- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239875
Impftherapie mit oder ohne Kryochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit verbleibendem, rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
13. Januar 2020 aktualisiert von: Mayo Clinic
LS1081, „Eine Pilotstudie zur dendritischen Zelltherapie, die intratumoral nach Kryoablation oder intradermal bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom verabreicht wird“
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe wie die dendritische Zelltherapie (DC), die aus den Tumorzellen und weißen Blutkörperchen einer Person hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
Bei der Kryochirurgie werden Krebszellen durch Einfrieren abgetötet.
Die Verabreichung einer Impftherapie zusammen mit einer Kryochirurgie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Verabreichung einer Impftherapie zusammen mit oder ohne Kryochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom des Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom Grad 1
- Follikuläres Lymphom Grad 2
- Follikuläres Lymphom Grad 3
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen
- Erwachsenes diffuses kleinzelliges Lymphom
- Adultes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie mit Lymphknotenerkrankung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Inzidenz signifikanter Toxizität einer autologen DC-Impfstoffinjektion in eine kryoablatierte Tumorstelle (Arm A).
II.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Häufigkeit signifikanter Toxizität eines autologen reifen DC-Impfstoffs + Tumorlysat, der in vitro erzeugt und intradermal verabreicht wurde (ID) (Arm B).
SEKUNDÄRE ZIELE: I.
Für Kryoablationskandidaten: Zur Beurteilung der Durchführbarkeit, der Gesamtansprechrate, der klinischen Nutzenrate, der Zeit bis zur Reaktion und der Dauer der Reaktion (Arm A).
II.
Für Patienten, die einen ID-Impfstoff ohne Kryoablation erhalten: Zur Beurteilung der Durchführbarkeit, der klinischen Ansprechrate, der Zeit bis zum Ansprechen und der Dauer des Ansprechens (Arm B).
TERTIÄRE ZIELE: I.
Für Kryoablationskandidaten: Zur Beurteilung der zeitlichen Veränderung nicht kryoablierter Knoten, die als Indexläsionen ausgewählt wurden (Arm A).
II.
Für Patienten, die einen ID-Impfstoff ohne Kryoablation erhalten: Zur Beurteilung der zeitlichen Veränderung messbarer Knoten, die als Indexläsionen ausgewählt wurden (Arm B).
III.
Zur Überwachung der Immunantwort von Patienten nach einer Impftherapie.
IV.
Bewerten Sie die Immunantwort auf Prevnar bei Krebspatienten.
V. Bewerten Sie die Wirkung der DC-Impfung auf das Vorhandensein myeloischer Suppressoren.
VI.
Bewerten Sie die Wirkung von Tumorantigen-Abgabemethoden (In-vivo-DC in kryoablatierten Tumor vs. ID-Injektion von in vitro erzeugtem DC + Lysat) auf die T-Zell-Antwort.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate und anschließend bis zu 2,5 Jahre lang alle sechs Monate nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung eines durch Biopsie nachgewiesenen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, ausgenommen chronische lymphatische Leukämie, primäres ZNS-Lymphom und Burkitt-Lymphom.
- Der Patient muss mindestens 2 messbare Läsionen haben, die in einer Dimension >= 1,5 cm groß sind. Eine der Läsionen muss je nach Behandlungsarm die zusätzlichen Kriterien a oder b erfüllen. a) Für Arm A muss der Patient mindestens eine Läsion haben, die >= 2,0 cm groß ist und für eine bildgesteuerte Kryoablation und mehrere Impfstoffinjektionen gemäß Interventioneller Radiologie geeignet ist (einschließlich Tumoren, die unter bildgebender Führung sicher zugänglich sind und mit denen behandelt werden kann). minimales Risiko für angrenzende Strukturen). b) Für Arm B muss der Patient eine Läsion haben, die für die In-vitro-Impfstoffzubereitung entfernt werden kann.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1, 2
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/µL
- Absolute Lymphozytenzahl > 500/µL
- PLT >= 100.000/uL
- HgB >= 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, muss das direkte Bilirubin normal sein
- Negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung
- Bereitschaft, zur Nachuntersuchung zu einer Einrichtung zurückzukehren, die Lymphoma SPORE einschreibt
- Patient, der bereit ist, Gewebe- und Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
- Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankungen wie aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele des Protokolls gefährden würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen wird
- Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten nach Protokollaufnahme eine systemische Behandlung erfordern
- Die Patienten dürfen keine andere aktive bösartige Erkrankung haben, die eine Behandlung erfordert
- Die Patienten dürfen keine Chemotherapie oder Immuntherapie wegen einer anderen Krebserkrankung erhalten
- Vorherige allogene Knochenmarks- oder periphere Blutstammzelltransplantation
- Vorherige autologe Knochenmarks- oder periphere Blutstammzellunterstützung innerhalb eines Jahres
- Größere chirurgische Eingriffe außer diagnostischen Eingriffen =< 4 Wochen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und anaphylaktoiden Reaktionen auf den Pneumokokken-Impfstoff oder einen Bestandteil der Formulierung, einschließlich Diphtherietoxoid
- Aktive Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sjögrens-Krankheit, systemischer Lupus erythematodes oder ähnliche Erkrankungen
- Koagulopathie, einschließlich der Verwendung von Coumadin- oder Heparin-Antikoagulanzien, die für das Kryoablationsverfahren nicht abgesetzt werden können (HINWEIS: Heparin für die Durchgängigkeit der Linie ohne erkennbare Laboranomalien für die Koagulation ist zulässig)
- Patienten müssen vor der Registrierung mindestens zwei Wochen lang keine Kortikosteroide mehr einnehmen (dazu gehört auch die orale, intravenöse, subkutane oder inhalative Verabreichung); Patienten, die wegen Nebenniereninsuffizienz oder aus anderen Gründen chronisch Kortikosteroide einnehmen, können sich anmelden, wenn sie weniger als 10 mg/Tag Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten.
