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Wirksamkeit und Verträglichkeit der frühen Einführung von nächtlichen, nichtinvasiven Mitteln (DYVINE)

17. November 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit eines frühen Beginns der nächtlichen nichtinvasiven Beatmung bei Erwachsenen mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Studie, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines frühen Beginns der nächtlichen nichtinvasiven Beatmung bei Patienten mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1) getestet wird. Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der frühzeitigen Einführung nicht-invasiver Beatmung auf das Auftreten von Komplikationen (unerwarteter Krankenhausaufenthalt, Tracheotomie sogar Tod) im Hinblick auf eine einfache respiratorische Nachsorge bei Patienten mit myotoner Dystrophie abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DM1 ist die häufigste genetisch bedingte Myopathie bei Erwachsenen. Tatsächlich gibt es keine heilende Behandlung und symptomatische Behandlung ist unerlässlich. Die Atemstörung ist die Hauptursache für die Morbiditätsmortalität bei diesen Patienten. Die mittlere Überlebenszeit der von DM1 betroffenen Patienten mit Atemversagen beträgt 59 Jahre. Die Krankheitsmechanismen sind komplex und gehen von einer zentralen und einer direkten Beeinträchtigung der Atemmuskulatur aus. Bei diesen Patienten kann es zu einer alveolären Hypoventilation, insbesondere nachts, kommen, die nicht mit der Muskelschwäche zusammenhängt. Diese Patienten weisen häufig eine kognitive Beeinträchtigung auf, die die Interpretation der klinischen Symptome und ihre Therapietreue erschwert. Internationale Empfehlungen für den Beginn einer mechanischen Beatmung bei neuromuskulären Erkrankungen sind das Vorliegen von: 1) mindestens einem klinischen Zeichen einer alveolären Hypoventilation und einem der folgenden Kriterien: 2) Tageshyperkapnie (> 45 mmHg), 3) restriktives Syndrom (Vitalkapazität < 50 %) und/oder maximaler Inspirationsdruck < 60 cmH20), 4) das Vorliegen einer Sauerstoffnachtentsättigung (SaO2 < 88 %) von mehr als 5 Minuten. Eine Cochrane-Metaanalyse unterstreicht jedoch das Fehlen einer randomisierten Studie, die das langfristige Gewinnrisiko der nächtlichen maschinellen Beatmung bei progressiven Myopathien wie der DM1 abschätzt. Die Gültigkeit dieser Kriterien und die Auswirkung der Beatmung auf das Überleben und die Komplikationen wurden bei DM1 nie abgeschätzt. In einer retrospektiven Serie ist die Compliance schlechter und die Compliance beträgt nur 20 % pro Jahr, und die Inzidenz von Komplikationen (Tod oder Rückgriff auf eine Tracheotomie) war bei nicht aufmerksamen Patienten sechsmal so hoch.

Ziel(e) der klinischen Studie Abschätzung der Effizienz und Verträglichkeit einer nichtinvasiven Langzeitbeatmung in der Nacht bei Patienten mit DM1.

Hauptbeurteilungskriterien:

Mortalität und nicht geplanter Krankenhausaufenthalt.

Versuchsplan:

Multizentrische, nationale, randomisierte, kontrollierte Studie an 2 parallelen Gruppen. Die Probanden, die eine theoretische Indikation nach einvernehmlichen Beatmungskriterien darstellen, werden randomisiert entweder für den Beginn der Beatmung oder für eine jährliche Überwachung.

Hypothese: Der frühe Beginn der nicht-invasiven Beatmung ermöglicht eine Reduzierung der Mortalität bzw. der Anzahl nicht programmierter Krankenhauseinweisungen um 20 % im Vergleich zur Kontrollgruppe, bei der die Rate 40 % betragen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Home ventilation unit and intensive care, centre of neuromuscular disease (Garches Mondor Necker Hendaye), Raymond Poincaré hospital Versailles Saint Quentin University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter ≥ 18 Jahre
  • Vorläufige ärztliche Untersuchung
  • Aufklärung und schriftliche Einwilligung
  • Genetisch gesicherte Steinert-Krankheit

    1. Präsentieren Sie mindestens eines der folgenden 3 Kriterien

      • Eine Hyperkapnie: PaCO2 > 45 mmHg oder
      • Eine Nachtentsättigung: SaO2 < 88 % mehr als 5 Minuten hintereinander oder
      • Apnoe-Syndrom mit erheblichem Schlaf: Apnoe-/Hypopnoe-Index > 30/Stunde
    2. Und bei Vorliegen mindestens eines klinischen Anzeichens: Dyspnoe, Orthopnoe, Kopfschmerzen, Asthenie, Tagesschläfrigkeit oder jedes andere Anzeichen, das auf eine Schlafstörung oder eine Atemstörung hindeutet

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Regime des Rechtsschutzes
  • Schwangerschaft
  • Absolute Indikation zur Beatmung: klinische Symptome (Dyspnoe, Orthopnoe, Kopfschmerzen, Asthenie, Tagesschläfrigkeit) UND PaCO2 > 60 mmHg UND Nachtentsättigung < 88 % UND ein CV < 50 % des theoretischen Werts oder der PIMAX < 60 cm H2O
  • Akuter Atemstillstand
  • Bereits beatmeter Patient
  • Patient unter Sauerstoff
  • Nicht (Empfänger eines Sozialversicherungssystems oder Rechtsnachfolger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bipap-Belüftung
Nächtliche Wohnungslüftung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Standardpflege und Beatmung bei Vorliegen absoluter Beatmungskriterien (siehe unten).
Nächtliche Wohnungslüftung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer Komplikation (Anzahl unerwarteter Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle) nach 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 JAHRE
Anteil der Patienten mit einer Komplikation (Anzahl unerwarteter Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle) nach 5 Jahren.
5 JAHRE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung des Überlebens zwischen der Randomisierung nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 JAHRE
Verteilung des Überlebens zwischen der Randomisierung nach 5 Jahren
5 JAHRE
Anzahl der Patienten mit einer formellen Indikation zur Beatmung
Zeitfenster: 5 JAHRE
Anzahl der Patienten mit einer formellen Indikation zur Beatmung
5 JAHRE
Anzahl der tracheostomierten Patienten nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 JAHRE
Anzahl der tracheostomierten Patienten nach 5 Jahren
5 JAHRE
Anzahl der unerwarteten Krankenhauseinweisungen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 JAHRE
Anzahl der unerwarteten Krankenhauseinweisungen nach 5 Jahren
5 JAHRE
Einhaltung der Lüftung definiert durch eine durchschnittliche Mindestnutzung von 4.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Zeitfenster: 5 JAHRE
Einhaltung der Belüftung definiert durch eine durchschnittliche minimale Nutzung von 4 Uhr morgens bis 12 Uhr abends (objektiv ermittelt durch den Zähler des Geräts).
5 JAHRE
Grad der Atem- und Schlafbeeinträchtigung nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 JAHRE
Grad der Atem- und Schlafbeeinträchtigung nach 5 Jahren
5 JAHRE
Lebensqualität SF36, Depressionsskalen
Zeitfenster: 5 JAHRE
Lebensqualität SF36, Depressionsskalen
5 JAHRE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DAVID ORLIKOWSKI, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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