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Nabelschnurblutserum bei der Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche

Pilotphase. Nabelschnurblutserum bei der Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche

Augentropfen aus humanem autologem Serum (AS) wurden aufgrund ihres Gehalts an Wachstumsfaktoren (GF) erfolgreich bei der Behandlung schwerer Erkrankungen der Augenoberfläche und zur Verbesserung der Wundheilung der Hornhaut eingesetzt. Nabelschnurserum (UCS) enthält noch höhere GF-Konzentrationen und das Ziel der Studie war es zu beweisen, ob UCS-Augentropfen

  1. sind wirksam bei der Heilung von Hornhautepitheldefekten.
  2. Linderung der schmerzhaften subjektiven Symptome

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die regelmäßige Sammlung und Aufbewahrung von Nabelschnurblut, das nach der Geburt des Babys in der Plazenta verbleibt, begann Anfang der 1990er Jahre und wurde durch die Beobachtung angeregt, dass Nabelschnurblut eine immunologische Unreife aufweist, die es ermöglicht, jede Übereinstimmung zwischen Spender-Mutter-Quelle und Patient-Empfänger zu vermeiden enthält eine Reihe von hämopoetischen Vorläufer- und Stammzellen und ist daher potenziell und sicher im Bereich der regenerativen Medizin verwendbar.

Die Entnahme von Nabelschnurblut erfolgt nach dem Durchtrennen der Nabelschnur und wird aus dem fötalen Ende der Nabelschnur entnommen. Nach der Entnahme wird der Nabelschnurblutbeutel an das Labor geliefert, aufbereitet und anschließend kryokonserviert.

Die wichtigste derzeitige klinische Anwendung von Nabelschnurblut ist die allogene Transplantation bei Patienten mit schweren Blutkrankheiten, aber Ärzte und Forscher machen bedeutende Fortschritte bei der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nabelschnurblut-Stammzellen für therapeutische Zwecke, die weit über ihre Verwendung bei Blutkrankheiten hinausgehen.

Nabelschnurserum (UCS) enthält viele Wachstumsfaktoren und insbesondere EGF- und TGF-beta1-Konzentrationen sind zwei- bis dreimal höher als im peripheren Blutserum und viel höher als in Tränenflüssigkeit und reichen aus, um Plattenepithelmetaplasie zu verhindern. Darüber hinaus enthält UCS entzündungshemmende Zytokine mit Schutzwirkung.

Die derzeitige Therapie des mit SS-I und GVHD in Zusammenhang stehenden Trockenen Auges hängt von der klinischen Schwere der Erkrankung ab. Von leichter bis fortschreitender Beteiligung von Hornhautepithelschäden können Tränenersatzmittel, FANS, Steroide, Cyclosporin A und Kontaktlinsenschutz allein oder in Kombination topisch angewendet werden. Auch Augentropfen aus autologem Serum können in schweren Fällen eine Option sein, da sie dem Heilungsprozess des Epithels epitheliale Wachstumsfaktoren zuführen.

Die Verwendung von Augentropfen aus autologem Serum ist jedoch ein umstrittenes Thema bei Krankheiten, bei denen entzündliche Zytokine im peripheren Blut vorhanden sind, wie z. B. GVHD.

Die Verwendung von Tränenersatzmitteln auf Basis von Nabelschnurblutserum wurde kürzlich in der Literatur zur Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche und neurotropher Keratitis vorgeschlagen, da sie Wachstumsfaktoren, neurotrophe Faktoren und essentielle Bestandteile von Tränen enthält. Darüber hinaus ist Serum aus Nabelschnurblut von Nabelschnurblutbanken als qualitätskontrolliertes Produkt leicht erhältlich und daher theoretisch attraktiv für die topische Anwendung in der Augenheilkunde.

Die Verwendung von Nabelschnurblutserum-Augentropfen als biologisches Präparat kann an sich Wirksamkeitsmerkmale aufweisen, die in Bezug auf heilende und entzündungshemmende Eigenschaften in Abwesenheit einer chemischen Verbindung höher sind als die anderer Arzneimittel.

