- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225744
Erbitux-Studie zu CPT11, Oxaliplatin und UFToral Targeted Therapy (eSCOUT)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der gleichzeitigen Anwendung von Cetuximab, Irinotecan, Oxaliplatin und UFT in der Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine Phase-II-Studie zum Nachweis der Ansprechrate von Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Darmkrebs, die mit einer Kombination aus Irinotecan, Oxaliplatin, UFT und Cetuximab behandelt wurden, unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
ENDPUNKTE Primär: Objektive Ansprechrate (RECIST) Sekundär: Progressionsfreies Überleben (PFS), Toxizität des Gesamtüberlebens (OS) (CTCAE), Resektabilität von Leber-, Lungen- und Beckenerkrankungen nach Chemotherapie, Zeit bis zur Progression (TTP).
BEVÖLKERUNG: Die Studie zielt darauf ab, 50 Patienten mit inoperablem, metastasiertem Darmkrebs zu rekrutieren. TEILNAHME: Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom. Normale Hämatologie und ausreichende Nieren- und Leberfunktion. Schriftliche Einverständniserklärung und Möglichkeit zur Nachuntersuchung für mindestens 3 Monate. BEHANDLUNG: 4 wöchentliche Zyklen Chemotherapie mit abwechselnd Irinotecan (Tag 1) und Oxaliplatin (Tag 15). Cetuximab alle 2 Wochen und orale UFT mit Leucovorin für 3 Wochen alle 4 Wochen.
DAUER Erster Patient wurde im April 2009 rekrutiert. Die Ansammlung erfolgt über einen Zeitraum von 24 Monaten. Die Nachbeobachtung erfolgt bis zum Tod oder für mindestens 3 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Llansantffraid Glan Conwy, Vereinigtes Königreich, LL18 5UJ
- North Wales Cancer Treatment Centre
-
London and Surrey, Vereinigtes Königreich
- The Royal Marsden
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms.
- Die Patienten dürfen keine K-ras-Mutation aufweisen
- Inoperable metastatische oder lokoregionäre Erkrankung (synchron oder rezidivierend)
- Keine vorherige Chemotherapie bei etablierter metastasierter Erkrankung (adjuvante Chemotherapie muss mehr als 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen sein)
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Knochenmarksfunktion: Neutrophilenzahl >1,5 x109/l und Thrombozytenzahl >150 x109/l
- Hepatobiliäre Funktion: Serumbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALP <5 x ULN; Transaminase (AST oder ALT) <3 x ULN. (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Nierenfunktion: geschätzte Kreatinin-Clearance > 50 ml/min oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (EDTA oder Kreatinin-Clearance) im Normalbereich
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 und gilt als fit und in der Lage, sich allen möglichen Behandlungen zu unterziehen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich und es müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen wie etwa eine Umhüllung für den Partner getroffen werden
- Für Männer muss eine geeignete Empfängnisverhütung wie eine Scheide verwendet werden
- Patienten müssen eine schriftliche, informierte Einwilligung geben
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer K-ras-Mutation
- Gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung oder andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung, die Protokollbehandlungen oder Vergleiche beeinträchtigen könnte
- Teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
- Vorherige EGFR-Antikörpertherapie
- Alter <18
- Chronischer Durchfall oder entzündliche Darmerkrankung
- Bekannter Mangel an Pyruvat-Dehydrogenase-Phosphatase (DPD).
