- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353216
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ofatumumab bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) und dessen Auswirkungen auf die Serum-Neurofilament-Light-Chain-(sNfL)-Spiegel
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ofatumumab bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) und dessen Auswirkungen auf die Serum-Neurofilament-Leichtketten (sNfL)-Spiegel: Eine multizentrische, offene, beobachtende Real-World-Studie
Multiple Sklerose (MS) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die hauptsächlich durch entzündliche demyelinisierende Läsionen im zentralen Nervensystem (ZNS) gekennzeichnet ist, wobei die weiße Substanz vorwiegend betroffen ist. Ihre Ätiologie bleibt unklar und könnte mit verschiedenen Faktoren wie Genetik, Umwelt und Virusinfektionen in Verbindung stehen. Pathologisch zeigt sich MS als multiple demyelinisierende Läsionen im ZNS, die von Schäden an Nervenzellen und ihren Axonen begleitet sein können. Läsionen in der MRT zeigen charakteristische Verteilungen, Morphologien und Signalintensitäten. MS beginnt typischerweise bei jungen Erwachsenen und ist bei Frauen häufiger. Häufige Symptome sind Sehverschlechterung, Doppelbilder, Gliedmaßensensibilitätsstörungen, Gliedmaßenmotorikstörungen, Ataxie sowie Blasen- oder Rektumdysfunktion. Da MS zu unterschiedlich starken neurologischen Defiziten führen kann und wiederholte Schübe zu einer Behinderungsprogression führen, beeinträchtigt sie das normale Leben und die Arbeit der Patienten und stellt eine erhebliche Belastung für Einzelpersonen, Familien und die Gesellschaft dar. In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte in der MS-Behandlung erzielt, wobei Wirkstoffe wie Teriflunomid, Fingolimod, Siponimod und Dimethylfumarat in China für den Markt zugelassen wurden.
In den zwei parallel durchgeführten aktiven Vergleichsstudien, ASCLEPIOS I und II, bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose war die jährliche Schubrate in der Ofatumumab-Gruppe im Vergleich zur Teriflunomid-Gruppe signifikant niedriger. Ofatumumab war Teriflunomid auch in der Unterdrückung der MRT-Läsionsaktivität überlegen. Obwohl die oben genannten Studien die klinische Wirksamkeit von Ofatumumab bei der Behandlung von MS bestätigt haben, fehlen Daten aus chinesischen Bevölkerungsgruppen. Seine klinische Wirksamkeit, Sicherheit und der optimale Behandlungszeitpunkt benötigen weitere Unterstützung durch Real-World-Evidenz.
Die Erforschung weiterer Indikatoren zur Vorhersage der MS-Krankheitsaktivität und -Progression ist entscheidend für die Identifizierung von Hochrisikopatienten, die Beurteilung der Prognose und die Bewertung des Therapieansprechens. Neurofilament-Leichtketten (NfL) sind ein spezifischer Biomarker für neuroaxonale Schäden, der nach Axonschäden in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und das Serum freigesetzt wird. Serum- und CSF-NfL-Konzentrationen sind hoch korreliert. Zahlreiche Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass hohe sNfL-Spiegel mit aktiven T2-Läsionen und Schüben sowie mit Hirnvolumenverlust assoziiert sind. sNfL kann nicht nur die Krankheitsaktivität und das Therapieansprechen auf Gruppenebene bei MS-Patienten überwachen, sondern auch den Krankheitsverlauf vorhersagen, was es zu einem wertvollen Biomarker für die Vorhersage von MS-Schüben und Behinderungsprogression macht. Es hilft, Patienten mit einem höheren Risiko für zukünftige Krankheitsaktivität zu identifizieren und unterstützt die klinische Entscheidungsfindung. Frühere Daten aus ASCLEPIOS I und II zeigten, dass Ofatumumab die sNfL-Konzentrationen bei der ersten Bewertung (Monat 3) und bei allen folgenden Besuchen bei Patienten mit RMS signifikant reduzierte. Allerdings haben bestehende Studien keine Daten aus chinesischen Bevölkerungsgruppen enthalten. Diese Studie zielt darauf ab, diese Datenlücke für diese spezifische Bevölkerungsgruppe zu schließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Qiu Ph.D
- Telefonnummer: +8615899968330
- E-Mail: qiuwei120@vip.163.com
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
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Kontakt:
- Wei Qiu Ph.D, Ph.D
- Telefonnummer: +8615899968330
- E-Mail: qiuwei120@vip.163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung nach Aufklärung eingeholt werden.
Jedes Geschlecht, mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung).
Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS), die die überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 erfüllen. EDSS-Wert zwischen 0 und 7. Regelmäßige Nachuntersuchungen mit MRT-Überwachung. Bereitschaft, Blutproben bereitzustellen. Bereitschaft, sich klinischen Untersuchungen (einschließlich Skalen und körperlichen Untersuchungen) zu unterziehen.
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Ausschlusskriterien: Entscheidung durch den Probanden/gesetzlichen Vertreter. Schwangerschaft. Diagnose einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML). Überempfindlichkeitsreaktion auf das Prüfpräparat. Protokollverstoß, der ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellt. Auftreten bestimmter unerwünschter Ereignisse wie Malignität, Leberversagen oder schwere chronische Infektionen (z. B. aktive Hepatitis B, HIV).
Jede Laboranomalie, die unter Berücksichtigung des Gesamtzustands des Probanden als hinderlich für dessen weitere Studienteilnahme erachtet wird.
Jeder Zustand, der aufgrund der Studienteilnahme ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Nichteinhaltung der Verabreichung des Prüfpräparats oder der Studienverfahren
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Behandlung mit Ofatumumab senkt die sNfL-Spiegel bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose
Zeitfenster: Die Bewertungszeitpunkte umfassen von der Baseline bis zu 12 und 24 Monaten nach Beginn der Ofatumumab-Behandlung.
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Die Bewertungszeitpunkte umfassen von der Baseline bis zu 12 und 24 Monaten nach Beginn der Ofatumumab-Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-305-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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