- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232647
Vitamin K als Zusatzbehandlung bei Osteoporose (VITKANDOP)
Die additive Wirkung von Vitamin-K-Supplementierung und Bisphosphonat auf das Frakturrisiko bei postmenopausaler Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin K ist wichtig für die Gesundheit des Skeletts. Vitamin K ist essentiell für die Carboxylierung mehrerer Gla-Proteine im Knochen, die an der Knochenbildung und -mineralisierung beteiligt sind. Dazu gehören Osteocalcin (OC) und Matrix-Gla-Protein (MGP). Die Carboxylierung der Glutaminsäurereste dieser Proteine optimiert ihre Funktion. Vitamin K kommt entweder als Phyllochinon (Vitamin K1) vor, das die Hauptnahrungsform ist, oder als Menachinone (MKs oder Vitamin K2), die hauptsächlich bakteriellen Ursprungs sind. MK4 der Vitamin-K2-Reihe hat zusätzliche, von der Carboxylierung unabhängige Funktionen, einschließlich der Regulation von Osteoblasten-spezifischen Markern wie alkalischer Phosphatase (BALP) und Osteoprotegerin (OPG) und hat hemmende Wirkungen auf die Osteoklastenaktivität. Mehrere Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass ein niedriger Vitamin-K-Status mit einer niedrigen Knochenmineraldichte (BMD) und einem erhöhten Frakturrisiko verbunden ist, obwohl der Beweis für eine Kausalität fehlt. Die Ergebnisse mehrerer placebokontrollierter klinischer Studien mit Vitamin K1 und MK4 widersprachen einigen, aber nicht allen, die eine positive Wirkung von Vitamin K1 auf die BMD oder den Knochenumsatz zeigten. Eine positive Frakturwirksamkeit wurde mit hochdosiertem MK4 nachgewiesen, obwohl die meisten Studien an japanischen Frauen durchgeführt wurden. Diese Interventionsstudien wurden möglicherweise durch das Studiendesign behindert, z. B. durch die Einbeziehung von Probanden mit Vitamin-K-Übersättigung oder gesunden Frauen ohne Osteoporose. Die Verwendung von Vitamin K zur Vorbeugung von Knochenschwund und/oder Frakturen bei Hochrisiko-Frauen nach der Menopause mit Osteoporose und Vitamin-K-Mangel verdient weitere Untersuchungen. Die Prävalenz niedriger Vitamin-K-Speicher ist bei älteren Menschen mit Osteoporose hoch. Vorläufige Daten bei japanischen Frauen deuten darauf hin, dass eine kombinierte Behandlung mit einem Bisphosphonat und Vitamin K, zumindest Vitamin K2 (MK4), eine zusätzliche positive Wirkung auf die BMD und die Knochenresorption zu haben scheint. Es wurden keine derartigen Studien in einer kaukasischen Osteoporose-Population durchgeführt. Wir wollen die Hypothese testen, dass die Behandlung mit Bisphosphonaten in Kombination mit Vitamin K bei älteren Frauen mit Osteoporose mit Vitamin-K-Mangel einen zusätzlichen Nutzen für den Skelettstoffwechsel und eine Verringerung des Frakturrisikos bieten kann.
