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Bewertung der Wirkung der Spa-Therapie auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (NEYRAC) (NEYRAC)

Bewertung der Wirksamkeit einer phlebologisch ausgerichteten Badekur auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten, 6 Monate nach der Badekur

Bewertung der Wirksamkeit einer phlebologisch orientierten Badekur nach 6 Monaten auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NEYRAC ist ein:

  • prospektive Vorher/Nachher-Kohorten-Follow-up-Studie mit wiederholten Messungen
  • monozentrische Studie mit Verzicht auf eine 3-wöchige phlebologisch orientierte Badekur in Neyrac-les-Bains

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble Alpes
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Laboratoire TIMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Patient mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten (CEAP-Kategorie C4a, C4b und C4c)
  • Patient mit Indikation für eine phlebologisch orientierte Kur als primäre Orientierung. Patienten mit einer dermatologischen oder rheumatologischen Pathologie können von einer Spa-Behandlung mit zwei Ausrichtungen mit einer hauptsächlich phlebologischen Ausrichtung profitieren
  • Patient, der dem Sozialversicherungssystem oder einem solchen System angeschlossen ist
  • Verfügbar für eine 18-tägige Spa-Behandlung und eine 6-monatige Nachsorge
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Verhütung
  • Patient in der Nähe eines Prüfarztes (ohne Telekonsultation) Wenn kein Patient Zugang zu den notwendigen Geräten hat, um eine Telekonsultation durchzuführen (Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetverbindung + Aufnehmen und Versenden von Fotos der unteren Gliedmaßen)

Nichteinschlusskriterien:

  • Venöse Operation oder venöse interventionelle Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss oder innerhalb der nächsten 3 Monate geplant
  • Geschichte des venösen Geschwürs
  • Kontraindikation für Badekur (Immunschwäche, fortschreitende Kardiopathie, Neoplasie, Infektion, Lungentuberkulose, schwere Niereninsuffizienz, alkoholische Zirrhose, fortgeschrittene Senilität und schwere psychische Störungen)
  • Vorhersehbare Unverträglichkeit gegenüber thermischen Behandlungen (Hitze-, Bäderunverträglichkeit etc.)
  • Personen mit venöser Insuffizienz vom Typ Krampfader (Kategorie CEAP C2) oder alleinigem Ödem (Kategorie CEAP C3) oder offenen oder abgeheilten Geschwüren (Kategorie CEAP C5 und C6)
  • Patient, der sich bereits einer phlebologisch ausgerichteten Badekur innerhalb der aktuellen Thermensaison unterzogen hat
  • Das Subjekt ist bereits in einem interventionellen klinischen Forschungsprotokoll enthalten
  • Personen im Sinne der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des „Code de la Santé Publique“ (Schwangere, Gebärende, Gebärende und Stillende, Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist, Personen, die einem Rechtsschutz unterliegen Maßnahme oder nicht in der Lage sein, ihre Zustimmung mündlich mitzuteilen, minderjährig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient, der mit einer phlebologisch orientierten Badekur behandelt wird
Thermalbehandlungen unter anderem: Schwimmbecken, Kneippbecken, Hochdruckdusche unter Eintauchen in ein Schwimmbecken, allgemeine Strahldusche, Kataplasma in mehrfacher lokaler Anwendung, Kompresse, Massage unter Wasser oder mit thermischen Ableitungen, Spaziergang
Thermalbehandlungen unter anderem: Schwimmbecken, Kneippbecken, Hochdruckdusche unter Eintauchen in ein Schwimmbecken, allgemeine Strahldusche, Kataplasma in mehrfacher lokaler Anwendung, Kompresse, Massage unter Wasser oder mit thermischen Ableitungen, Spaziergang
Andere Namen:
  • Spa-Behandlung
  • Spa-Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer kompletten phlebologisch orientierten Badekur auf die Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Monate

Vergleich der Mittelwerte des Fragebogens zur Lebensqualität bei chronischer venöser Insuffizienz (CIVIQ20) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.

Der 20-Punkte-Fragebogen, der einen globalen Index und einen Überblick über 4 Lebensqualitätsdimensionen liefert – „Schmerz“ (4 Punkte), „körperlich“ (4 Punkte), „psychisch“ (9 Punkte) und „sozial " (3 Artikel).

Items auf der CIVIQ-20-Skala wurden von 1 bis 5 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 100 entspricht.

Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der visuellen Analogskalen (VAS) für Schmerzen bei Aufnahme und 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate nach Aufnahme (Post-Cure) zur quantitativen Beurteilung der Schmerzlinderung der Patienten vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate

Vergleich der Mittelwerte der Visuellen Analogskalen (VAS) bei Einschreibung sowie 1,5, 3, 4,5 und 6 Monate nach Einschreibung.

Punkte von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

1,5, 3, 4,5 und 6 Monate
Bewertung der globalen Lebensqualität durch den Fragebogen EuroQol 5 Dimensions 5 Levels (EQ5D-5L).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate

Verbesserung der globalen Lebensqualität (EQ5D-5L-Fragebogen) zwischen der Einschreibung und 3 und 6 Monate nach der Einschreibung

Der EQ5D-5L besteht im Wesentlichen aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS).

Im Beschreibungssystem werden fünf Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.

Ergebnis von -0,53 bis 1. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

Punkte von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

3 und 6 Monate
Arzt-/Patientenwahrnehmung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate

Die Wahrnehmung des Arztes und des Patienten wird erfragt, um den Nutzen der Kur 3 und 6 Monate nach der Aufnahme anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.

