- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05449743
Bewertung der Wirkung der Spa-Therapie auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (NEYRAC) (NEYRAC)
Bewertung der Wirksamkeit einer phlebologisch ausgerichteten Badekur auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten, 6 Monate nach der Badekur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NEYRAC ist ein:
- prospektive Vorher/Nachher-Kohorten-Follow-up-Studie mit wiederholten Messungen
- monozentrische Studie mit Verzicht auf eine 3-wöchige phlebologisch orientierte Badekur in Neyrac-les-Bains
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble Alpes
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Laboratoire TIMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Patient mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten (CEAP-Kategorie C4a, C4b und C4c)
- Patient mit Indikation für eine phlebologisch orientierte Kur als primäre Orientierung. Patienten mit einer dermatologischen oder rheumatologischen Pathologie können von einer Spa-Behandlung mit zwei Ausrichtungen mit einer hauptsächlich phlebologischen Ausrichtung profitieren
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem oder einem solchen System angeschlossen ist
- Verfügbar für eine 18-tägige Spa-Behandlung und eine 6-monatige Nachsorge
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Verhütung
- Patient in der Nähe eines Prüfarztes (ohne Telekonsultation) Wenn kein Patient Zugang zu den notwendigen Geräten hat, um eine Telekonsultation durchzuführen (Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetverbindung + Aufnehmen und Versenden von Fotos der unteren Gliedmaßen)
Nichteinschlusskriterien:
- Venöse Operation oder venöse interventionelle Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss oder innerhalb der nächsten 3 Monate geplant
- Geschichte des venösen Geschwürs
- Kontraindikation für Badekur (Immunschwäche, fortschreitende Kardiopathie, Neoplasie, Infektion, Lungentuberkulose, schwere Niereninsuffizienz, alkoholische Zirrhose, fortgeschrittene Senilität und schwere psychische Störungen)
- Vorhersehbare Unverträglichkeit gegenüber thermischen Behandlungen (Hitze-, Bäderunverträglichkeit etc.)
- Personen mit venöser Insuffizienz vom Typ Krampfader (Kategorie CEAP C2) oder alleinigem Ödem (Kategorie CEAP C3) oder offenen oder abgeheilten Geschwüren (Kategorie CEAP C5 und C6)
- Patient, der sich bereits einer phlebologisch ausgerichteten Badekur innerhalb der aktuellen Thermensaison unterzogen hat
- Das Subjekt ist bereits in einem interventionellen klinischen Forschungsprotokoll enthalten
- Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des „Code de la Santé Publique“ (Schwangere, Gebärende, Gebärende und Stillende, Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist, Personen, die einem Rechtsschutz unterliegen Maßnahme oder nicht in der Lage sein, ihre Zustimmung mündlich mitzuteilen, minderjährig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patient, der mit einer phlebologisch orientierten Badekur behandelt wird
Thermalbehandlungen unter anderem: Schwimmbecken, Kneippbecken, Hochdruckdusche unter Eintauchen in ein Schwimmbecken, allgemeine Strahldusche, Kataplasma in mehrfacher lokaler Anwendung, Kompresse, Massage unter Wasser oder mit thermischen Ableitungen, Spaziergang
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Thermalbehandlungen unter anderem: Schwimmbecken, Kneippbecken, Hochdruckdusche unter Eintauchen in ein Schwimmbecken, allgemeine Strahldusche, Kataplasma in mehrfacher lokaler Anwendung, Kompresse, Massage unter Wasser oder mit thermischen Ableitungen, Spaziergang
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit einer kompletten phlebologisch orientierten Badekur auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte des Fragebogens zur Lebensqualität bei chronischer venöser Insuffizienz (CIVIQ20) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten. Der 20-Punkte-Fragebogen, der einen globalen Index und einen Überblick über 4 Lebensqualitätsdimensionen liefert – „Schmerz“ (4 Punkte), „körperlich“ (4 Punkte), „psychisch“ (9 Punkte) und „sozial " (3 Artikel). Items auf der CIVIQ-20-Skala wurden von 1 bis 5 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 100 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der visuellen Analogskalen (VAS) für Schmerzen bei Aufnahme und 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate nach Aufnahme (Post-Cure) zur quantitativen Beurteilung der Schmerzlinderung der Patienten vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte der Visuellen Analogskalen (VAS) bei Einschreibung sowie 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate nach Einschreibung. Punkte von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
1,5, 3, 4,5 und 6 Monate