Der erste Teil wird eine Querschnittsstudie von postmenopausalen Frauen mit Osteoporose im Alter zwischen 60 und 80 Jahren sein, die mit Bisphosphonat behandelt werden. Ihr Vitamin-K-Status wird bestimmt und diejenigen Patienten, bei denen niedrige Vitamin-K-Konzentrationen festgestellt werden, werden als definiert
Geeignete Patienten werden auf 3 Arme randomisiert (35 Patienten in jedem Arm). Alle 3 Gruppen erhalten weiterhin wöchentlich orales Bisphosphonat (üblicherweise Alendronat 70 mg wöchentlich) und ergänzende Calcium-/Vitamin-D-Ergänzungen (1,0 g Calcium und 800 IE Cholecalciferol). Der Kontrollarm (Gruppe A) erhält Placebo. Gruppe B erhält täglich 1,0 mg Vitamin K1 und MK4-Placebo. Gruppe C erhält Vitamin K2 (MK4) 45 mg täglich und Vitamin K1 Placebo. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten untersucht. Veränderungen der BMD an Lendenwirbelsäule, Hüfte, Unterarm nach 18 Monaten und die biochemischen Parameter zu jedem Zeitpunkt werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Osteoporosis Unit, Guy's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschluss in den Querschnittsteil der Studie zur Bestimmung des Vitamin-K-Status
- Einverständniserklärung zur Screening-Phase: Beurteilung des Vitamin-K-Status
- Serum-Vitamin-K-Konzentration < 0,35 ug/ml
Aufnahme in die randomisierte kontrollierte Studie
1. gehfähige postmenopausale Frauen im Alter zwischen 55 und 85 Jahren 2. postmenopausale Osteoporose (Vorgeschichte früherer Fragilitätsfrakturen oder BMD-Hinweis auf Osteoporose oder Osteopenie mit mindestens einem klinischen Risikofaktor wie niedriger BMI, positive Familienanamnese für Osteoporose) 3. Behandlung mit einem Bisphosphonat und Calcium-/Vitamin-D-Ergänzungsmitteln für mindestens 12 Monate 4. Einverständniserklärung nach Aufklärung 5. e GFR > 30 ml/min 6. Normokalzämie
Ausschlusskriterien:
- Alter 85 Jahre
- Männliches Geschlecht
- schwere Nierenfunktionsstörung (CKD Stadium 4 und 5)
- schlechte Mobilität (Unfähigkeit, 100 Meter ohne Hilfe zu gehen)
- Malabsorption (ausgedehnte Darmoperation, Kurzdarm)
- generalisierte Karzinomatose
- Glukokortikoid-Therapie
- entzündliche Erkrankungen (z. aktive rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, die orale Glukokortikoide erfordert),
- endokrine Erkrankungen (z. primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose).
- chronische Lebererkrankung
- aktuelle Behandlung mit Teriparatid, Strontiumranelat
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- Serum-Vitamin K > 0,35 µg/ml
- Patienten auf Antikoagulantien wie Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin k1
1,0 mg Vitamin K1 (Phyllochinon) und Placebo MK4 werden einem der Behandlungsarme für 18 Monate verabreicht
|
1,0 mg täglich Vitamin K1
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Vitamin K1 und MK4
Placebo-Pille mit Vitamin K1 und MK4, die 18 Monate lang an den Kontrollarm verabreicht wurde
|
Placebo Vitamin K1 und Placebo MK4 täglich für 18 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Menatetrenon MK4
45 mg MK4 täglich und Placebo-Vitamin K1 werden einem der Behandlungsarme für 18 Monate verabreicht
|
Menatetrenon (MK4) 45 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Ergebnismessungen – Veränderungen der BMD an Lendenwirbelsäule, Hüfte, Unterarm nach 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung von Veränderungen der Knochenmineraldichte durch DXA-Scan.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Ergebnismessung – Knochenumsatz, wie durch die biochemischen Marker (Serum CTX, P1NP, BALP, carboxyliertes und untercarboxyliertes Osteocalcin (OC), OPG) bewertet. Diese Marker werden bei jedem Klinikbesuch zum gleichen Zeitpunkt gemessen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Laboranalysen von Serum und/oder Plasma zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monate.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Geeta Hampson, MD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamine
- Vitamin K 1
- Vitamin K2
- Menatetrenon
Andere Studien-ID-Nummern
- Eudract number - 2010-02258712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
Universitair Ziekenhuis BrusselSociété des Produits Nestlé (SPN)Rekrutierung
-
Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
-
Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPost-kardiochirurgische PatientenPakistan
-
University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
-
Duke UniversityAbgeschlossenPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
-
University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
-
Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
-
EarlySense Ltd.Abgeschlossen