- Patienten mit aktiver ZNS-Malignität sind für diese Studie nicht geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
Die Patienten erhalten in den Wochen -4, 2 und 10 intramuskulär einen polyvalenten Pneumokokken-Impfstoff.
Die Patienten werden in den Wochen 0, 2, 4, 6, 10, 14, 18 und 22 einer Kryoablation unterzogen, gefolgt von einer intratumoralen Impfung gegen dendritische Zellen (CA-DC).
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
Intratumoral verabreicht
Unterziehen Sie sich einer Kryoablation
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Experimental: Arm B
Die Patienten erhalten einen polyvalenten Pneumokokken-Impfstoff wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem intradermal in den Wochen 0, 2, 4, 6, 10, 14, 18 und 22 einen autologen Impfstoff gegen dendritische Zelltumor-Fusion (TL-DC).
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
Intratumoral verabreicht
Intradermal verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten erheblicher Toxizität gemäß CTEP Active Version CTCAE
Zeitfenster: Am ersten Tag jedes Kurses, beginnend in Woche 2, alle 3 Monate für ein Jahr und während dokumentierter fortschreitender Erkrankung
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Am ersten Tag jedes Kurses, beginnend in Woche 2, alle 3 Monate für ein Jahr und während dokumentierter fortschreitender Erkrankung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: In Woche 4 (Arm A) oder 2 (Arm B) und dann alle 3 Monate für 1 Jahr, beginnend in Woche 10
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In Woche 4 (Arm A) oder 2 (Arm B) und dann alle 3 Monate für 1 Jahr, beginnend in Woche 10
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Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Tumorantigenbeladung und Impfstoffabgabe erhalten, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die eine Leukapherese erhalten, geschätzt
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Bis zu 2,5 Jahre
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Klinische Nutzenrate, geschätzt anhand der Anzahl der Patienten mit einem objektiven Status einer stabilen Erkrankung (SD) oder einem objektiven Status einer CR oder PR
Zeitfenster: Für mindestens 12 Monate
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Für mindestens 12 Monate
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Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Impfbehandlung bis zu dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird
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Vom Datum des Beginns der Impfbehandlung bis zu dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem die Progression dokumentiert wird
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Von dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem die Progression dokumentiert wird
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Prozentuale Veränderung der Indexläsionsmessungen gegenüber dem Ausgangswert als Marker für entfernte Immun- und Behandlungsreaktionen
Zeitfenster: Am ersten Tag der Kurse 1-4 (Arm A) und 1-6 (Arm B)
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Am ersten Tag der Kurse 1-4 (Arm A) und 1-6 (Arm B)
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Veränderung der immunologischen Korrelate vor und nach der Impfbehandlung
Zeitfenster: Am ersten Tag jedes Kurses, beginnend in Woche 2, alle 3 Monate für ein Jahr und während dokumentierter fortschreitender Erkrankung
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Am ersten Tag jedes Kurses, beginnend in Woche 2, alle 3 Monate für ein Jahr und während dokumentierter fortschreitender Erkrankung
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Korrelation immunologischer Marker mit krebs- und behandlungsbezogenen Ergebnissen (z. B. Ansprechen, Toxizitäten)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Bis zu 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yi Lin, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphomatoide Granulomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- LS1081 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center & SPORE)
- NCI-2010-02003 (Registrierungskennung: NCI-CTRP)
- 10-003023 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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