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie zwischen Patienten. Die Patienten sollten CetuGEX bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten unerträglicher Toxizitäten erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, D-20246
        • Glycotope Investigational Site
      • Heidelberg, Deutschland, D-69120
        • Glycotope Investigational Site
      • Milan, Italien, 20132
        • Glycotope Investigational Site
      • Milan, Italien, 20133
        • Glycotope Investigational Site
      • Bellinzona, Schweiz, CH-6500
        • Glycotope Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich und Alter ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch bestätigter EGFR-positiver lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Organtumor
  3. Messbarer oder nicht messbarer Tumor
  4. Versagen der Standardtherapie oder Nichtverfügbarkeit einer Standardtherapie (Patienten müssen mindestens eine Chemotherapielinie erhalten haben und eine weitere Standardtherapie ist bei Studieneintritt nicht möglich)
  5. Alle Antitumortherapien müssen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein; Die Behandlung mit Cetuximab muss mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤1 und geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  7. Ausreichende Organfunktion:

    • Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 100 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 10^9/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
    • Leber: Aspartataminotransferase (ASAT) und Alaninaminotransferase (ALAT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Nieren: Kreatinin < 1,5 x ULN
  8. Patienten beiderlei Geschlechts mit Fortpflanzungspotenzial müssen während der Aufnahme in die Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Infusion des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  9. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden

    Nur für die Erweiterungsphase:

  10. Eine vorherige Behandlung mit Cetuximab ist nicht zulässig

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Bestrahlung, andere Krebstherapien einschließlich aller Prüfpräparate bei der Studieneinschreibung innerhalb von 4 Wochen vor der Studieneinschreibung
  2. Gleichzeitige Antitumortherapie oder gleichzeitige Immuntherapie
  3. Gleichzeitige systemische Steroide außer topischer (inhalierter, topischer, nasaler) oder Ersatztherapie in den letzten 28 Tagen.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und/oder unvollständige Genesung nach einer Operation oder einer geplanten größeren Operation
  5. Primärer oder sekundärer Immundefekt
  6. Klinisch aktive Infektionen > CTCAE-Grad 2
  7. Vorherige allergische Reaktion auf einen monoklonalen Antikörper (z. B. Trastuzumab, Cetuximab oder Bevacizumab).
  8. Aktive Hepatitis B, beurteilt durch Serologie, Hepatitis C durch Histologie; Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 3 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  10. Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat gilt, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom und chronischer symptomatischer Atemwegserkrankung.
  11. Klinische Anzeichen einer Hirnmetastasierung oder einer leptomeningealen Beteiligung
  12. Symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] 3 oder 4); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; erhebliche Herzrhythmusstörung oder Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres.
  13. Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CetuGEX™, wöchentlich
Anwendung wöchentlich
Andere Namen:
  • Tomuzotuximab
Experimental: CetuGEX™ 2-wöchentlich
Bewerbung zweiwöchentlich
Andere Namen:
  • Tomuzotuximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
TEAE wurden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 13.1 codiert
während der gesamten Studie bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Inzidenz klinisch relevanter abnormaler klinischer Laborparameter
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion

DLTs wurden als drogenbedingt definiert:

  • Hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 (ausg. Hautausschlag) oder 4, ausgenommen unzureichend behandelte Übelkeit und Erbrechen;
  • Bei Hautreaktionen (Ausschlag) Grad 4
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Änderungen der korrigierten QT-Intervalldauer (QTc).
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
mittels 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis und des empfohlenen Schemas
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion
Basierend auf den verfügbaren PK-Daten in Kombination mit den Sicherheits- und Aktivitätsdaten für CetuGEX™ war es möglich, eine empfohlene Dosis für eine Phase-II-Studie festzulegen
von der ersten Infusion bis 28 ± 2 Tage nach der letzten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Aktivität: Bestätigt beste Gesamtansprechraten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1. Die Tumoren wurden mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Anti-Tumor-Aktivität: Klinische Nutzenraten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1. Die Tumoren wurden mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 60 Monate
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage ± 2 Tage nach Behandlungsende

Die ECOG-Skala des Leistungsstatus beschreibt das Leistungsniveau eines Patienten im Hinblick auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine tägliche Aktivität und seine körperliche Leistungsfähigkeit (Gehen, Arbeiten usw.). Die Skala umfasst sechs Stufen:

0 Voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen

  1. Eingeschränkt in körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Arbeit im Haus, Büroarbeit
  2. Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, jedoch nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen; wach und etwa mehr als 50 % der Wachstunden
  3. Nur begrenzt zur Selbstfürsorge fähig; mehr als 50 % der Wachzeit an Bett oder Stuhl gebunden sein
  4. Vollständig behindert; kann keine Selbstfürsorge betreiben; völlig an Bett oder Stuhl gebunden
  5. Tot
Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage ± 2 Tage nach Behandlungsende
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Minimale Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
Pharmakokinetik (PK): Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen
PK von CetuGEX™ nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung
Vor der 1. Infusion, Ende der 1. Infusion, 4 Stunden nach Ende, 72 und 168 Stunden nach Beginn der 1. Infusion, dann vor und nach jeder Infusion bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEXMab52101

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