- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229813
Avastin und Chemotherapie, gefolgt von einer KRAS-stratifizierten Randomisierung zur Erhaltungstherapie für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs. (ACT2)
10. April 2015 aktualisiert von: Lund University Hospital
Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs werden nach Wahl des Prüfarztes mit einer Chemotherapie behandelt.
Zusätzlich zur Chemotherapie wird gleichzeitig eine Behandlung mit Bevacizumab durchgeführt.
Diese Behandlung wird während 18 Wochen fortgesetzt.
In der Zwischenzeit wird der KRAS-Status des Patienten getestet.
Nach Abschluss dieser 18-wöchigen Induktionsbehandlung werden Patienten, die angesprochen haben (vollständiges Ansprechen/teilweises Ansprechen versus stabiler Krankheitsverlauf), randomisiert einer Erhaltungstherapie zugeteilt.
Patienten mit KRAS WT werden entweder zu Bevacizumab allein oder zu Bevacizumab und Erlotinib randomisiert.
Patienten mit KRAS-Mutation werden randomisiert entweder Bevacizumab oder metronomischem Capecitabin zugeteilt.
Translationale Forschung wird durchgeführt, um prädiktive Faktoren in Blut und Tumorgewebe zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
233
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Odense, Dänemark
- University Hospital
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Jönköping, Schweden
- County Hospital Ryhov
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Kalmar, Schweden
- County Hospital
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Karlstad, Schweden
- Central Hospital
-
Linköping, Schweden
- University Hospital
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Lund, Schweden, 221 85
- Skåne University Hospital-Lund
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall Hospital
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Umeå, Schweden
- Norrland University Hospital
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Uppsala, Schweden
- Akademiska hospital
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Västerås, Schweden
- Central Hospital
-
Växjö, Schweden
- Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandeltes metastasiertes kolorektales Karzinom
- Alter 18 Jahre oder älter
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in solid Tumors (RECIST-Kriterien)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Tumorgewebe zur Bestimmung des KRAS-Mutationsstatus verfügbar
- Blutprobe und in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe für die translationale Forschung
Ausschlusskriterien:
- Adjuvante Therapie innerhalb von 6 Monaten
- ZNS-Metastasen
- Klinisch signifikante atherosklerotische Gefäßerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bevacizumab und Erlotinib (KRAS WT)
|
Bevacizumab 7,5 mg/kg Körpergewicht jede dritte Woche, Erlotinib 150 mg täglich
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Bevacizumab (KRAS WT)
|
Bevacizumab 7,5 mg/kg Körpergewicht jede dritte Woche
Andere Namen:
Bevacizumab 7,5 mg/kg Körpergewicht jede dritte Woche.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bevacizumab (KRAS-mutiert)
|
Bevacizumab 7,5 mg/kg Körpergewicht jede dritte Woche
Andere Namen:
Bevacizumab 7,5 mg/kg Körpergewicht jede dritte Woche.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: niedrig dosiertes Capecitabin (KRAS mutiert)
|
Capecitabin 500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis, dass die Erhaltungstherapie mit Bevacizumab + Erlotinib nach einer Erstlinien-Chemo- und Anti-Angiogenese-Therapie zu einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu einer Behandlung mit nur Bevacizumab führt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung der Aktivität von Bevacizumab und niedrig dosiertem metronomischem Capecitabin bei Patienten mit KRAS-mutierten Tumoren.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erlotinib-Hydrochlorid
- Capecitabin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML 25359
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