- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240811
Untersuchung der Immunzellveränderungen im Genitaltrakt 2 Monate nach Beginn eines IUP zur Empfängnisverhütung (CHIC)
Einfluss der intrauterinen Kontrazeption auf die Immunumgebung des weiblichen Genitaltrakts
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um den Einfluss zu untersuchen, den der Beginn der Empfängnisverhütung mit einem IUP auf die lokalen Immunzellpopulationen und -merkmale hat, mit besonderem Fokus auf die Zellen und Zelloberflächenmerkmale, die für die HIV-Übertragung wichtig sind (CD4-Zellen und CCR5-Zell Rezeptoren).
Basierend auf den Ergebnissen großer epidemiologischer Studien scheint es einen übereinstimmenden Befund einer leicht erhöhten HIV-Akquisition bei Frauen zu geben, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden. Es ist nicht klar, ob dies auf ein biologisches Phänomen zurückzuführen ist oder ob es mit einem Unterschied im Sexualverhalten/Risiko von Frauen zusammenhängt, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen.
Die Studienhypothese lautet, dass die CD4-Zellen und die CCR5-HIV-Tropenrezeptordichte im oberen und unteren Genitaltrakt von Frauen 2 Monate nach dem Einsetzen von gestagenhaltigen Intrauterinpessaren zur Empfängnisverhütung im Vergleich zu Frauen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, zunimmt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere, gesunde Frauen, die ein IUP zur Empfängnisverhütung wünschen
- Alter 18-40 Jahre, einschließlich zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen, definiert als alle 21-35 Tage auftretend, wenn keine Hormone verwendet werden, und mit einer Variation der typischen Zykluslänge von nicht mehr als 5 Tagen
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Nicht schwangere, gesunde Frauen
- Alter 18-40 Jahre, einschließlich zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen, definiert als alle 21-35 Tage auftretend, wenn keine Hormone verwendet werden, und mit einer Variation der typischen Zykluslänge von nicht mehr als 5 Tagen
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten
- Vorherige chirurgische Sterilisation oder heterosexuell abstinent
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer hormonellen oder intrauterinen Verhütungsmethode innerhalb der letzten zwei Monate
- Verwendung von DMPA innerhalb der letzten 10 Monate
Eines der Folgenden innerhalb der letzten zwei Monate:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Operation/Biopsie der Vulva, Vagina oder des Gebärmutterhalses
- Geschichte von STI
- Neuer Sexualpartner
Nachweis einer Vaginal-/Beckeninfektion beim Screening
- Abnormale Nassmontage (siehe Beschreibung oben)
- Beckenuntersuchungsbefunde, die klinisch mit einer Infektion übereinstimmen
- Positiver Screen für Gc, Ct oder HIV (wird nach der Randomisierung ausgeschlossen)
- Aktive HSV/Geschwürerkrankung im Genitaltrakt oder Perineum
- Geschichte der Immunsuppression (Diabetes, HIV, chronische Steroidanwendung)
- Verwendung von Vaginalprodukten (N9, Mikrobizid, Dusche, Antimykotikum, Steroid oder Hormon) innerhalb der letzten 30 Tage
- Verwendung eines systemischen oder vaginalen Steroids oder Antibiotikums innerhalb der letzten 30 Tage
- Vaginal- oder Analverkehr innerhalb von 1 Woche nach Probenentnahme
- Heterosexueller Vaginalverkehr seit der letzten Menstruation ohne Kondombenutzung
- Geschichte der Hysterektomie
- Vorgeschichte von Malignität in der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals
- Uterusanomalie (Uterus bicornis, Uterusseptum oder Uterusdidelphys)
- Allergie gegen Kupfer und/oder Unverträglichkeit gegenüber Levonorgestrel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle – kein IUP
Gesunde Freiwillige, die kein Schwangerschaftsrisiko haben und keine hormonelle Verhütung anwenden.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Levonorgestrel IUS
Gesunde Freiwillige, die mit IUP verhüten möchten.
Randomisiert zu LNG IUS.
|
Andere Namen:
Freiwillige Probanden, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht, weil sie entweder chirurgisch sterilisiert oder heterosexuell abstinent sind, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen (keine Intervention).
Alle anderen Freiwilligen suchen ein IUP zur Empfängnisverhütung und werden randomisiert LNG-IUP (Mirena) oder Kupfer-IUP (ParaGard) zugewiesen.
|
|
EXPERIMENTAL: Kupferspirale T380A
Gesunde Freiwillige, die mit IUP verhüten möchten.
Randomisiert zu Kupferspirale T380A.
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Freiwillige Probanden, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht, weil sie entweder chirurgisch sterilisiert oder heterosexuell abstinent sind, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen (keine Intervention).
Alle anderen Freiwilligen suchen ein IUP zur Empfängnisverhütung und werden randomisiert LNG-IUP (Mirena) oder Kupfer-IUP (ParaGard) zugewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
%CD4-exprimierender CCR5-HIV-Co-Rezeptor im Gebärmutterhals und Endometrium
Zeitfenster: 2 Monate
|
Veränderung der CCR5-Expression auf T-Lymphozyten 2 Monate nach Einsetzen des IUP (entweder hormonelles LNG-IUP oder nicht-hormonelles Cu-IUP) in Cervix und Endometrium, gemessen durch Durchflusszytometrie
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Vaginalflora
Zeitfenster: 2 Monate
|
Veränderungen der Vaginalflora, bewertet durch den Nugent-Score Der Nugent-Score wird berechnet, indem mikroskopisch auf das Vorhandensein von großen grampositiven Stäbchen (Lactobacillus-Morphotypen; Abnahme der Lactobacillus wird mit 0 bis 4 bewertet), kleinen gramvariablen Stäbchen (Gardnerella vaginalis-Morphotypen; mit 0 bis 4 bewertet) und gebogene gramvariable Stäbchen (Mobiluncus spp.
Morphotypen; mit 0 bis 2 bewertet) und kann von 0 bis 10 reichen.
Ein Wert von 7 bis 10 entspricht einer bakteriellen Vaginose, 4–6 entspricht einer mittleren Vaginalflora und 0–3 entspricht einer normalen Vaginalflora.
|
2 Monate
|
|
Veränderung der Mengen vaginaler H2O2-produzierender Lactobacillus-Arten und Gardnerella Vaginalis
Zeitfenster: 2 Monate
|
Veränderungen der Vaginalflora, bestimmt durch qPCR-Quantifizierung von H2O2-produzierenden Lactobacilli-Arten und Gardnerella vaginalis.
Quantitative PCR (qPCR)-Ergebnisse werden als logarithmische Konzentration von Genkopien/Abstrichprobe angegeben.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Achilles, MD, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO09100199
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