- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234662
Einfluss der chirurgischen Regionalanästhesie auf postoperative Schmerzen (CESAR)
Kombinierte spinale Epiduralanästhesie (CSE) vs. Spinalanästhesie für elektive Kaiserschnitte. Einfluss der chirurgischen Regionalanästhesie auf postoperative Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die regionale Analgesie ist die wirksamste Methode zur Schmerzlinderung während der Wehen und der Entbindung. Durch die Kombination von Lokalanästhetika und Opioiden ist es oft möglich, eine motorische Blockade zu vermeiden. Für die meisten elektiven Kaiserschnitte ist eine Spinalanästhesie geeignet. Die Epiduralanästhesie und insbesondere die katheterbasierte Epiduralanästhesie ermöglichen eine schrittweise Verlängerung der Narkose und eignen sich zur längeren Behandlung postoperativer Schmerzen.
Es ist unklar, welche Anästhesietechnik die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt besser lindert.
Diese prospektive, randomisierte Studie vergleicht die Wirksamkeit von drei Arten regionaler Anästhesietechniken (Spinalanästhesie, kombinierte spinale Epiduralanästhesie, kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit Verweilkatheter für 24 Stunden) bei Schmerzen nach einem elektiven Kaiserschnitt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow Klinikum, Campus Charité Mitte, Charite University, Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- Patienten ohne schwere Erkrankungen (American Society of Anaesthesiologists [ASA] Grad II-III)
- Patienten für elektive Kaiserschnitte
- Aufklärung der Patienten über Risiken und Komplikationen einer Anästhesie bis 24 Stunden vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Bereitschaft zu regionalen Verfahren
- Keine angebotenen Patienteninformationen und schriftliche Einverständniserklärung
- Personen ohne Einwilligungsfähigkeit
- Unfähigkeit, die deutsche Sprache zu verwenden
- Frühgeburt < 28 Schwangerschaftswochen
- Chronische Schmerzen oder chronische Analgetikaeinnahme in der Krankengeschichte
- Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
- Psychiatrische Erkrankungen in der Krankengeschichte
- Tod des Babys nach der Geburt
- Anxiolytische Medikamente
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Blutungsneigung in der Vorgeschichte
- Eklampsie und HELLP-Syndrom
- Wahlpflichtbereich für die Arbeitszeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Studie, einen Monat vor dem Screening und drei Monate nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Spinalanästhesie + intrathekaler Opioidbolus (SPA)
|
Spinalanästhesie und Opioide
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
CSE + epiduraler Opioidbolus (CSE)
|
CSE und epidurale Opioide
|
Experimental: Gruppe 3
CSE + kontinuierliche epidurale, vom Patienten kontrollierte Analgesie unter Verwendung eines Epiduralkatheters für 24 Stunden (CSEPCEA)
|
CSE und kontinuierliche epidurale patientenkontrollierte Analgesie unter Verwendung eines Epiduralkatheters für 24 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen bei Bewegung (Husten)
Zeitfenster: Neun Stunden nach Operationsende (Schließungszeit)
|
Der Patient beurteilte das postoperative Schmerzniveau während der Bewegung (Husten) selbst mithilfe einer nicht markierten visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm.
|
Neun Stunden nach Operationsende (Schließungszeit)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzniveaus im Ruhezustand
Zeitfenster: Neun Stunden nach Operationsende (Schließungszeit)
|
Der Patient beurteilte das postoperative Schmerzniveau im Ruhezustand mithilfe einer nicht markierten visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm selbst.
|
Neun Stunden nach Operationsende (Schließungszeit)
|
Postoperative Schmerzniveaus in Ruhe und Bewegung
Zeitfenster: Bei Null (Injektion), eins, zwei, sechs, neun, vierundzwanzig, achtundvierzig Stunden nach dem Ende der Operation (Verschlusszeitpunkt)
|
Der Patient beurteilte das postoperative Schmerzniveau in Ruhe und Bewegung selbst anhand einer nicht markierten visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm.
|
Bei Null (Injektion), eins, zwei, sechs, neun, vierundzwanzig, achtundvierzig Stunden nach dem Ende der Operation (Verschlusszeitpunkt)
|
Wechsel der Anästhesieart bei Versagen der Regionalanästhesie
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Narkosegrad während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Auftreten von Hypotonien während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Sedierungsgrad (Ramsay-Score)
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
Mobilisierungsfähigkeit und Zeit bis zur ersten Mobilisierung
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen (PONV, Kopf- und Rückenschmerzen, Harnverhalt)
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Postoperativer Verlauf
|
Postoperativer Verlauf
|
|
Co-Analgetika
Zeitfenster: Im 48-stündigen postoperativen Probenzeitraum
|
Co-Analgetika-Konsum
|
Im 48-stündigen postoperativen Probenzeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christian von Heymann, MD Prof., Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow Klinikum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CESAR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SPA
-
Le Syndicat Intercommunal pour le Thermalisme et...University Grenoble Alps; FloralisRekrutierungChronische venöse InsuffizienzFrankreich
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversity Hospital, Grenoble; FloralisZurückgezogenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Chronische venöse InsuffizienzFrankreich
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversité Joseph Fourier; FloralisAbgeschlossenBeingeschwür | Venöse Insuffizienz | KrampfadernFrankreich
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleFloralisRekrutierungLymphom | Brustkrebs | Prostatakrebs | Lymphödem | Bösartige Krankheit | Gynäkologischer KrebsFrankreich
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversity Hospital, Grenoble; FloralisAbgeschlossen
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleAbgeschlossen
-
Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversité Joseph Fourier; Université Victor Segalen Bordeaux 2; HAT Consultant; AXONAL S.A...AbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossen
-
University of MalagaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainAktiv, nicht rekrutierend