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Bewertung der globalen Lebensqualität durch den Fragebogen EuroQol 5 Dimensions 5 Levels (EQ5D-5L).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Verbesserung der globalen Lebensqualität (EQ5D-5L-Fragebogen) zwischen der Einschreibung und 3 und 6 Monate nach der Einschreibung Der EQ5D-5L besteht im Wesentlichen aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Im Beschreibungssystem werden fünf Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Ergebnis von -0,53 bis 1. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. Punkte von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
3 und 6 Monate
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Arzt-/Patientenwahrnehmung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Die Wahrnehmung des Arztes und des Patienten wird erfragt, um den Nutzen der Kur 3 und 6 Monate nach der Aufnahme anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Es gibt keine numerischen Werte, nur Ergebnisse in % der Patienten, die sich verbessert oder verschlechtert haben. |
3 und 6 Monate
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Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 6 Monate
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Erfassung des Medikamentenverbrauchs zur Bewertung des Nutzens der Badekur (Vergleich des Verbrauchs vor und nach der Behandlung) Um Verwechslungsgefahr zu vermeiden, wird der Medikamentenverbrauch auf den täglichen Verbrauch eingestellt. Medikamenteneinnahme für 72 Stunden (D-2, D-1, D0) Medikamenteneinnahme vorgestern/gestern/heute:
In den 3 Monaten vor dem Besuch: Die Medikamenteneinnahme wird vom untersuchenden Arzt beurteilt, der angeben muss, ob diese aufgrund der venösen Insuffizienz oder einer anderen Pathologie eingenommen wird |
6 Monate
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Beurteilung der Kompressions-Compliance
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich der selbstberichteten Kompressionscompliance (Prozentsatz der Tragezeit in der letzten Woche) zwischen Baseline und 3 und 6 Monaten nach Aufnahme
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3 und 6 Monate
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Entwicklung der CEAP-Kategorie (Clinical Etiology Anatomical Distribution Pathophysiology).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich der vom Prüfarzt beurteilten CEAP-Kategorie zwischen Aufnahme und 3 und 6 Monate nach Aufnahme Die Grundprinzipien der CEAP-Klassifikation umfassen eine Beschreibung der klinischen Klasse (C) basierend auf objektiven Anzeichen, der Ätiologie (E), der anatomischen Verteilung (A) von Reflux und Obstruktionen in oberflächlichen, tiefen und perforierenden Venen und der zugrunde liegenden Pathophysiologie ( P), ob im Zusammenhang mit Reflux oder Obstruktionen. Nur die klinische Klasse (C) und die Ätiologie (E) werden bewertet. |
3 und 6 Monate
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Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich des Body-Mass-Index zwischen Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate nach Einschreibung
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3 und 6 Monate
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Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich des systolischen Blutdrucks zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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3 und 6 Monate
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Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich des diastolischen Blutdrucks zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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3 und 6 Monate
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Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich der Herzfrequenz zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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3 und 6 Monate
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Auswertung des Rutherford-Scores bei Aufnahme und 3 Monate sowie 6 Monate nach Aufnahme zur Abschätzung des klinischen Schweregrades der venösen Insuffizienz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich der Mittelwerte zwischen Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate nach Einschreibung. Der Rutherford-Fragebogen ist der Venous Clinical Severity Score (VCSS)-Fragebogen ohne den Kompressionsteil. Der Rutherford-Fragebogen umfasst 9 Merkmale von Venenerkrankungen, die jeweils auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet werden. Um eine dynamische Bewertung zu erstellen, werden die Kategorien einzeln bewertet, wodurch die schwersten Folgen von Venenerkrankungen hervorgehoben werden, die wahrscheinlich auftreten zeigen das größte Ansprechen auf die Therapie. Dazu gehören Hautveränderungen und Pigmentierung, Entzündungen und Verhärtungen sowie Geschwüre (einschließlich Anzahl, Größe und Dauer). Punkte von 0 bis 27. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
3 und 6 Monate
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Bewertung der Inanspruchnahme von Pflege im Zusammenhang mit oder nicht mit venöser Insuffizienz 6 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate
