- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234623
Nabelschnurblutserum bei der Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche
Pilotphase. Nabelschnurblutserum bei der Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche
Augentropfen aus humanem autologem Serum (AS) wurden aufgrund ihres Gehalts an Wachstumsfaktoren (GF) erfolgreich bei der Behandlung schwerer Erkrankungen der Augenoberfläche und zur Verbesserung der Wundheilung der Hornhaut eingesetzt. Nabelschnurserum (UCS) enthält noch höhere GF-Konzentrationen und das Ziel der Studie war es zu beweisen, ob UCS-Augentropfen
- sind wirksam bei der Heilung von Hornhautepitheldefekten.
- Linderung der schmerzhaften subjektiven Symptome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die regelmäßige Sammlung und Aufbewahrung von Nabelschnurblut, das nach der Geburt des Babys in der Plazenta verbleibt, begann Anfang der 1990er Jahre und wurde durch die Beobachtung angeregt, dass Nabelschnurblut eine immunologische Unreife aufweist, die es ermöglicht, jede Übereinstimmung zwischen Spender-Mutter-Quelle und Patient-Empfänger zu vermeiden enthält eine Reihe von hämopoetischen Vorläufer- und Stammzellen und ist daher potenziell und sicher im Bereich der regenerativen Medizin verwendbar.
Die Entnahme von Nabelschnurblut erfolgt nach dem Durchtrennen der Nabelschnur und wird aus dem fötalen Ende der Nabelschnur entnommen. Nach der Entnahme wird der Nabelschnurblutbeutel an das Labor geliefert, aufbereitet und anschließend kryokonserviert.
Die wichtigste derzeitige klinische Anwendung von Nabelschnurblut ist die allogene Transplantation bei Patienten mit schweren Blutkrankheiten, aber Ärzte und Forscher machen bedeutende Fortschritte bei der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nabelschnurblut-Stammzellen für therapeutische Zwecke, die weit über ihre Verwendung bei Blutkrankheiten hinausgehen.
Nabelschnurserum (UCS) enthält viele Wachstumsfaktoren und insbesondere EGF- und TGF-beta1-Konzentrationen sind zwei- bis dreimal höher als im peripheren Blutserum und viel höher als in Tränenflüssigkeit und reichen aus, um Plattenepithelmetaplasie zu verhindern. Darüber hinaus enthält UCS entzündungshemmende Zytokine mit Schutzwirkung.
Die derzeitige Therapie des mit SS-I und GVHD in Zusammenhang stehenden Trockenen Auges hängt von der klinischen Schwere der Erkrankung ab. Von leichter bis fortschreitender Beteiligung von Hornhautepithelschäden können Tränenersatzmittel, FANS, Steroide, Cyclosporin A und Kontaktlinsenschutz allein oder in Kombination topisch angewendet werden. Auch Augentropfen aus autologem Serum können in schweren Fällen eine Option sein, da sie dem Heilungsprozess des Epithels epitheliale Wachstumsfaktoren zuführen.
Die Verwendung von Augentropfen aus autologem Serum ist jedoch ein umstrittenes Thema bei Krankheiten, bei denen entzündliche Zytokine im peripheren Blut vorhanden sind, wie z. B. GVHD.
Die Verwendung von Tränenersatzmitteln auf Basis von Nabelschnurblutserum wurde kürzlich in der Literatur zur Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche und neurotropher Keratitis vorgeschlagen, da sie Wachstumsfaktoren, neurotrophe Faktoren und essentielle Bestandteile von Tränen enthält. Darüber hinaus ist Serum aus Nabelschnurblut von Nabelschnurblutbanken als qualitätskontrolliertes Produkt leicht erhältlich und daher theoretisch attraktiv für die topische Anwendung in der Augenheilkunde.
Die Verwendung von Nabelschnurblutserum-Augentropfen als biologisches Präparat kann an sich Wirksamkeitsmerkmale aufweisen, die in Bezug auf heilende und entzündungshemmende Eigenschaften in Abwesenheit einer chemischen Verbindung höher sind als die anderer Arzneimittel.
In Italien sind biologische Produkte zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde zur Behandlung schwerer Hornhautepitheldefekte nicht erhältlich. Die Originalität der vorliegenden Studie basiert auf der Optimierung und Standardisierung biologischer Augentropfen, die aus Nabelschnurblutserum hergestellt wurden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts zur topischen Anwendung bei Erkrankungen der Augenoberfläche werden bewertet .
