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Bewertung der Dünndarm-Dickdarmkapsel zur Darmvisualisierung bei Patienten mit Morbus Crohn (SBC-CD)

29. Juli 2019 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Studienhypothese:

Es wird geschätzt, dass die PillCam COLON2 durch Neuprogrammierung einiger Systemparameter als Werkzeug zur Visualisierung von Dünndarm und Dickdarm dienen kann. Daher kann das System bei CD-Patienten zur Überwachung der Schleimhautheilung eingesetzt werden.

Hauptziele:

Es sollten zwei verschiedene Videoausgabemethoden bei der Visualisierung des SB und des Dickdarms bei CD-Patienten evaluiert werden

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie den Grad der Übereinstimmung zwischen dem PillCam-System und der Ileokoloskopie bei der Beurteilung von CD-Befunden.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit des PillCam-Regimes bei CD-Patienten

Einschlusskriterien

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Patient mit der Diagnose eines ileokolonischen oder kolonischen Morbus Crohn, dokumentiert durch endoskopische, histopathologische und/oder radiologische Parameter
  • CDAI der Patienten >150.
  • Dem Patienten ist klinisch angezeigt, sich einer Ileokoloskopie zur Beurteilung von Morbus Crohn zu unterziehen
  • Nachgewiesene Durchgängigkeit durch Agile-Kapsel oder einen anderen Ansatz, der vom Prüfer als klinisch akzeptabel erachtet wird, z. B. CT-Enterographie, durchgeführt innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
  • Der Patient ist in der Lage und erklärt sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien

  • Der Patient hat Dysphagie
  • Der Patient hat eine Herzinsuffizienz
  • Der Patient hat eine Niereninsuffizienz
  • Der Patient hat eine Leberzirrhose
  • Es ist bekannt oder es besteht der Verdacht, dass der Patient an einem Darmverschluss leidet
  • Der Patient hatte frühere Strikturen/Obstruktionen des SB oder des Dickdarms
  • Der Patient hat weniger als einen Monat vor der Aufnahme NSAR-Medikamente eingenommen
  • Der Patient leidet an Bluthochdruck und nimmt eines oder mehrere der folgenden Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks ein: Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Blocker
  • Chronischer Gebrauch von Abführmitteln
  • Der Patient trägt einen Herzschrittmacher oder andere implantierte elektromedizinische Geräte.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen, dies während des Studienzeitraums beabsichtigen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Es wird erwartet, dass sich der Patient innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
  • Der Patient hatte zuvor eine Bauchoperation am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme unkomplizierter Eingriffe, die nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden.
  • Der Patient hat eine Erkrankung, die die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  • Der Patient leidet unter lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
  • Der Patient kennt eine langsame Magenentleerungszeit
  • Der Patient ist gegen eines der Studienmedikamente allergisch oder kontraindiziert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Multizentrische, prospektive Studie. Anzahl der Probanden: Bis zu 30. Studiendauer: bis zu 18 Monate. Probandenpopulation: Probanden mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn mit Beteiligung des Dickdarms, bei denen eine Standard-Ileokoloskopie als Teil ihrer Krankheitsbehandlung indiziert ist

Studiendesign:

  1. Jeder Patient wird einem PillCam-Verfahren unterzogen, gefolgt von einer konventionellen Ileokoloskopie mit Intubation des terminalen Ileums
  2. Während der Ileokoloskopie dokumentiert der Koloskopiker seine Befunde anhand der im SES-CD-Score definierten Parameter und der Gesamtbeurteilung in den folgenden Abschnitten:

