- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227694
Adulte Stammzelltherapie zur Reparatur von Gelenkknorpel bei Gonarthrose
Gelenkknorpelregeneration bei Gonarthrose Grad II und III durch artikuläre Infiltration von Xcel-m-condro-alpha.
Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige Phase-I-II-Studie mit Einzeldosis, in der 15 Patienten mit diagnostizierter Gonarthrose Grad II-III (Kellgren und Lawrence) in die Studie aufgenommen werden, mit dem primären Ziel, die Machbarkeit zu bewerten und Sicherheit der Kniegelenksinfiltration autologer mesenchymaler Knochenmarkstammzellen (MSC). Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Wirksamkeit durch bildgebende Verfahren und klinische Fragebögen.
MSC, das aus dem Knochenmark jedes Patienten gewonnen wird, wird „Ex-vivo“ unter GMP-Bedingungen in der Xcelia-División de Terapias avanzadas del Banc de Sang I Teixits isoliert und expandiert. Nach 21 Tagen wird den Patienten eine Einzeldosis von etwa 40 Millionen autologer MSC in das Knie durch Gelenkinjektion implantiert und 12 Monate lang nachbeobachtet. Gelenkknorpelveränderungen werden durch T2-gewichtetes MRT (Cartigram) nach 6 und 12 Monaten bestimmt. Die klinische Bewertung misst den Schmerz anhand der visuellen Analogskala (VAS), den selbstberichteten Funktionsstatus anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) und die Lebensqualität anhand des Short Form 36-Fragebogens (SF-36) bei 3, 6 und 12 Monat.
Die Arbeitshypothese geht davon aus, dass die erwartete regenerative Gelenkknorpelwirkung der MSC durch bildgebende Verfahren und klinische Fragebögen in messbarem Umfang erreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08022
- Centro Medico Teknon-ITRT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gonarthrose Grad II-III von Kellgren und Lawrence, beurteilt von zwei Beobachtern
- Chronischer Knieschmerz mit mechanischen Eigenschaften
- Fehlen eines lokalen oder systemischen septischen Prozesses
- Hämatologische und biochemische Labortests ohne signifikante Veränderungen, die eine Behandlung kontraindizieren.
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung
- Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre oder gesetzlich unterhaltsberechtigt
- Patienten >65 Jahre
- Vorherige Operation des Knies
- Intraartikuläre Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Durch MRT beobachteter Knieband- oder Meniskusriss
- Jedes Anzeichen einer Infektion
- Positive Serologie für HIV-1 oder HIV-2, Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (Anti-HCV-Ab) und Syphilis.
- Angeborene oder erworbene Fehlbildung, die zu einer erheblichen Deformität des Knies führt und zu Problemen bei der Anwendung oder Auswertung der Ergebnisse führt.
- Übergewicht ausgedrückt als Body-Mass-Index (BMI) größer als 30,5 (Adipositas Grad II). BMI geschätzt als Masse (kg) / Körperoberfläche (m2).
- Schwangere Frauen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder zu stillen
- Neoplasie
- Immunsuppressive Zustände
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Andere pathologische Zustände oder Umstände, die eine Teilnahme an der Studie nach medizinischen Kriterien erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologe MSC-Knieimplantation
Isolierung und „Ex-vivo“-Expansion von mesenchymalen Stammzellen (MSC), die aus dem Knochenmark jedes Patienten unter GMP-Bedingungen in der Xcelia-División de Terapias Avanzadas del Banc de Sang I Teixits gewonnen wurden.
Nach 21 Tagen werden etwa 40 Millionen autologe MSC durch Gelenkinjektion in das Knie implantiert.
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Isolierung und „Ex-vivo“-Expansion von mesenchymalen Stammzellen (MSC), die aus dem Knochenmark jedes Patienten unter GMP-Bedingungen in der Xcelia-División de Terapias avanzadas del Banc de Sang I Teixits gewonnen wurden.
Nach 21 Tagen werden etwa 40 Millionen autologe MSC durch Gelenkinjektion in das Knie implantiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit einer autologen mesenchymalen Knochenmarkstammzellen (MSC)-Kniegelenksinfiltration.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Kaskade der Verfahren (von der Knochenmarkentnahme bis zur MSC-Implantation) überprüft und bestätigt wird, dass der globale Prozess durchführbar ist.
|
12 Monate
|
|
Sicherheit von autologen mesenchymalen Knochenmarkstammzellen (MSC) Kniegelenksinfiltration.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird bewertet, indem unerwünschte Ereignisse während der gesamten experimentellen Phase gesammelt werden, einschließlich der Nachbeobachtung nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit durch bildgebende Verfahren.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gelenkknorpelveränderungen werden mittels T2-gewichtetem MRT (Catigram) bestimmt.
|
6 Monate
|
|
Wirksamkeit durch bildgebende Verfahren.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gelenkknorpelveränderungen werden mittels T2-gewichtetem MRT (Catigram) bestimmt.
|
12 Monate
|
|
Klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei der klinischen Bewertung werden die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS), der selbstberichtete Funktionsstatus anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) und die Lebensqualität anhand des Short Form 36-Fragebogens (SF-36) gemessen.
|
3 Monate
|
|
Klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der klinischen Bewertung werden die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS), der selbstberichtete Funktionsstatus anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) und die Lebensqualität anhand des Short Form 36-Fragebogens (SF-36) gemessen.
|
6 Monate
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Klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bei der klinischen Bewertung werden die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS), der selbstberichtete Funktionsstatus anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) und die Lebensqualität anhand des Short Form 36-Fragebogens (SF-36) gemessen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Soler, MD, Institut de Teràpia Regenerativa Tissular (ITRT)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XCEL-M-09-01
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