Zu diesem Zweck werden die folgenden Methoden zu Beginn und am Endpunkt (28-tägige Behandlung mit UCS-Augentropfen) angewendet:
- Subjektive Symptombewertung der Patienten durch einen validierten Fragebogen für Trockenes Auge (OSDI)
- Spaltlampenuntersuchung und Bewertung der Aufreißzeit des Tränenfilms, Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Score, konjunktivaler Lissamin-Grün-Färbungs-Score, Färbung wird mit Digitalfotos aufgezeichnet, um den Heilungsbereich in der Nachsorge abzuschätzen
- Schirmer-I-Test zur Beurteilung der Tränenproduktion
- Hornhautempfindlichkeitstest (gemessen mit einem Cochet-Bonnet-Ästhesiometer)
- Tränenosmolarität, (TearLab, TearLab S.Diego) ein Indikator für die Fähigkeit des Patienten zur Kompensation
- Tear Clearance Rate, ein globaler Indikator für Tränenproduktion und Tränenverdunstung
- Tear Proteomic zur Bewertung des Tränenproteinprofils
- Bewertung von Hornhaut- und Bindehautentzündungsmarkern an Zellen, die durch Imprint- und Scraping-Zytologie gesammelt wurden
Die Daten werden nach 28 Tagen Behandlung statistisch ausgewertet und anhand der deskriptiven Statistik für gepaarte Daten mit dem Ausgangswert verglichen. Statistische Ergebnisse werden aufgrund des nicht randomisierten Studiendesigns mit Vorsicht analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bologna, Italien, 40138
- Ophthalmology Unit, Dept.of Specialistic Surgery and Anesthesiological Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- an GVHD nach einer Knochenmarktransplantation oder SS-I zu leiden
- Vorhandensein von permanenten oder vorübergehenden Hornhautepitheldefekten mit einem Score von > 2 gemäß der DEWS-Schweregradklassifikation
- in einem allgemein gesunden Zustand zu sein
- Unterschrift der Studieneinwilligung zur Teilnahme und Verarbeitung personenbezogener Daten.
Ausschlusskriterien:
- an Glaukom leiden und mit Antiglaukom-Medikamenten behandelt werden
- sich im vergangenen Jahr einer refraktiven Operation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
UCB Augentropfen, einarmig
Pilotstudie mit einem Zentrum, offen, nicht randomisiert.
|
1 ml UCS-Augentropfen/Tag topisch 8-mal täglich aufgetragen 1 Tropfen/Auge für 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hornhautepithelschaden, bewertet durch Fluorescein-Färbung (Mikrometerquadrate) mit Digitalfotos
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung
|
An der Spaltlampe aufgenommene Digitalfotos werden mit Hilfe einer Image Analyzer-Software ausgewertet, um den Bereich der betroffenen Hornhautepithelschädigung an einem bestimmten Standpunkt zu bestimmen.
Die Reduzierung der beschädigten Fläche wird in Mikrometerquadrat geschätzt
|
28 Tage Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der schmerzhaften subjektiven Symptome der Patienten
Zeitfenster: 28 Tage Behandlung
|
Subjektive Symptome werden anhand eines validierten Fragebogens (OSDI, Ocular Surface Disease Index) an den vorgegebenen Standpunkten evaluiert
|
28 Tage Behandlung
|
Reduzierung der schmerzhaften subjektiven Symptome der Patienten
Zeitfenster: 15 Tage Behandlung
|
Subjektive Symptome werden anhand eines validierten Fragebogens (OSDI, Ocular Surface Disease Index) an den vorgegebenen Standpunkten evaluiert
|
15 Tage Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emilio C Campos, MD, Head of Ophthalmology Unit, Dept.of Specialistic Surgery and Anesthesiological Sciences, University of Bologna, Policlinico S. Orsola-Malpighi, Pad 1 Palagi, Via Palagi 9 -40138 Bologna Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buzzi M, Versura P, Vaselli C, Coslovi C, Terzi A, Bontadini A, Campos EC. Fattori di crescita epiteliali nel sangue cordonale. SIES 2008, Bari 24-26 settembre 2008, abstract
- P. Versura, V. Profazio, L. Foroni, M. Buzzi, A. Stancari, EC Campos. Cord blood serum eye drops in the treatment of ocular surface diseases in GVHD patients. A pilot study. 6th International Conference on the Tear Film & Ocular Surface: Basic Science and Clinical Relevance, Florence , September 22-25, 2010 Abstract
- Versura P, Profazio V, Buzzi M, Stancari A, Arpinati M, Malavolta N, Campos EC. Efficacy of standardized and quality-controlled cord blood serum eye drop therapy in the healing of severe corneal epithelial damage in dry eye. Cornea. 2013 Apr;32(4):412-8. doi: 10.1097/ICO.0b013e3182580762.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Sjögren-Syndrom
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2008-005757-38
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