In Italien sind biologische Produkte zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde zur Behandlung schwerer Hornhautepitheldefekte nicht erhältlich. Die Originalität der vorliegenden Studie basiert auf der Optimierung und Standardisierung biologischer Augentropfen, die aus Nabelschnurblutserum hergestellt wurden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts zur topischen Anwendung bei Erkrankungen der Augenoberfläche werden bewertet .

Zu diesem Zweck werden die folgenden Methoden zu Beginn und am Endpunkt (28-tägige Behandlung mit UCS-Augentropfen) angewendet:

  1. Subjektive Symptombewertung der Patienten durch einen validierten Fragebogen für Trockenes Auge (OSDI)
  2. Spaltlampenuntersuchung und Bewertung der Aufreißzeit des Tränenfilms, Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Score, konjunktivaler Lissamin-Grün-Färbungs-Score, Färbung wird mit Digitalfotos aufgezeichnet, um den Heilungsbereich in der Nachsorge abzuschätzen
  3. Schirmer-I-Test zur Beurteilung der Tränenproduktion
  4. Hornhautempfindlichkeitstest (gemessen mit einem Cochet-Bonnet-Ästhesiometer)
  5. Tränenosmolarität, (TearLab, TearLab S.Diego) ein Indikator für die Fähigkeit des Patienten zur Kompensation
  6. Tear Clearance Rate, ein globaler Indikator für Tränenproduktion und Tränenverdunstung
  7. Tear Proteomic zur Bewertung des Tränenproteinprofils
  8. Bewertung von Hornhaut- und Bindehautentzündungsmarkern an Zellen, die durch Imprint- und Scraping-Zytologie gesammelt wurden

Die Daten werden nach 28 Tagen Behandlung statistisch ausgewertet und anhand der deskriptiven Statistik für gepaarte Daten mit dem Ausgangswert verglichen. Statistische Ergebnisse werden aufgrund des nicht randomisierten Studiendesigns mit Vorsicht analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Ophthalmology Unit, Dept.of Specialistic Surgery and Anesthesiological Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene ambulante Patienten, die unter Beschwerden der Augenoberfläche und wiederkehrenden oder dauerhaften Hornhautepitheldefekten leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • an GVHD nach einer Knochenmarktransplantation oder SS-I zu leiden
  • Vorhandensein von permanenten oder vorübergehenden Hornhautepitheldefekten mit einem Score von > 2 gemäß der DEWS-Schweregradklassifikation
  • in einem allgemein gesunden Zustand zu sein
  • Unterschrift der Studieneinwilligung zur Teilnahme und Verarbeitung personenbezogener Daten.

Ausschlusskriterien:

  • an Glaukom leiden und mit Antiglaukom-Medikamenten behandelt werden
  • sich im vergangenen Jahr einer refraktiven Operation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
UCB Augentropfen, einarmig
Pilotstudie mit einem Zentrum, offen, nicht randomisiert.
1 ml UCS-Augentropfen/Tag topisch 8-mal täglich aufgetragen 1 Tropfen/Auge für 28 Tage
Andere Namen:
  • keine Markennamen, Serien- oder Codenummern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhautepithelschaden, bewertet durch Fluorescein-Färbung (Mikrometerquadrate) mit Digitalfotos
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung
An der Spaltlampe aufgenommene Digitalfotos werden mit Hilfe einer Image Analyzer-Software ausgewertet, um den Bereich der betroffenen Hornhautepithelschädigung an einem bestimmten Standpunkt zu bestimmen. Die Reduzierung der beschädigten Fläche wird in Mikrometerquadrat geschätzt
28 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der schmerzhaften subjektiven Symptome der Patienten
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung
Subjektive Symptome werden anhand eines validierten Fragebogens (OSDI, Ocular Surface Disease Index) an den vorgegebenen Standpunkten evaluiert
28 Tage Behandlung
Reduzierung der schmerzhaften subjektiven Symptome der Patienten
Zeitfenster: 15 Tage Behandlung
Subjektive Symptome werden anhand eines validierten Fragebogens (OSDI, Ocular Surface Disease Index) an den vorgegebenen Standpunkten evaluiert
15 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilio C Campos, MD, Head of Ophthalmology Unit, Dept.of Specialistic Surgery and Anesthesiological Sciences, University of Bologna, Policlinico S. Orsola-Malpighi, Pad 1 Palagi, Via Palagi 9 -40138 Bologna Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

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