- Gilbert-Syndrom oder andere angeborene Anomalie des Gallentransports
- Vorhergehende Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Regelmäßige/unkontrollierte Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten
- Früherer Ermittler in den letzten 4 Wochen
- Metastasierende Erkrankung des Gehirns
- Alle schwangeren oder stillenden Frauen
- Patienten, die eine Therapie mit haloginierten antiviralen Arzneimitteln (z. B. Sorivudin) erhalten
- Patienten, bei denen es bei der Behandlung mit Fluoropyrimidinen zu lebensbedrohlichen Toxizitäten kam
- Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die die Absorption von UFT oder Folinsäure beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit bekanntem Mangel an Cytochrom P450 2A6 oder solche, die Inhibitoren von Cytochrom P450 2A6 einnehmen
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten zuvor eine Strahlentherapie des Bauches oder Beckens erhalten haben
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen würde, die Studie abzuschließen oder wissentlich seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cetuximab plus Irinotecan, Oxaliplatin und UFT
Cetuximab plus Irinotecan, Oxaliplatin, UFToral
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Cetuximab wird nach Good Manufacturing Practice (GMP) hergestellt und von Merck KGaA (Darmstadt, Deutschland) als Lösung für die intravenöse Infusion geliefert. Es wird mit N/Kochsalzlösung auf 250 ml aufgefüllt. Die verabreichte Dosis beträgt 400 mg/m2 und wird an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Cetuximab wird immer zuerst verabreicht, d. h. die Cetuximab-Infusion sollte eine Stunde vor Beginn einer Chemotherapie abgeschlossen sein. Die Cetuximab-Dosis muss immer auf der Körperoberfläche (KOF) basieren. Es gibt keine Einschränkung für Cetuximab bei Patienten mit einer BSA > 2 m2.
Andere Namen:
Die Dosis beträgt 180 mg/m2, aufgefüllt auf 250 ml mit 5 % Dextrose oder 0,9 % Kochsalzlösung.
Es wird als kurze Infusion über 60–90 Minuten nach einer 60-minütigen Pause nach der Verabreichung von Cetuximab verabreicht.
Irinotecan wird am ersten Tag des 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Die Dosis beträgt 100 mg/m2 und wird mit 5 % Dextrose auf 250 ml aufgefüllt.
Es wird als kurze Infusion über 120 Minuten nach der 60-minütigen Pause nach der Verabreichung von Cetuximab verabreicht.
Oxaliplatin wird am 15. Tag des 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Die UFT-Dosis beträgt 250 mg/m2 und wird in drei Einzeldosen mit 30 mg Calciumfolat p.o. verabreicht. tds an den Tagen 1-21 des 28-Tage-Zyklus.
Die höchste UFT-Dosis sollte morgens verabreicht werden, wenn die Dosis nicht gleichmäßig aufgeteilt werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (gemäß RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Nach Beginn der Behandlung erhalten die Patienten in 8-wöchigen Abständen dreiphasige CT-Scans.
Die Patienten bleiben bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nach Ermessen des Prüfarztes in der Studie.
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8 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 8-wöchige Intervalle nach Behandlungsbeginn
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Das Fortschreiten wird gemäß den RECIST-Kriterien mit entsprechender klinischer Beurteilung und radiologischen Untersuchungen definiert.
Dies wird ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts gemessen.
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8-wöchige Intervalle nach Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS; alle Todesursachen).
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
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Für jeden Patienten werden das Todesdatum und die Todesursache erfasst.
Das Überleben wird ab dem Datum der Registrierung für die Studie gemessen und auf der Basis einer Behandlungsabsicht gemeldet.
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3 Jahre nach der Behandlung
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Toxizität
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades, die vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des CT-Ergebnisses des ersten Ansprechens aufgetreten sind, das für 8 Wochen nach Beginn der Behandlung geplant ist. Anzahl und Beschreibung der aufgetretenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden ebenfalls aufgezeichnet. |
2 Monate nach Beginn der Behandlung
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Resektabilität von Leber-, Lungen- und Beckenerkrankungen nach Chemotherapie
Zeitfenster: 8 wöchentliche Intervalle ab Behandlungsbeginn
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8 wöchentliche Intervalle ab Behandlungsbeginn
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 8 wöchentliche Intervalle nach Beginn der Behandlung
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Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des dokumentierten radiologischen Fortschreitens der Erkrankung vor Ort
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8 wöchentliche Intervalle nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Saunders, Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Cetuximab
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 07_DOG03_133
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenZuvor unbehandelter metastasierter DarmkrebsFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Hongkong, Österreich, Brasilien, Israel, Griechenland, Argentinien, Thailand, Belgien, Australien, Mexiko