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Sammlung von medizinischen Ereignissen im Zusammenhang mit oder nicht mit venöser Insuffizienz (Anzahl SUE, Anzahl Krankenhauseinweisungen, Anzahl medizinischer und paramedizinischer Eingriffe)
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6 Monate
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Bewertung der Compliance mit der Spa-Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
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Vergleich der vom Patienten während der Badekur erhaltenen Thermalkuren mit den vom Thermalarzt zu Beginn der Badekur verordneten Thermalkuren, gesammelt im Badekurheft
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3 Wochen
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Bewertung der spezifischen Lebensqualität durch den Fragebogen WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Quantitative Verbesserung des Gesundheitszustands aller Patienten durch Vergleich des Mittelwerts von Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten für alle Patienten und dann nur für Patienten mit Osteoarthritis Der WOMAC ist der validierte Index zur Beurteilung der Arthrose der unteren Extremitäten nach einer Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten (keine = 0; minimal = 1; mittel = 2; schwer = 3; extrem = 4) Scores von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
3 und 6 Monate
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Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung nach Einschränkung der Gehfähigkeit des Patienten (Subgruppenanalyse nach Patientenmobilität)
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich des primären Endpunkts Chronisch-venöse Insuffizienz spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (CIVIQ20) nach der Einschränkung des Gehens des Patienten (Einschränkung des Gehens wird vom Patienten selbst angegeben) Der 20-Punkte-Fragebogen, der einen globalen Index und einen Überblick über 4 Lebensqualitätsdimensionen liefert – „Schmerz“ (4 Punkte), „körperlich“ (4 Punkte), „psychisch“ (9 Punkte) und „sozial " (3 Artikel). Items auf der CIVIQ-20-Skala wurden von 1 bis 5 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 100 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
- Carpentier PH, Blaise S, Satger B, Genty C, Rolland C, Roques C, Bosson JL. A multicenter randomized controlled trial evaluating balneotherapy in patients with advanced chronic venous insufficiency. J Vasc Surg. 2014 Feb;59(2):447-454.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2013.08.002. Epub 2013 Oct 15.
- Huskisson EC. Measurement of pain. Lancet. 1974 Nov 9;2(7889):1127-31. doi: 10.1016/s0140-6736(74)90884-8. No abstract available.
- Kim Y, Png CYM, Sumpio BJ, DeCarlo CS, Dua A. Defining the human and health care costs of chronic venous insufficiency. Semin Vasc Surg. 2021 Mar;34(1):59-64. doi: 10.1053/j.semvascsurg.2021.02.007. Epub 2021 Feb 3.
- Launois R. Health-related quality-of-life scales specific for chronic venous disorders of the lower limbs. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2015 Apr;3(2):219-27.e1-3. doi: 10.1016/j.jvsv.2014.08.005. Epub 2014 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00545-36
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische venöse Insuffizienz
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B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
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Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
Klinische Studien zur Spa-Therapie
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Thermes de BaregesUniversity Grenoble Alps; FloralisRekrutierung
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversity Hospital, Grenoble; FloralisZurückgezogenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Chronische venöse InsuffizienzFrankreich
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversité Joseph Fourier; FloralisAbgeschlossenBeingeschwür | Venöse Insuffizienz | KrampfadernFrankreich
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleFloralisRekrutierungLymphom | Brustkrebs | Prostatakrebs | Lymphödem | Bösartige Krankheit | Gynäkologischer KrebsFrankreich
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversity Hospital, Grenoble; FloralisAbgeschlossen
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Institute of Spa and Balneology, public research...Léčebné lázně Mariánské Lázně a. s.RekrutierungNierenerkrankungen | Urologische Erkrankungen | Nephrolithiasis | Harnwegsinfektion | Nephrokalzinose | ProstatismusTschechien
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleAbgeschlossen
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleUniversité Joseph Fourier; Université Victor Segalen Bordeaux 2; HAT Consultant; AXONAL S.A...AbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtFrankreich
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossen