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GIMEMA CLL0809-Studie (BendOfa) (BendOfa)

24. Januar 2019 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto

Eine einarmige multizentrische Studie mit Bendamustin zusammen mit Ofatumumab (BendOfa) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). EudraCT-Nummer 2009-017663-42. GIMEMA CLL0809-Protokoll

In den letzten zehn Jahren gab es bedeutende Entwicklungen in der CLL-Behandlung. Das Aufkommen von Fludarabin, Rituximab und die Kombination mit Chemo-Immuntherapie haben die Gesamtansprechrate, die CR-Rate und die Zeit bis zur Progression erheblich erhöht und können sich auch auf das Gesamtüberleben auswirken.

Auch wenn CLL weiterhin unheilbar ist und alle Patienten irgendwann einen Rückfall erleiden und zunehmend therapieresistent werden. Die Entwicklung einer wirksamen Therapie, die keine Kreuzresistenzen mit den derzeit als Erstbehandlung verfügbaren Therapien aufweist, ist einer der klinisch ungedeckten Bedarfe bei CLL.

BendOfa ist eine nicht vergleichende Phase-II-Studie zur Bestimmung des therapeutischen Nutzens von Bendamustin in Kombination mit Ofatumumab bei rezidivierten oder resistenten Patienten mit CLL.

Bendamustin ist von der FDA für die Behandlung von CLL zugelassen. Es handelt sich um ein Hybridarzneimittel mit Alkylierungsmitteln und purinanalogen Eigenschaften, das möglicherweise keine Kreuzresistenz mit Fludarabin aufweist. Es wurde bei CLL als Einzelwirkstoff eingesetzt und sein Zusammenhang mit Rituximab wird derzeit klinisch untersucht.

Ofatumumab ist ein neuer vollständig humaner monoklonaler Anti-CD20-Antikörper mit hoher In-vitro-Wirksamkeit auf CD20-niedrig exprimierende CLL-Zellen. Ein früher Bericht zeigte, dass Ofatumumab als Einzeltherapie bei stark vorbehandelten refraktären CLL-Patienten wirksam ist.

Beide Medikamente wurden im Allgemeinen gut vertragen, ohne dass es zu unerwarteten unerwünschten Toxizitäten kam. Auf der Grundlage dieser Daten könnten Bendamustin und Ofatumumab eine neue wirksame und gut verträgliche Kombination für Patienten mit rezidivierter und refraktärer CLL sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ascoli, Italien
        • Dipartimento Area Medica - Presidio Ospedaliero "C. e G.Mazzoni"
      • Bari, Italien, 70010
        • Unità Operativa Ematologia 1 - Università degli Studi di Bari
      • Bologna, Italien
        • Ist.Ematologia e Oncologia Medica L.e A. Seragnoli
      • Bolzano, Italien
        • Azienda Sanitaria di Bolzano - Ospedale Centrale - Ematologia e Centro TMO
      • Cagliari, Italien, 9121
        • Azienda ASL di Cagliari
      • Campobasso, Italien
        • U.O.C. di Onco-Ematologia - Centro di Ricerca e Formazione ad Alta tecnologia nelle Scienze Biomediche
      • Catania, Italien, 95124
        • Ospedale Ferrarotto
      • Catanzaro, Italien, 88100
        • Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio
      • Cosenza, Italien
        • U.O. Ematologia - P.O. Annunziata - A.O. di Cosenza
      • Ferrara, Italien, 44100
        • Sez.Ematologia e Dip. scienze Biomediche Arcispedale S. Anna
      • Firenze, Italien
        • Policlinico di Careggi, Università delgi studi di Firenze
      • Genova, Italien
        • Clinica Ematologica - Università degli Studi
      • Lecce, Italien, 73100
        • ASL Le1 P.O. Vito Fazzi - U.O. di Ematologia
      • Messina, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico G. Martino Dipartimento di Medicina Interna - U.O. Messina
      • Messina, Italien
        • Messina Divisione di Ematologia - Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti "Papardo Piemonte"
      • Milano, Italien
        • Unità Trapianto di Midollo Ist. Nazionale Tumori
      • Milano, Italien
        • Centro Trapianti di Midollo - IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico
      • Modena, Italien
        • Sez. di medicina Interna Oncologia ed Ematologia
      • Napoli, Italien, 80143
        • Ospedale San Gennaro - ASL Napoli 1
      • Pescara, Italien
        • U.O. Ematologia Clinica - Azienda USL di Pescara
      • Reggio Calabria, Italien
        • Dipartimento Emato-Oncologia A.O. "Bianchi-Melacrino-Morelli"
      • Roma, Italien
        • Università degli Studi "Sapienza" - Dip Biotecnologie Cellulari ed Ematologia - Divisione di Ematologia
      • Roma, Italien
        • S.C. di Ematologia e Trapianti - I.F.O. Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
      • Roma, Italien
        • Università degli Studi - Policlinico di Tor Vergata
      • Roma, Italien
        • Università degli studi di Roma La Cattolica
      • Rome, Italien, 00144
        • Ospedale S.Eugenio
      • San Giovanni Rotondo, Italien
        • Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
      • Siena, Italien, 53100
        • U.O. Ematologia, Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
      • Terni, Italien
        • SS.C. di Oncoematologia - Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale - Azienda Ospedaliera - S. Maria Di Terni
      • Torino, Italien
        • Div. di Ematologia "Molinette" Osp. Maggiore S. G. Battista
      • Udine, Italien
        • Clinica Ematologica - Policlinico Universitario
      • Verona, Italien, 37134
        • Policlinico G.B. Rossi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CLL, die nach einem anfänglichen Ansprechen (CR, PR ≥ 6 Monate) nach nicht mehr als zwei vorherigen Behandlungslinien einen Rückfall erleiden; oder
  • Patienten mit refraktärer CLL (SD, PD oder CR/PR < 6 Monate) nach nicht mehr als zwei vorherigen Behandlungslinien
  • Patienten, die eine Behandlung gemäß den 2008 überarbeiteten IWCLL-Richtlinien benötigen
  • Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungslinien
  • Alter älter oder gleich 18 Jahre
  • Keine aktiven malignen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des derzeit behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines „in situ“-Karzinoms jeglichen Ursprungs
  • Keine vorherige Behandlung mit konventioneller Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen und mit monoklonalen Antikörpern innerhalb der letzten 16 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤2 bei Studieneintritt
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

Serumkreatinin ≤ 2 x UNL Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel) Gesamtbilirubin ≤ 2 x UNL (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x UNL, nicht zurückzuführen auf CLL AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 10 x UNL, zurückzuführen auf CLL

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:

ist sich des potenziellen teratogenen Risikos für das ungeborene Kind und der Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung bewusst;

Sie müssen in der Lage sein, wirksame Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.

Seien Sie informiert und verstehen Sie die möglichen Folgen einer Schwangerschaft und die Notwendigkeit, ihren Studienarzt sofort zu benachrichtigen, wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht.

Verstehen Sie die Notwendigkeit, mit der Studienbehandlung zu beginnen, sobald das Studienmedikament nach einem negativen Schwangerschaftstest abgegeben wird.

Verstehen Sie die Notwendigkeit und akzeptieren Sie, sich Schwangerschaftstests auf der Grundlage der in diesem Protokoll beschriebenen Häufigkeit zu unterziehen.

Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), die in dieses Protokoll aufgenommen werden, müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten: 1) vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; 3) Dosisunterbrechungen; und 4) für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung.

Zu den beiden Methoden der sicheren Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode und eine zusätzlich wirksame (Barriere-)Methode gehören. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden. Im Folgenden finden Sie Beispiele für hochwirksame und zusätzlich wirksame Verhütungsmethoden:

Hochwirksame Methoden:

  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Hormonell (Antibabypille, Injektionen, Implantate)
  • Ligatur der Eileiter
  • Vasektomie des Partners

Weitere wirksame Methoden:

  • Kondom für Männer
  • Membran
  • Halskappe
  • Implantate und Levonorgestrel freisetzende intrauterine Systeme sind mit einem erhöhten Infektionsrisiko zum Zeitpunkt der Einführung und unregelmäßigen Vaginalblutungen verbunden. Insbesondere bei Patienten mit Neutropenie sollte eine prophylaktische Antibiotikagabe in Betracht gezogen werden.
  • Schwangerschaftstest.

