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Auswirkungen der nichtinvasiven Beatmung auf die Funktionsfähigkeit von Patienten mit Mukoviszidose

12. November 2013 aktualisiert von: Cibelle Andrade Lima, Universidade Federal de Pernambuco

Auswirkungen der nichtinvasiven Beatmung während des Laufband-Gehtests auf das kardiorespiratorische System, die Gehstrecke und die thorakoabdominale Kinematik von Patienten mit Mukoviszidose: Klinisch randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der nichtinvasiven Beatmung (NIV) auf die Funktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Crossover-Studie. Die Probenauswahl erfolgte nach Zweckmäßigkeit und die Patienten wurden in der Pneumologie-Ambulanz des Instituto de Medicina Integral Professor Fernando Figueira (IMIP) in Recife, Brasilien, untersucht.

Die Stichprobe wurde mit einer vom MGH Mallinckrodt General Clinical Research Center entwickelten Software berechnet, die auf den Ergebnissen der ersten 10 Freiwilligen basierte und eine statistische Aussagekraft für Unterschiede zwischen Verfahren von 80 % und ein Signifikanzniveau von 0,05 ergab. Es wurde eine Stichprobengröße von n=13 Patienten ermittelt, wobei berücksichtigt wurde, dass der tatsächliche Unterschied zwischen der Gehstrecke zwischen Eingriffen mit und ohne NIV 0,03 km beträgt und die Standardabweichung der Variablenunterschiede 0,034 km beträgt.

Alle Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu, indem sie ihre Einverständniserklärung gemäß der Resolution 196/96 des National Health Council gaben.

Technische Verfahren Die Patienten wurden zunächst auf aktuelle und frühere Erkrankungen, Medikamenteneinnahme und anthropometrische Daten (Größe, Gewicht und Body-Mass-Index – BMI) untersucht. Als nächstes wurde mithilfe der Website Randomization.com ein randomisierter Plan zusammengestellt, bei dem ein Generator zufällig permutierter Blöcke verwendet wurde, um die Reihenfolge zu definieren, in der Patienten den 6MWT mit oder ohne NIV durchführen würden. Patienten der Gruppe 1 (G1) begannen den 6MWT ohne NIV, um anschließend den Test mit Beatmungsunterstützung durchzuführen, da die Patienten der Gruppe 2 (G2) die Tests in umgekehrter Reihenfolge durchliefen. Zwischen den Tests wurde eine minimale und maximale Ruhezeit von 24 bzw. 48 Stunden eingehalten.

Vor und nach der 6MWT mit und ohne NIV wurden die Patienten mittels optoelektronischer Plethysmographie (OEP) auf Schwankungen im kompartimentalen Brustwandvolumen und Beatmungsmuster untersucht, gefolgt von einem spirometrischen Test. Nach dem Lungenfunktionstest wurde eine 20-minütige Ruhepause eingelegt, bevor mit dem 6MWT fortgefahren wurde.

6-Minuten-Gehtest auf dem Laufband: Vor dem Test wurde der Patient mit dem Laufband (G-635, Pro Action BH-fitness-Deutschland) vertraut gemacht und gemäß den ATS-Richtlinien22 in die Testabläufe eingewiesen. Die folgenden Parameter wurden vor, unmittelbar nach und in der 5. Minute nach dem Test beurteilt: Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Herzfrequenz (HR), Borg-Skala (BS) und periphere O2-Sättigung (SpO2). HF, RR und SpO2 wurden während des Tests auch Minute für Minute überwacht, sodass ein Abfall des SpO2 unter 87 % oder ein Anstieg des RR auf mehr als 75 % der altersbedingten maximalen HF als Kriterien für die Unterbrechung des Tests herangezogen wurden. Der Test begann mit einer Laufbandgeschwindigkeit von 2,5 km/h. Alle 30 Sekunden während des Tests fragte der Untersucher den Patienten, ob die Geschwindigkeit erhöht, beibehalten oder verringert werden könne, und die Patienten antworteten mit zuvor vereinbarten Signalen. Die Geschwindigkeit durfte 7 km/h nicht überschreiten und bei Erreichen dieser Geschwindigkeit wurde in den nächsten 30 Sekunden erneut abgefragt, ob die Geschwindigkeit beibehalten oder verringert werden würde. Nach dem Test wurde die Gehstrecke (WD) auf dem Laufband aufgezeichnet.

Der mit NIV durchgeführte 6MWT folgte den gleichen oben beschriebenen Verfahren. Vor dem Test wurden die Patienten jedoch 30 Minuten lang einer NIV im BiPAP-Modus (Synchrony-Respironics, Brasilien) unterzogen, wie von Serra et al. 15 vorgeschlagen, mit einem inspiratorischen Atemwegsdruck (IPAP) von 12 cmH2O und einem endgültigen exspiratorischen Atemwegsdruck (EPAP) von 6 cmH2O, der je nach Wohlbefinden des Patienten um 2 cmH2O mehr oder weniger variieren kann. In den letzten sechs Minuten von BiPAP führte der Patient den 6MWT mit Beatmungsunterstützung durch.