    1. Rektum
    2. Linker Dickdarm (einschließlich Sigma)
    3. Querkolon
    4. Rechter Doppelpunkt
    5. Terminales Ileum
  3. Der Reinigungsgrad für die Ileokoloskopie wird an jedem Standort beurteilt
  4. Von jedem Kapselendoskopieverfahren werden zwei RAPID-Videoversionen generiert und in Segmente segmentiert
  5. Ein aus den Studienforschern bestehendes Komitee wird alle RAPID-Videosegmente überprüfen und ihre Ergebnisse anhand der in den Bewertungssystemen SES-CD, Lewis und CECDAI definierten Parameter sowie einer Gesamtbewertung dokumentieren
  6. Die Parameter für jedes Segment der beiden RAPID-Filme werden verglichen und das bevorzugte Video-Setup ausgewählt
  7. Endgültige RAPID- und Koloskopiefilme werden hinsichtlich der Patienten- und Standortidentität anonymisiert
  8. Die bevorzugte vollständige RAPID-Version wird von Prüfern überprüft, die ihre Ergebnisse anhand der im SES-CD-Bewertungssystem und der Gesamtbewertung definierten Parameter dokumentieren
  9. Der Reinigungsgrad für das Kapselverfahren wird beurteilt

Die oben genannten Bewertungen für jedes Fach erfolgen innerhalb von 24 Tagen nach Ende des Verfahrens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Center
      • Jerusalem, Israel
        • Bikur Holim medical center
      • Petach Tikva, Israel
        • Belinson Medical Center
      • Zrifin, Israel
        • Asaf Harofe Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Morbus Crohn

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Patient mit der Diagnose eines ileokolonischen oder kolonischen Morbus Crohn, dokumentiert durch endoskopische, histopathologische und/oder radiologische Parameter
  • CDAI der Patienten >150.
  • Dem Patienten ist klinisch angezeigt, sich einer Ileokoloskopie zur Beurteilung von Morbus Crohn zu unterziehen
  • Nachgewiesene Durchgängigkeit durch Agile-Kapsel oder einen anderen Ansatz, der vom Prüfer als klinisch akzeptabel erachtet wird, z. B. CT-Enterographie, durchgeführt innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
  • Der Patient ist in der Lage und erklärt sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Dysphagie
  • Der Patient hat eine Herzinsuffizienz
  • Der Patient hat eine Niereninsuffizienz
  • Der Patient hat eine Leberzirrhose
  • Es ist bekannt oder es besteht der Verdacht, dass der Patient an einem Darmverschluss leidet
  • Der Patient hatte frühere Strikturen/Obstruktionen des SB oder des Dickdarms
  • Der Patient hat weniger als einen Monat vor der Aufnahme NSAR-Medikamente eingenommen
  • Der Patient leidet an Bluthochdruck und nimmt eines oder mehrere der folgenden Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks ein: Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Blocker
  • Chronischer Gebrauch von Abführmitteln
  • Der Patient trägt einen Herzschrittmacher oder andere implantierte elektromedizinische Geräte.
  • Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen, dies während des Studienzeitraums beabsichtigen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Es wird erwartet, dass sich der Patient innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
  • Der Patient hatte zuvor eine Bauchoperation am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme unkomplizierter Eingriffe, die nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden.
  • Der Patient hat eine Erkrankung, die die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  • Der Patient leidet unter lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
  • Der Patient kennt eine langsame Magenentleerungszeit
  • Der Patient ist gegen eines der Studienmedikamente allergisch oder kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmungsgrad zwischen zwei PillCam-Videos, die verschiedene vorgeschlagene Systemkonfigurationen simulieren, über den Schweregrad und das Ausmaß von CD-Läsionen, bis zu 24 Monate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmungsgrad zwischen PillCam und konventioneller Ileokoloskopie hinsichtlich Schwere und Ausmaß von CD-Läsionen im Dickdarm und terminalen Ileum, basierend auf den SES-CD-Score-Parametern und einer Gesamtbewertung für jedes Segment, bis zu 24 Monate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Statistik der Kapseltransitzeit innerhalb der Magen-, Dünndarm- und Dickdarmsegmente, bis zu 24 Monate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Statistik der Kapselausscheidungszeit, bis zu 24 Monate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Beurteilung des Dickdarm- und SB-Reinigungsgrads bei verschiedenen Dickdarm- und SB-Reinigungsniveaus bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Anzahl, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bis zu 24 Monate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaron Niv, Professor, Belinson Medical Center
  • Hauptermittler: Abraham Eliakim, Professor, Rambam Health Care Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD-302

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Klinische Studien zur Morbus Crohn

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