- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236508
Beziehung zwischen Carotis-Plaque-Entzündung, verdecktem Schlaganfall und Erkrankung der weißen Substanz
21. April 2017 aktualisiert von: Terrence Ruddy, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine Entzündung in der Karotisplaque das Ausmaß der ischämischen Läsionsbelastung des Gehirns vorhersagt und zur Risikostratifizierung für Personen mit Karotiserkrankungen beiträgt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Es sollte die Beziehung zwischen Karotisentzündungen, gemessen durch FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET), zum standardisierten Aufnahmewert in atherosklerotischer Plaque, und der Anzahl verdeckter Hirninfarkte untersucht werden.
- Es sollte die Beziehung zwischen dem standardisierten FDG-PET-Aufnahmewert und dem relativen Volumen der Hyperintensität der weißen Substanz untersucht werden.
- Um eine Gefäßentzündung in der gesamten Aorta und den aortoiliakalen Gefäßen mit einer Karotisentzündung und zerebralen Infarkten und einer Erkrankung der weißen Substanz zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital, Civic Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 oder älter zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Diagnose eines Schlaganfalls oder einer TIA, die innerhalb von 90 Tagen von einem Schlaganfallspezialisten gestellt wurde und die folgenden Kriterien erfüllt:
- Eine TIA muss ein fokales Sprech-/Sprach-, motorisches oder visuelles Defizit beinhalten (vorübergehende monokulare Blindheit, Amaurose fugax), das auf die Verteilung einer Halsschlagader zurückzuführen ist und weniger als 24 Stunden dauert.
- Ein Schlaganfall bestehend aus Defiziten wie oben erwähnt mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden und/oder bestätigt durch zerebrale Bildgebung. Post-Event Modified Rankin Score von 2 oder weniger.
- Der Schlaganfall erfüllt die Kriterien der Trial of ORG 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) für Atherosklerose großer Arterien
- Karotis-Doppler, CTA oder MRA, die das Vorhandensein einer bilateralen atherosklerotischen Erkrankung bestätigen, die zu einer Karotisstenose jeglichen Grades führt. Die Stenose wird nach der in NASCET für CTA und MRA verwendeten Methode gemessen. Karotis-Doppler-Messungen folgen den von der Society for Ultrasound Konsensuskonferenz definierten Kriterien.
- 12-Kanal-EKG oder Holter-Monitor, der das Fehlen von Vorhofflimmern bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- TIA oder Schlaganfall im vertebrobasilären System
- Indexereignis war primäre Blutung
- Geschichte des intermittierenden Vorhofflimmerns
- Kardiale Embolusquelle als Ursache des Indexereignisses vermutet (künstliche Herzklappe, segmentale oder globale LV-Dysfunktion, angeborener Herzfehler)
- Diagnose von Vaskulitis, Dissektion oder nicht-atherosklerotischer Karotiserkrankung (Ehlers-Danlos, Marfans)
- Sinovenöse Thrombose, Endokarditis oder hyperkoagulabler Zustand
- Herzschrittmacher, ICD oder andere Kontraindikationen für MRT
- Verminderte Nierenfunktion
- Kontraindikation für Strahlenexposition (zB: Schwangerschaft)
- Schwere Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nukleare Bildgebung
PET/CT-Bildgebung mit F-18-Fluordesoxyglukose
|
Dosis von 5 MBq/kg F-18-FDG, die einem nüchternen Teilnehmer verabreicht wurde.
Nukleare Ganzkörperbildgebung ab 3 Stunden nach der Injektion.
Der Zusammenhang zwischen den PET/CT-Bildergebnissen und sowohl der Anzahl verdeckter Hirninfarkte als auch dem Ausmaß der MRT-Hyperintensität der weißen Substanz wird untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque-Entzündung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Ausmaß, in dem die Plaque-Entzündung, gemessen am Ausmaß der FDG-Aufnahme, zur Anzahl verdeckter Infarkte und zum Ausmaß der Hyperintensität der weißen Substanz beiträgt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terrence Ruddy, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Streicheln
- Entzündung
- Karotisstenose
- Leukenzephalopathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100606-01H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PET/CT-Bildgebung mit F-18-Fluordesoxyglukose
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten
-
The Catholic University of KoreaUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
-
Ankara UniversityRekrutierungSchilddrüsenkrebs | Differenzierter SchilddrüsenkrebsTürkei (türkiye)
-
Tadashi WatabeRekrutierung
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
-
Marcelo F. Di Carli, MD, FACCGeneral Electric; Society of Nuclear Medicine and Molecular ImagingAbgeschlossenHochgradiges GliomVereinigte Staaten
-
University of Lausanne HospitalsAbgeschlossen
-
University of ArizonaBlue Earth Diagnostics; Banner University Medical CenterAbgeschlossenProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Asan Medical CenterBeendetPhäochromozytom | ParagangliomKorea, Republik von