FCBP muss vor Beginn der Studienmedikation zwei negative Schwangerschaftstests haben.

FCBP muss zustimmen, alle 4 Wochen einen ärztlich überwachten Schwangerschaftstest durchzuführen, einschließlich 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung, außer im Fall einer bestätigten Tubensterilisation. Diese Anforderung gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter, die vollständig und dauerhaft abstinent sind.

Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation auf das Stillen zu verzichten.

- Männliche Patienten müssen:

Verstehen Sie das potenzielle teratogene Risiko, wenn Sie sexuelle Aktivitäten mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben.

Muss bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments völlige Abstinenz praktizieren oder der Anwendung eines Prophylaxemittels zustimmen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Therapie unterzogen hat Vasektomie.

Sollte es bei der Partnerin eines männlichen Studienpatienten während der Studienteilnahme zu einer Schwangerschaft oder einem positiven Schwangerschaftstest kommen, ist dies dem Prüfarzt unverzüglich mitzuteilen.

- Weibliche und männliche Patienten

sollten angewiesen werden, dieses Arzneimittel niemals einer anderen Person zu geben und nicht verwendete Kapseln am Ende der Behandlung an den Prüfarzt zurückzugeben.

Während der Therapie und mindestens 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments sollte kein Blut gespendet werden.

Männliche Patienten sollten während der Teilnahme an der Studie, während Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments weder Samen noch Sperma spenden

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß IGH/EU/GCP und italienischen Gesetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente
  • Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Positiver direkter Antiglobulintest (DAT) mit klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Hämolyse und/oder Autoimmunthrombozytopenie
  • Bekannte Transformation von CLL
  • Bekannte ZNS-Beteiligung bei CLL
  • Bekannte Positivität für HIV oder aktive HCV- und HBV-Hepatitis.
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische antivirale, antibiotische oder antimykotische Therapie erfordert.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Probanden, die derzeit an einer aktiven Leber- oder Gallenerkrankung leiden (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen sollte, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendofa
Bendamustin + Ofatumumab
Ofatumumab wird in einer Dosis von 300 mg i.v. D1 und 1000 mg i.v. D8 im ersten Gang verabreicht; 1000 mg i.v. D1, 2.–6. Gang.
Bendamustin wird an den Tagen D1 und D2 jedes Zyklus in einer Dosis von 70 mg/m2 iv infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die zur Gesamtrücklaufquote beitragen
Zeitfenster: Nach 8 Monaten ab Therapiebeginn (6 Monate Behandlung plus 2 Monate vom letzten Kurs bis zur Beurteilung des Ansprechens)
Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung wird durch klinische Untersuchung, peripheres Blut, Knochenmarksaspiration und Biopsie sowie radiologische Beurteilung gemäß den überarbeiteten IWCLL-Kriterien von 2008 beurteilt.
Nach 8 Monaten ab Therapiebeginn (6 Monate Behandlung plus 2 Monate vom letzten Kurs bis zur Beurteilung des Ansprechens)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität gemäß CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 44 Monate nach Behandlungsbeginn.
Anzahl der Patienten mit 3 oder >3 UE (sowohl hämatologische als auch nicht hämatologische)
44 Monate nach Behandlungsbeginn.
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate: vom Datum der ersten BendOfa-Behandlungsdosis – Induktionsphase – bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder bis zum Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die noch leben und bekanntermaßen keine Progression aufweisen, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Das Fortschreiten der Krankheit des Patienten wird durch klinische Untersuchung, peripheres Blut, Knochenmarksaspiration und Biopsie sowie radiologische Beurteilung gemäß den überarbeiteten IWCLL-Kriterien von 2008 beurteilt.
Bis zu 32 Monate: vom Datum der ersten BendOfa-Behandlungsdosis – Induktionsphase – bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder bis zum Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 44 Monate nach Behandlungsbeginn.
Noch lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
44 Monate nach Behandlungsbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agostino Cortelezzi, Pr., Direzione Scientifica - Fondazione IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico, Mangiagalli e Regina Elena

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ofatumumab

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