Optoelektronische Plethysmographie: Die Person saß mit 89 retroreflektierenden Sensoren an bestimmten Brust- und Bauchpunkten. Für einen dreiminütigen Film über die ruhige Atmung wurden acht Kameras um den Patienten herum angeordnet. Die Bilder wurden in einem dreidimensionalen polyedrischen Modell mithilfe der OEP-Erfassungssoftware (BTS Bioengineering, Italien) analysiert. Die folgenden Variablen wurden von OEP (BTS Bioengineering, Italien) vor und nach beiden Tests mit und ohne NIV bewertet: Atemzugvolumen, Lungenbrustkorbvolumen, Bauchbrustkorb und Bauchvolumen (VC, Vrcp Vrca, Vab), Atemfrequenz ( RR), Inspirationszeit (Ti), Exspirationszeit (Te), gesamte Beatmungszykluszeit (Ttot) und Arbeitszyklus, der das Ti/Ttot-Verhältnis darstellt.

Spirometrie: Die Spirometrie wurde mit einem Microloop MK 8 Spirometer (Micro Medical, England) durchgeführt, um die Reaktion der Lungenfunktion zu beurteilen, wobei eine 20-minütige Ruhezeit zwischen dem spirometrischen Test und dem 6MWT berücksichtigt wurde. Es wurden drei reproduzierbare Zwangsmanöver durchgeführt, die den Kriterien der American Thoracic Society entsprachen. Die höchsten erhaltenen Werte für das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Minute (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die forcierte Vitalkapazität zwischen 25–75 % der FVC (FEF 25–75) wurden zur Analyse aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070-550
        • Instituto de Medicina Intergral Prof. Fernando Fiqueira

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Mukoviszidose
  • FEV1 < 80 % des vorhergesagten Wertes
  • Alter zwischen 7 und 16 Jahren
  • klinisch stabile Patienten
  • Keine Krankenhauseinweisung wegen Atemversagens in den letzten drei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • jüngste Geschichte der Hämoptyse
  • Pneumothorax oder Hinweise auf emphysomatöse Blasen, die im Röntgenbild des Brustkorbs festgestellt wurden
  • Besiedlung durch Burkholderia cepacia
  • die Notwendigkeit von mehr als zwei Physiotherapiesitzungen pro Tag
  • gastroösophagealer Reflux
  • orthopädische Traumata oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die den Lauftest auf dem Laufband behindern
  • Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit nichtinvasiver Beatmung
Wenn Patienten den Sechs-Minuten-Gehtest mit nichtinvasiver Beatmung durchführen.
Ein randomisierter Plan definiert die Reihenfolge, in der Patienten den 6MWT durchführen würden, mit oder ohne NIV.
Andere Namen:
  • BiLEVEL
  • Nichtinvasive Beatmungsunterstützung
Kein Eingriff: Ohne nichtinvasive Beatmung
Wenn Patienten den Sechs-Minuten-Gehtest ohne nichtinvasive Beatmung durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehstrecke (WD) beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 2 Tage
Patienten der Gruppe 1 (G1) begannen den 6MWT ohne nichtinvasive Beatmung (NIV), um anschließend den Test mit Beatmungsunterstützung durchzuführen, da die Patienten der Gruppe 2 (G2) die Tests in umgekehrter Reihenfolge durchliefen. Ruhezeit zwischen den Tests: 24 – 48 Stunden. Am Ende des Tests wird die Gehstrecke auf einem Laufband aufgezeichnet.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 2 Tage
Den Gehtest machen die Patienten zweimal pro Woche. Vor und nach jedem Test wird diese Variable aufgezeichnet.
2 Tage
Brustkorbvolumen
Zeitfenster: 2 Tage
Diese Variable wird vor und nach beiden Tests mit und ohne NIV durch optoelektronische Pletismographie (BTS Bioengineering, Italien) bewertet, wobei das Atemzugvolumen, das Lungenbrustkorbvolumen, der Bauchbrustkorb und das Bauchvolumen (Vt, Vrcp, Vrca, Vab) aufgezeichnet werden.
2 Tage
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 2 Tage
Den Gehtest machen die Patienten zweimal pro Woche. Vor und nach jedem Test wird diese Variable aufgezeichnet.
2 Tage
Forcierter exspiratorischer Fluss von 25 % bis 75 % der FVC (FEF 25–75)
Zeitfenster: 2 Tage
Den Gehtest machen die Patienten zweimal pro Woche. Vor und nach jedem Test wird diese Variable aufgezeichnet.
2 Tage
Atemzykluszeit
Zeitfenster: 2 Tage
Diese folgende Variable wird durch optoelektronische Pletismographie (BTS Bioengineering, Italien) vor und nach beiden Tests, mit und ohne NIV, bewertet, wobei die Atemfrequenz (RR), die Inspirationszeit (Ti), die Exspirationszeit (Te) und die gesamte Beatmungszykluszeit aufgezeichnet werden ( Ttot) und Arbeitszyklus, der das Ti/Ttot-Verhältnis darstellt.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Nichtinvasive Beatmung

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