Es gibt keine numerischen Werte, nur Ergebnisse in % der Patienten, die sich verbessert oder verschlechtert haben.

3 und 6 Monate
Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 6 Monate

Erfassung des Medikamentenverbrauchs zur Bewertung des Nutzens der Badekur (Vergleich des Verbrauchs vor und nach der Behandlung)

Um Verwechslungsgefahr zu vermeiden, wird der Medikamentenverbrauch auf den täglichen Verbrauch eingestellt. Medikamenteneinnahme für 72 Stunden (D-2, D-1, D0)

Medikamenteneinnahme vorgestern/gestern/heute:

  • Antikoagulanzien
  • Veinotonisch

In den 3 Monaten vor dem Besuch:

Die Medikamenteneinnahme wird vom untersuchenden Arzt beurteilt, der angeben muss, ob diese aufgrund der venösen Insuffizienz oder einer anderen Pathologie eingenommen wird

6 Monate
Beurteilung der Kompressions-Compliance
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich der selbstberichteten Kompressionscompliance (Prozentsatz der Tragezeit in der letzten Woche) zwischen Baseline und 3 und 6 Monaten nach Aufnahme
3 und 6 Monate
Entwicklung der CEAP-Kategorie (Clinical Etiology Anatomical Distribution Pathophysiology).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate

Vergleich der vom Prüfarzt beurteilten CEAP-Kategorie zwischen Aufnahme und 3 und 6 Monate nach Aufnahme

Die Grundprinzipien der CEAP-Klassifikation umfassen eine Beschreibung der klinischen Klasse (C) basierend auf objektiven Anzeichen, der Ätiologie (E), der anatomischen Verteilung (A) von Reflux und Obstruktionen in oberflächlichen, tiefen und perforierenden Venen und der zugrunde liegenden Pathophysiologie ( P), ob im Zusammenhang mit Reflux oder Obstruktionen.

Nur die klinische Klasse (C) und die Ätiologie (E) werden bewertet.

3 und 6 Monate
Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich des Body-Mass-Index zwischen Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate nach Einschreibung
3 und 6 Monate
Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich des systolischen Blutdrucks zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
3 und 6 Monate
Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich des diastolischen Blutdrucks zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
3 und 6 Monate
Entwicklung der allgemeinen klinischen Kriterien: Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich der Herzfrequenz zwischen Aufnahme und 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
3 und 6 Monate
Auswertung des Rutherford-Scores bei Aufnahme und 3 Monate sowie 6 Monate nach Aufnahme zur Abschätzung des klinischen Schweregrades der venösen Insuffizienz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate

Vergleich der Mittelwerte zwischen Einschreibung und 3 Monate und 6 Monate nach Einschreibung.

Der Rutherford-Fragebogen ist der Venous Clinical Severity Score (VCSS)-Fragebogen ohne den Kompressionsteil.

Der Rutherford-Fragebogen umfasst 9 Merkmale von Venenerkrankungen, die jeweils auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet werden. Um eine dynamische Bewertung zu erstellen, werden die Kategorien einzeln bewertet, wodurch die schwersten Folgen von Venenerkrankungen hervorgehoben werden, die wahrscheinlich auftreten zeigen das größte Ansprechen auf die Therapie. Dazu gehören Hautveränderungen und Pigmentierung, Entzündungen und Verhärtungen sowie Geschwüre (einschließlich Anzahl, Größe und Dauer).

Punkte von 0 bis 27. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

3 und 6 Monate
Bewertung der Inanspruchnahme von Pflege im Zusammenhang mit oder nicht mit venöser Insuffizienz 6 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate
Sammlung von medizinischen Ereignissen im Zusammenhang mit oder nicht mit venöser Insuffizienz (Anzahl SUE, Anzahl Krankenhauseinweisungen, Anzahl medizinischer und paramedizinischer Eingriffe)
6 Monate
Bewertung der Compliance mit der Spa-Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
Vergleich der vom Patienten während der Badekur erhaltenen Thermalkuren mit den vom Thermalarzt zu Beginn der Badekur verordneten Thermalkuren, gesammelt im Badekurheft
3 Wochen
Bewertung der spezifischen Lebensqualität durch den Fragebogen WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate

Quantitative Verbesserung des Gesundheitszustands aller Patienten durch Vergleich des Mittelwerts von Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten für alle Patienten und dann nur für Patienten mit Osteoarthritis

Der WOMAC ist der validierte Index zur Beurteilung der Arthrose der unteren Extremitäten nach einer Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten (keine = 0; minimal = 1; mittel = 2; schwer = 3; extrem = 4) Scores von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

3 und 6 Monate
Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung nach Einschränkung der Gehfähigkeit des Patienten (Subgruppenanalyse nach Patientenmobilität)
Zeitfenster: 6 Monate

Vergleich des primären Endpunkts Chronisch-venöse Insuffizienz spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (CIVIQ20) nach der Einschränkung des Gehens des Patienten (Einschränkung des Gehens wird vom Patienten selbst angegeben)

Der 20-Punkte-Fragebogen, der einen globalen Index und einen Überblick über 4 Lebensqualitätsdimensionen liefert – „Schmerz“ (4 Punkte), „körperlich“ (4 Punkte), „psychisch“ (9 Punkte) und „sozial " (3 Artikel).

Items auf der CIVIQ-20-Skala wurden von 1 bis 5 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 100 entspricht.

Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-A00545-36

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische venöse Insuffizienz

Klinische Studien zur Spa-Therapie

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